Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Thermo-/Hygrometer analog oder digital? Wohin im Terrarium?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Don't-Know
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 29.06.2007, 06:28

Thermo-/Hygrometer analog oder digital? Wohin im Terrarium?

Beitrag von Don't-Know »

Hallo,

wir fangen jetzt mit dem Bau des neuen Terrariums an. Es ist aus Holz und hat die Maße 150x80x80 und darin wird eine männliche Bartagame leben.

Ich beschäftige mich gerade mit den Thermo- und Hygrometern. Würdet ihr digital oder analog empfehlfen und warum? Wo befestigt man sie am besten? Ich habe eins gefunden, dass ganz gute Bewertungen hat:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/2 ... AA300_.jpg

Allerdings wird das mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt und ich frage mich, ob das so sinnvoll ist.

Hilfe! :-)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also ob "analog" oder "digital" spielt keine übergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass man es gut ablesen kann und der Tolleranzbereich nicht all zu groß ist.
Eine "feste" Installation ist, sofern man nicht mehrere Thermometer benutzt, nicht empfehlenswert, da man ja des öfteren diverse Sonnen- und Schatteplätze messen will. (ändert sich bspw die Zimmertemperatur, hat dies Auswirkung auf die Temperaturen im Terra.....explizit Sommer/Winter-Temperaturen). Mann muss also die Temperaturen an verschiedenen Plätzen im Terra immer separat messen.
An der "Scheibe" wäre daher nicht empfehlenswert. Bei der Messung der relativen Luftfeuchtigkeit wäre die Anbringung in mittlerer Höhe des Terras am besten, da man nur den Durchschnittswert zwischen warmen und kaltem Bereich ermitteln will. (im wärmeren Bereich (oben) ist die relative Luftfeuchte geringer als im kälteren Bereich (unten)).

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da kann ich Porstel nur vollkommen zustimmen.
Zum einen bist du damit eben nur auf einen Messpunkt beschränkt und kannst nur die Umgebungstemperatur überwachen, zum anderen haben solche Teile auch die Angewohnheit, sich in regelmäßigen Abständen einfach von der Scheibe zu lösen.
Sinnvoller wäre da eine digitale Version mit Messfühlern, wenn man von der Optik her nicht mehrere analoge Thermometer im Terrarium haben möchte.
Allerdings muss man dann eben auch die herumliegenden Kabel in Kauf nehmen, oder sie eingraben bzw. in der Rückwand mit versenken.
Eine Alternative dazu wäre da ein Infrarot-Thermometer.
Damit kann man die Temperaturen punktgenau bestimmen ohne das irgendwelche Messinstrumente im Terrarium herumliegen.
Ist etwas teurer in der Anschaffung, aber man erspart sich den ganzen Aufwand.

Beim Hygrometer sollte man auch nicht die billigste Version kaufen, aber letztendlich ist es egal ob analog oder digital.
Bei beiden Versionen kann es zu Messungenauigkeiten kommen und auch komplette Fehlfunktionen sind möglich.
Am genauesten wäre sicherlich noch ein analoges Haar-Hygrometer, aber hier kommt schon wieder der Preisfaktor ins Spiel.
Gute Modelle beginnen da bei ca. 30€.
Zuletzt geändert von Gunman am 22.03.2012, 05:29, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag