Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame lassen sich nicht mehr anfassen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shapain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 11:19

Bartagame lassen sich nicht mehr anfassen

Beitrag von Shapain »

Hey, ich habe mich soeben extra hier angemeldet weil sonst hier keine Antwort auf meine Situation zutreffen.
Also, ich habe zwei Bartagamen Männchen. Den einen, Zero, seit letzter Woche und den anderen, Pain, seit etwas mehr als einem Jahr. Bei Zero ist es unbekannt wie alt er ist und Pain wird geschätzt von dem Tierarzt auf 2 Jahre. Also ich habe Zeros Terra auf das von Pain gestellt. Und da gab es gar keine Probleme die ersten Tage. Aber als ich gestern von einer Reise zurück gekehrt bin und versucht habe Zero aus seinem Terrarium zu nehmen hat er sich in Angriffstellung begeben. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen und habe dann Pain rausgenommen. Problemlos. Als ich jedoch heute Pain rausnehmen wollte hat er das selbe getan wie Zero am Vortag.
Und ich wollte nun von euch wissen ob die zwei sich irgendwie bedroht fühlen weil ein anderes Männchen oben drauf ist, oder eben unten drunter.

Danke schonmal im Vorraus
Zuletzt geändert von Shapain am 15.04.2012, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo Shapain,

sofern die beiden Kerlchen keinen direkten Kontakt miteinander haben, besteht kein Problem.
Ihr Verhalten ist wohl darauf zurückzuführen, dass du (...und deine Hand) eben der Eindringling in ihrem Revier ist.
Natürlich würden sie es dulden, wenn die Hand, welche ins Terra kommt, permanent Futter mit bringt. Daran könnten sie sich auch "gewöhnen" und würden dann "Futterzahm" werden. (Handzahm möchte ich nicht sagen-da sie dann eben nur auf das Futter aus sind.....und nicht auf den jeweiligen Halter)
Du könntest darauf achten, dass du mit deiner Hand immer -gut sichtbar für die Böcke- von unten kommst. (wenn du von "oben" kommst, könnte es sich ja auch um einen evtl. Angriff handeln ;) )
lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Shapain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 11:19

Beitrag von Shapain »

Hallo Porstel,

Das mit Futter habe ich schon probiert Zero ging in Angriffstellung und ich hab es dann einfach in seine Futterschüssel gemacht und habe mich zurückgezogen. Und ich bin immer mit der Hand so ins Terra gegangen damit sie eben nicht denken das ich der Feind bin. Aber ich werde dann auf jeden Fall mal weiter probieren mit Futter.

Danke an dich :thanks:
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Wen du sie raus holst haben sie sich vieleicht gesehen das kann ihr verhalten
erkleren.Und warum must du sie den rausholen.
Shapain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 11:19

Beitrag von Shapain »

Ich müsste mal wieder komplett sauber machen. Zumindestens bei Pain. Bei Zero müsste ich die Überreste von Heuschrecken raus holen und in den Schienen des Glasterrariums ist sehr viel Erde und das bekommt man ohne Staubsauger nicht raus. Und ich will ungern Zero drin lassen und dann mit dem Staubsauger kommen. Und vorallem lasse ich die beiden desöfteren, getrennt natürlich, rennen. Also im Zimmer und bald wäre auch das Außengehege fertig. Pain war es schon immer gewohnt im Garten herum zu rennen. Mit seinem vorherigen Besitzer hat er das auch immer gemacht.

Und gesehen haben sie sich schon ja. Denkt ihr es wäre möglich das die beiden mit ihrem Verhalten aufhören wenn ich sie in verschiedenen Zimmer stelle?
Zuletzt geändert von Shapain am 15.04.2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Das must du nicht sie dürfen sich nur nicht sehen.Mit dem im wohnzimmer
rumlaufen halte ich nix haben wir auch früher gemacht,jetzt nicht mehr und
seidem sind sie endspander.Das terra ist nun mal der besste platz.
Shapain
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012, 11:19

Beitrag von Shapain »

Hm ok. Danke. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Hoffe dennoch das Verhalten bessert sich wieder denn wie gesagt, irgenwann muss ich ja mal das gesamte Terra sauber machen.

Aber... :thx:

Shapain
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag