Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

50 Watt Spot gegen eine Bright Sun tauschen eure Meinung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

Die Tiere sollten auch nicht in einen großen Terra zusammen gehalten

werden sondern nur zur Paarungszeit zusammen gesetzt werden.

Ich will mir ja schließlich bewusst nur ein Tier halten da es ja Einzelgänger

sind.

Ich will mir ja gerne die Meinung anderer Leute anhören und vielleicht auch

annehmen da ich letzte Woche wiedermal davon überzeugt wurde das es in

einer Tierhandlung einfach nur ums Geld geht da der Verkäufer mir 2
5 Wochen alte Jungtiere verkaufen wollte (er: damit 1 sich nicht so langweilt)

Das schlimme dran ist das er noch nicht mal weiß was es für Geschlechter

sind.

Darum war meine Entscheidung gefallen und habe mir ein Tier vom Züchter geholt...
Es ist 4 Wochen alt Geschlecht natürlich noch unbekannt Kotbrobe okay
frisst Grünzeug und Heimchen aus der Hand.

Der Züchter meinte wenn das Tier 4 Monate alt ist, kann er das Geschlecht bestimmen! KANN ER DAS WIRKLICH?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Palmendieb hat geschrieben: ... Der Züchter meinte wenn das Tier 4 Monate alt ist, kann er das Geschlecht bestimmen! KANN ER DAS WIRKLICH? ...
Nein kann er nicht. :roll:
Eine relativ sichere Geschlechtsbestimmung lässt sich nur vornehmen, wenn die Tiere adult (also geshlechtsreif) sind.
Alles was vorher bestimmt wurde ist mit einem hohen Risiko verbunden, da die Tiere ihr eigentliches Geschlecht unterdrücken können.
Daran sieht man aber wiedermal, dass jemand der Bartagamen "vermehren" kann nicht unbedingt Ahnung von ihrer Haltung haben muss.
Leider kann sich eben jeder der Bartameneier inkubiert "Züchter"nennen.
Das ist leider kein Beweis für fachliche Kompetenz.

Zum eigentlichen Thema kann ich dir nur raten die Hinweise von Porstel ernst zu nehmen.
Momentan ist dein Tier sicherlich noch klein, aber du weißt nicht wie es sich mit einem Alter von 9 Monaten entwickelt hat.
Da sind Körperlängen von ca. 40cm durchaus normal.
Bei einer Tiefe von 60cm hätte wäre das ein Abstand von 10cm nach vorne und hinten, wenn eine gestaltete Rückwand drin ist dem entsprechend weniger.

Wenn die Tiere sich ordentlich entwickeln sollen, muss man eben auch bei Zeiten die erforderlichen Voraussetzungen schaffen.
Das ist neben der geeigneten Terrariengröße auch eine ausreichende Beleuchtung.
Um das Tier ausreichend mit UVB zu versorgen ist da wirklich nur die Bright Sun in der 70W Variante ausreichend.
Alles was darunter liegt kann man wie angesprochen nur als Hotspot zusätzlich einbauen um die Versorgung mit Tageslicht und UVB aufzuwerten.

Bartagamenpflege ist eben sehr kostspielig und aufwändig.
Aber wenn man dieses Aufwand nicht betreibt, wird das Tier über kurz oder lang Mangelerscheinungen bekommen und/oder verhaltensauffällig.
Wenn das erst eintritt ist es aber meistens schon zu spät.
Zuletzt geändert von Gunman am 15.04.2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

Danke, das ist eine schöne Antwort finde ich gut. Ich kann ja mit Kritik umgehen bloß der Ton spielt die Musik. Naja das Terra wird ja wohl noch bis zum Herbst reichen?

Denn da ziehe ich um und dann kann auch ein neues Terra eingerichtet werden....

Also sollte ich doch lieber die 70 Watt Variante nehmen und lieber für mehr Abluft in der Decke sorgen?
Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Was den Ton betrifft, kommt es eben immer darauf an wie man Ratschläge annimmt.
Leider kommt es auch oft vor das gut gemeinte Ratschläge ersteinmal abgetan werden (mit deine Worten: "zwecks der Größe, muss ich sagen das Terra wird auf jedenfalls bis die Agame fast Adult ist reichen. So sehe ich das." ), da fällt die nächste Antwort natürlich dann etwas deutlicher aus. :wink:

Den Usern hier (vor allem denen die schon lange Zeit aktiv sind) geht es eben vor allem darum andere vor Fehlern zu bewahren und um das Wohlergehen der Tiere.
Jeder von uns hat einmal angefangen und jeder hat auch Fehler gemacht.
Aber man muss ja nicht andere die gleichen Fehler erst machen lassen, sondern kann sie schon rechtzeitig darauf hinweisen.
Und damit denke ich ist das Mißverständnis auch aus der Welt. :wink:

Was deine Fragen betrifft, bis zum Herbst solltest du nicht mehr mit einem größeren Terrarium warten.
120x60x60 ist wirklich nur 4-5 Monate ausreichend, danach entwickeln sich die Tiere einfach zu schnell.
Noch dazu wenn du in der Zeit umziehen willst.
Da kommen ja auch noch Kosten auf dich zu und ob du dann gleich wieder die finanziellen Mittel hast um hinterher ein größeres Terrarium zur Verfügung zu stellen ist fraglich.
Eines von beiden würde sicherlich auf der Strecke bleiben und das ist wahrscheinlich nicht der Umzug. 8)

Die Bright Sun 70W ist wie erwähnt die sinnvollste Alternative.
Von der Leistung her reichst sie dann auf für größere Terrarien noch aus und du könnstest sie weiterhin als UVB-Spender verwenden.
50W oder gar nur 35W wären dann eben wirklich nur noch ein Gimmick.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

Meinst du ob das reichen wird um für genügend Abluft zu sorgen wenn ich in der Deckenplatten 5 Löcher bohre und dort Abflußsiebe einsetze?

Ein Neues Terra aus OSB Platten in der Größe 150*80*80 bekommt man schon für 100 € bei ebay das wird kein Problem und eine Rückwand kann ich mir ja wieder aus Styropor bauen wie jetzt auch ca. 20€
Pogona vitticeps
Palmendieb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2012, 14:45
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Palmendieb »

[quote="Palmendieb"]Meinst du ob das reichen wird um für genügend Abluft zu sorgen wenn ich in der Deckenplatten 5 Löcher bohre und dort Abflußsiebe einsetze?

Keiner ne Idee für die nötige Abluft?
Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nicht falsch verstehen wir sind hier ein sehr lockeres Forum aber ich würde dich trotzdem bitten mal etwas mehr auf die Forenregeln zu achten. :roll:
Das bedeutet keine Doppelposts innerhalb von 180 Minuten, sondern dafür die Edit-Funktion zu verwenden und auch nicht deinen Thread im Stundentakt immer wieder zu pushen.
Zum einen beantworten die User und das Team alle Fragen in ihrer Freizeit und da ist das Forum nun mal keine 24 Stunden Hotline.
Wenn jemand eine Antwort hat und im Forum ist, wird er sie schon geben.
Zum anderen ist es unhöflich den anderen Fragestellern gegenüber, die auch auf die Beantwortung warten ohne ihren Beitrag immer wieder nach oben zu schieben.

Was deine Frage angeht, kann man da weder ja noch nein sagen.
Dafür ist es einfach von zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, z.B. Raumtemperatur, Luftungsverhalten im Zimmer und und und.
Grundsätzlich sollte die Be- und Entlüftung lieber zu groß als zu klein ausfallen.
Im Zweifelsfall kann man sie dann immernoch abdecken oder abkleben, wenn man nicht mehr auf die Temperaturen kommt.
Sinnvoll wäre es daher wenn du besser einen kompletten Lüftungsstreifen über die gesamte Länge des Terrariums machst.
So kannst du zumindest sicher sein, das es gleichmäßig die überschüssige Wärme abtransportieren kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag