Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Von wann bis wann Machen Bartagame Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Von wann bis wann Machen Bartagame Winterruhe?

Beitrag von o0gizmo720o »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter: über 1 J
Geschlecht: W
Größe: 40 cm
Terrariumgröße: 150x80x100
Beleuchtung:1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Temperaturen:Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad

Auffälligkeiten: Hat sich zurück gezogen
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3/4 Jahr

Ich habe mir meine BartaDame vor ein 3/4 Jahr zugelegt, sie war zu diesen Zeitpunkt 6 Monate alt.
Habe sie mehrere Wochen beobachtet wie sie sich verhält um das verhalten zu beurteilen.
Denke mal das ich durch das Forum hier und meinen Beobachtung soweit alles im Griff habe.
Aber mit der Winterruhe habe ich noch keine erfahrung gemacht, dachte mir da sie ja noch so jung ist das ich dieses Jahr nicht mit der Winterruhe rechnen brauch.
Nun ist es so das sie seit mehr als eine wochen nicht mehr Frißt, konnte sie einmal mit Heimchen locken aber danach hat sie sich wieder in ihre Hölle zurück gezogen.
Gemüsse brauch ich zur Zeit erst garnicht ins Terra stellen da sie da überhaupt nicht dran geht.
Die Beleuchtung habe ich auch schon runter gefahren und werde in denn nächsten tagen soweit runter gehen bis die Beleuchtung ganz aus ist.
Aber ist weiß jetzt nicht wie lange ich sie jetzt noch in die Winterruhe lassen soll, deswegen würde ich mal wissen von wann bis wann Bartis Winterruhe machen?
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Benutzeravatar
Eisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2012, 12:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Eisi »

Hallo Qizmo,

ich selbst bin zwar mit dem Winterschlaf der Bartagamen auch nicht so Vertraut, da mir dies noch bevor steht ... aber vielleicht hilft dir dies:

http://www.bartagamen-infos.de/winterruhe.php

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich solche Fälle wie bei Dir schon das ein oder andere mal gelesen *am Kopf kratz* und ich denke mich richtig zu Erinnern das dieses Verhalten normal ist und sich die Bartis den Zeitpunkt der Winterruhe selbst aussuchen , genauso wie die Länge der Winterruhe.

Es kann also gut sein , das sich deine Barti schneller wieder ausgräbt als Dir lieber ist.

Nichts desto trotz werde ich dieses Thema auf jedenfall weiterverfolgen und hoffe das sich hier der ein oder andere Erfahrene User dem Thema noch annimmt... denn wie gesagt, mir steht dies auch noch bevor.

lg Eisi
Zuletzt geändert von Eisi am 05.04.2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Erst mal wehre eine kotprobe wichtig op sie auch gesund ist.
Den das verhalter mus nicht immer auf eine winterruhe aus gehen,des wegen
erst mal schauen op sie gesund ist.
Und die winterruhe sollte nicht länger dauern wie 4 monate.
Und ca 2 wochen nix mehr zu fressen geben das der darm lehr ist.
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallöchen und danke für die Hinweise,

das sich die Bartis die Winterruhe selbst aussuchen war mir schon bekannt,
genauso wie das sie es selbst bestimmen wie lange sie ihrer Winterruhe halten.
Habe nur gedacht das es da ein bestimmten Zeitraum gibt, also ich sag mal von Oktober bis April.

Ich lag zu der Zeit im Krankenhaus als sie ihre Winterruhe begonnen hat.
Eine Kotprobe kann ich jetzt leider nicht mehr machen da mich meine BartaDame damit überrascht hat.
Habe sie ja wie gesagt noch einmal mit Lebenfuter locken können,
sie lief dann auch normal durchs Terra und hatte dann am nächsten tag auch gekottet.
Aber danach hat sie sich wieder zurück gezogen.
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag