Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung in neubau Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
maxl
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 15:07

Beleuchtung in neubau Terrarium

Beitrag von maxl »

Hello,

da ich gerade ein neues Terrarium für unsere 2 Bartagamen plane wollte ich mal etwas Hilfe zu rate ziehen, da wir nicht genau wissen was wir am besten für Beleuchtungs und Wärmelampen verbauen sollen?

Die Maße vom neuen Terrarium (Innen) ca. 1,8x0,90x0,70m lxbxh

Dank euch im Voorhinein für die Hilfe....

lg maxl
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Hey,

würde dir folgendes vorschlagen:

3 x T5 54 watt Osram Biovital Röhren für das Tageslicht dazu reflektoren um bessere lichtausbeute zu bekommen,

1 x schräg verbaute osram vitaux für die uv belichtung aber wichtig schräg einbauen um den mindestabstand von 80 cm einzuhalten. WICHTIG: am anfang nur eine 1/4 STd. pro Tag beleuchten und nach eingewöhnung nur eine 1/2 Std. pro tag.

1 x BS Desert 70 Watt mit EVG

1 oder 2 spots aus dem baumarkt wie z.b. osram conctructa 40 W. als gezielte wärmespots. musst aber die richtige wattstärke zum ausprobieren finden. kann mehr oder weniger sein.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
maxl
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 15:07

Beitrag von maxl »

kann man statt der BS Desert auch die Halogen Sun verwenden?
Wenn ja brauch ich da auch ein vsg?

danke und lg
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

die halogen sun ist aber nur ein wärmespot. dazu brauchst du aber kein VSG.

vorteil der BS ist das sie neben uv auch noch viel wärme abgibt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

maxl hat geschrieben:kann man statt der BS Desert auch die Halogen Sun verwenden?
Wenn ja brauch ich da auch ein vsg?

danke und lg
Hallo maxl,

die Halogen Sun kann man keinesfalls mit der BrightSun (o.Ä.) vergleichen und demzufolge auch nicht dadurch ersetzen.
Die HalgenSun ist nix anderes als ein überteuerter Halogenspot (ohne Vorschaltgerät) mit nem verwirrenden und definitiv verfälschendem Namen. Denn außer das diese Lampe warm macht, hat sie ansonsten keinen näheren Zusammenhang mit dem Sonnenlicht ("Sun").

Vielen "Terrarien-Neulingen" -in Sachen Wüstenterrarien- fällt es sicherlich anfangs schwer nachzuvollziehen, warum eine teure HQI Lampe+ Vorschaltgerät notwendig ist, wenn doch auf vielen "für Terrarien hergestellten Leuchtmitteln" fast das gleiche steht....und diese aber in Bezug auf die HQI Variante extrem kostengünstiger sind.
Die HQI (BrightSun) sorgt aber in deinem Terra für sehr gutes Licht, angemessene UV Versorgung und gute Wärmestrahlung.
Das bedeutet nicht, dass diese Lampe allein im Wüstenbecken ausreichend ist. Wie Seber schon erwähnte, muss trotzdem noch eine Grundausleuchtung des Beckens (zb durch T5) gewährleistet sein. Und die zusätzlichen Wärme/Sonnenplätze kann man leicht mit Halogenstrahlern einrichten.

Die von Seber genannte Kombination von BrightSun und Osram Vitalux ist nicht notwendig - aber ein schöner Luxus für die Tierchen ;)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
maxl
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 15:07

Beitrag von maxl »

Hello,
danke mal für die Infos...

Würde die Zusammenstellung für das geplante Terrarium reichen?
- 2-3 T5 Leuchtstoffröhren
- 2stk. Wärmespots
- 1stk. Bright Sun + Osram Vorschaltgerät

Und noch eine Frage, soll die Bright Sun an den Sonnenplatz für die Bartis und soll dieser in einen Reflektorschirm oder in einen normalen Schutzkäfig so dass sich das Licht besser verteilt?

Und noch eine Frage, kann ich statt den T5 Röhren auch mehrere Exo-Terra Repti Glo 10,0 26W nehmen?

lg maxl
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

da die BS beides ist wärmelampe als auch eine uv quelle wäre es sinnvoll eine auf den sonnenplatz auszurichten aber brauchst ja eh 2 sonnenplätze für jede bartagame einen.

nun zu deiner frage ob mit käfig oder reflektor. bei mir habe ich den sonnenplatz so angebracht das die bartagame gar nicht in die nähe von der bs können also auch nicht von den seiten oder von unten. so dass ich bei mir beides nicht benötige. am besten wäre es wenn du uns mal deine sonnenplätze in eine skizze eintragen würdest damit wir dir besser helfen können.

die vitalux ist ein luxus ja aber schaden kann es ja nicht :D
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

@maxl,

deine geplante Zusammenstellung würde ausreichen! Die BS sollte dann so angebracht werden, dass sich deine Tierchen nicht daran verbrennen können - im besten Fall eben noch mit einem Schutzkorb sichern. Einen zusätzlichen Reflektorschirm benötigst du nicht, da die BS ja einen integriert hat. Je nach dem, ob du sie als Spot oder Flood kaufst, sind die Abstrahlwinkel etwas unterschiedlich und eben zum punktuellen oder zur eher großflächigeren Bestrahlung fähig.

Du kannst die T5 zwar durch Reptiglow´s (..oder Ähnliche) ersetzen, kommst dann aber bei gleichen Watt-Stärken und höherem Anschaffungspreis definitiv auf weniger Lichtausbeute als mit den T5.
(d.h. du bräuchtest bei den "Energiesparlampen" ca die doppelte...bis das dreifache an Leistung im Gegensatz zur T5)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
maxl
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 15:07

Beitrag von maxl »

Dank euch mal für die Infos, so Bald ich mitn Terrarium anfang gibts eh nen bebilderten Thread...


lg maxl
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag