Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lichtkastenfragen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Lichtkastenfragen

Beitrag von realsvenson »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Henrylawsoni
Anzahl: 1
Größe: 120 cm x 50 cm x 60 cm


nabend,

ich werde bald anfangen einen lichtkasten nach folgender anleitung zu bauen:
Lichtkasten Anleitung

allerdings schreibt der mensch da, dass er hinten was offen lässt für die entlüftung.
nun frage ich mich aber, da man ja die rückwand schön rau macht zum klettern, da klettern doch zwergbartagame bestimmt ohne probleme raus oder? oder heimchen z.b. die einfach rausspringen.
sollte man anstatt stellen frei zu lassen, gaze einspannen? aber dann können die doch trotzdem in den heissen lichtkasten klettern. wie unterbinde ich das?

oder macht es mehr sinn zwischen lichtkasten und terrarium eine gazeschicht zu bauen? das ist doch sinnlos oder? das licht kommt doch garnicht richtig dadurch.

gruß
MGR
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 21:59

Re: Lichtkastenfragen

Beitrag von MGR »

realsvenson hat geschrieben:Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Henrylawsoni
Anzahl: 1
Größe: 120 cm x 50 cm x 60 cm


nabend,

ich werde bald anfangen einen lichtkasten nach folgender anleitung zu bauen:
Lichtkasten Anleitung

allerdings schreibt der mensch da, dass er hinten was offen lässt für die entlüftung.
nun frage ich mich aber, da man ja die rückwand schön rau macht zum klettern, da klettern doch zwergbartagame bestimmt ohne probleme raus oder? oder heimchen z.b. die einfach rausspringen.
sollte man anstatt stellen frei zu lassen, gaze einspannen? aber dann können die doch trotzdem in den heissen lichtkasten klettern. wie unterbinde ich das?

oder macht es mehr sinn zwischen lichtkasten und terrarium eine gazeschicht zu bauen? das ist doch sinnlos oder? das licht kommt doch garnicht richtig dadurch.

gruß

Hallo!

Am Anfang der Bauanleitung wird die Verwendung von Edelstahlgaze angesprochen. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden wie und wo genau sie eingesetzt wurde.
Meiner Meinung nach solltest Du am hinteren Teil der Abdeckung Edelstahlgaze einsetzen. Die Kabel führst Du dann, anhand passender Bohrlöcher, durch die Gaze.
In Sachen Klettern brauchst Du Dir sicherlich keine Gedanken machen. Deine Bewohner werden es vermeiden zu nah an die heissen Leuchtmittel heranzuklettern.
Solltest Du dennoch Verletzungen bei Deinen Bewohner befürchten, spannst Du einfach die Gaze komplett über das Terra.
Der Lichtverlust ist dabei sicherlich als minimal und hinnehmbar zu bewerten.

Viel Spaß beim Basteln!


Gruß
MGR
Sid - Hypo Orange 50% poss. het. Trans
Sally - Flaming Red Hypo Leatherback Co-Dom.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Falls du den Kasten genau so übernehmen willst, solltest du bedenken das die dort gewählte Beleuchtung höchstwahrscheinlich nicht für ein Wüstenterrarium geeignet ist.

Die Helligkeit wird in Ordnung sein, allerdings bezweifel ich das die Wärmeversorgung durch die 20W/12V-Halogenspots ausreicht.
Außerdem benötigst du dann noch eine zusätzliche UV-Quelle, da die UV-Röhren bestenfalls unterstützend wirken, allein aber auf keinen Fall ausreichen.
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von realsvenson »

nene die beleuchtung übernehme ich nicht so.
die uv versorgung werde ich durch die vitalux eine halbe stunde täglich ermöglichen.
dann habe ich an 2 t5 röhren mit reflektor gedacht und 2 spot strahler.
das dürfte doch reichen oder? hab bloß keine ahnung was ich für wattstärken nehme
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Die Vitalux müsstest du ja durch die geringe Höhe von aussen einsetzen.
Als Alternative würde ich eine 70W Bright Sun nehmen. Die macht Licht, Wärme und UV. Dazu einen 50W Spot Osram PAR38.
Falls der Osram Spot zu warm sein sollte kannst du einen kleineren Halogenspot 50 oder 35W verwenden.
Zusammen mit den von dir geplanten Röhren sollte das eine ganz gute Beleuchtung ergeben.
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von realsvenson »

ja die muss ich dann aussen irgendwie an ne stuhllehne klemmen oder so : /
warum eigentlich 2 verschiedene spot strahler und nich einfach 2 mal die selben?

soweit ich weiss sollte man ja mindestens 2 sonnenplätze anbieten, lohnt es sich dann auch da abwechslung zwecks temperatur zu schaffen(das würde die unterschiedlichen spots erklären)?
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Die Bright Sun ist zwar auch ein Spot, allerdings ein sehr effizienter der neben Wärme auch noch Licht im passenden Spektrum (sehr natürlich) und UV-Strahlung abgibt.
Somit bräuchtest du keine Vitalux mehr.
Allerdings wären 2 davon für dein Terra zu viel, dadurch wäre es zu warm.
Als Ergänzung deshalb einen zweiten etwas schwächeren Spot.
Du kannst natürlich auch noch eine zweite Bright Sun mit 35W verwenden, das ist aber nicht nötig, und die sind ja auch nicht ganz günstig.
Deshalb der zweite normale Spot. Der ist günstiger und als "ERGÄNZUNG" in Ordnung.
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von realsvenson »

Hauptsache unser kleiner merkt das da uv strahlung rauskommt, aber davon geh ich einfach mal aus. Nich das er unter dem spot ohne uv lieber sitzt und deswegen kein uv abbekommt.
Sorry wenn meine bedenken oder fragen doof sind :)
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Die sind nicht doof.
Die Lampe ist wirklich echt super.
Kannst dich ja hier im Forum gerne nochmal darüber schlau machen.
Aber ich glaube nicht das es jemanden gibt der Negatives darüber zu berichten hat.
Gilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2011, 22:12

Beitrag von Gilla »

Hallo!

Doofe Fragen gibt es nicht. :wink:

Bzgl. der Bright Sun kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Die ist super! Gibt zusätzlich zum UV noch vernünftiges Licht und das Gehampel mit der Vitalux entfällt. :wink:


Aber ich möchte noch einen Punkt anmerken, bevor du jetzt einen Lichtkasten zusammen bastelst.
Welche Partagame soll in den Terra einziehen? Eine P. henrylawsony oder eine P. vitticeps?
Ich frage deshalb, weil den Terra selbst für eine Zwergbartagame recht klein ist. Es fehlen da 10 cm Tiefe für die Mindestgröße.
Für eine P. vitticeps ist es viel zu klein. Dort beträgt das Mindestmaß 150x80x80. Größer geht natürlich immer.

Aber du könntest das Terra, das du jetzt schon hast, prima als Quarantänebecken verwenden, wenn du noch keins hast, denn das wird immer benötigt, wenn dein Tier mal krank ist oder du das Sand-Lehm-Gemisch erneuerst (in der Trocknungsphase) oder eben zu Anfang, wenn das Tier neu ist und du auf das Ergebnis der Kotprobe wartest.


EDIT: Sorry, habe erst jetzt gelesen, dass du dir Befürchtung hast, Zwergbartagamen klettern durch den Lüftungsschlitz.
Dann gehe ich mal davon aus, das du eine P. henrylawsony beabsichtigst zu halten. :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Gilla am 13.04.2012, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten