Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach Paarung verletzt !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barthi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2011, 23:06

Nach Paarung verletzt !

Beitrag von Barthi »

Schönen guten Abend

meine Bartagame haben sich gerade gepaart 8) und wärend der paarung beist ja das Mänchen dem Weibchen in den Nacken. Jetzt hab ich nach der paarung bemerkt das das Weibchen ein leichte verletzung am Nacken durch den biss davongetragen hat. Jetzt möchte ich nur wissen ob ich irgendwas machen soll nicht das sichs entzündet und ob ein Tierartzt besuch notwendig ist (nicht wegen geld oder weil ich zu faul bin mir geht es um den damit verbundenen stress für die Tiere). Es is nur ganz leicht offen also keine riesen Fleischwunde oder so.

Vielen dank schonmal
mfg Dominik
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ohne die Verletzung gesehen zu haben kann man da erstmal gar nichts sagen. :wink:

Auf jeden Fall solltest du nicht irgendwelchen Salbenkram oder so etwas draufschmieren.
Sollte die Wunde durch Sand o.ä. verunreinigt sein, einfach nur mit klarem Wasser ausspülen und eventl. noch mit einem Antiseptikum behandeln.

Ob sich das dann zusätzlich noch ein Tierarzt ansehen sollte, kann man erst entscheiden wenn man den Biss gesehen hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

kannst du mal ein bild von der wunde hier hochladen damit wir wissen womit wir es genau zu tun haben?
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ja, du solltest mal ein Bild von der Wunde einstellen. Die Männchen verhalten sich eben sehr unterschiedlich-meine Mädels haben keine wirklichen Verletzungen gehabt. Ich habe aber auch schon von Männchen gehört, die dem Mädel dann "ganze Zipfel" abgebissen haben. Sorry...mir fällt gerade nicht der richtige Ausdruck ein.

Zur Erstversorgung könntest du die Wunde mit Wasser säubern und beispielsweise Betaisodona (die Tinktur) drauf machen. Ob aber eine ärztliche Versorgung notwendig ist, kann man ohne Bild net sagen.
Barthi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2011, 23:06

Beitrag von Barthi »

So erstmal vielen Dank für die Antworten :)

ich konnte leider nicht früher antworten da ich bis jetzt in der Schule war.
Habe die Wunde mit klarem Wasser gereinigt, habe leider keine Salbe für Bartagame daheim. wo bekomme ich so eine her ?

und hier noch Fotos von der Wunde. Ich habe gestern nicht mitgedacht ^^
es sind 4 Ihr könnt an der rechten seite weiter klicken

http://imageshack.us/f/37/cimg1680c.jpg/

vielen Dank
mfg Dominik
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Von den Bildern her sieht es jetzt erstmal nicht so besorgniserregend aus.
Du solltest es aber trotzdem gut beobachten.
Wenn sich etwas entzünden sollte oder das Gewebe drum herum schwarz wird, wäre dann doch ein Besuch beim Tierarzt angebracht.

Von irgendwelchen Salben wie gesagt die Finger lassen.
Betaisodona (aber als Tinktur) ist da auf jeden Fall sinnvoller.
Gibt es in der Apotheke, bzw. können die das bestellen.
Ist zwar jetzt schon etwas spät dafür, aber das solltest du dir trotzdem besorgen und für einen Notfall immer im Medizinschrank haben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barthi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2011, 23:06

Beitrag von Barthi »

ok danke für die Antwort

Ja werde es weiterhin beobachten und im Notfall zum tierartzt fahrn. Möchte blos unnötigen Stress vermeiden. Eine Salbe zur Wundheilförderung für Bartagame gibt es nicht oder ? die ich dann z.B jeden tag draufschmiere damit das schön abheilt.

Und dann habe ich noch eine Frage: Wie lange dauert es denn ungefähr bis ich mich auf Nachwuchs einstellen kann ? Ich weiß das man am Bauch irgendwann ausbeulungen erkennen kann aber ich habe bisher noch keine Zeitangabe gefunden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag