Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Haufenweise Anfängerfragen vor dem Kauf einer Zwergbartagame

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Haufenweise Anfängerfragen vor dem Kauf einer Zwergbartagame

Beitrag von realsvenson »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Henrylawsoni
Terrariumgröße: 120 cm x 50 cm x 60 cm



Hallo allerseits,

wir wünschen uns eine Zwergbartagame und da ich seit einigen Tagen in eurem Forum stöbere und mir dabei immer neue Fragen aufkommen muss ich unbedingt mal ein Thema eröffnen bevor wir unser neues Haustierchen kaufen!

Ich kenne es von anderen Foren, das immer gemeckert wird wenn eine Frage tatsächlich schonmal in nem anderen Thread beantwortet wurde und man beschuldigt wird, zu faul zum suchen zu sein.
Ich habe viel gelesen aber wie ihr sicher versteht, hätte ich lieber Antworten genau auf meinen "Fall" zugeschnitten, also bitte ich darum, von einer schon dagewesenen Frage abzusehen.

Ich habe schon einen Link von Gunman gesehen, wo er das Thema der Beleuchtung bzw. der Beleuchtungsarten näher beschreibt. Mit diesem Link werde ich mich aber erst noch richtig befassen.
Vorher stelle ich mir die Frage, wie man in unser neues Vollglasterrarium überhaupt was einbauen soll.

Dazu habe ich zwei Bilder hochgeladen und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.

Bitte die Leopardendecke übersehen, die kommt noch weg! :D


Bild

Bild


Zum Kauf des Terrariums aus zweiter Hand erhielt ich eine Osram Vitalux sowie Trixie Reptiland Basking Spot-Lamp 75w.
Ich wollte eigentlich Links in der Ecke des Terras einen Skifer Stein (schreibt man das so?) als "Königsfelsen" und darüber besagte Spotlampe bauen. Aber soweit ich weiss, baut man in meinem Fall nur in die Gaze, kann man denn die Fassung so einbauen das die Birne "schief" auf den Sonnenplatz raufstrahlt? Oder muss die Spotlampe genau von oben auf den Barti knallen, da es von der Seite nicht soviel bringt?

Ich habe bei euch aufgeschnappt, das man bei bestimmten Lampen einen Mindestabstand zum Tier gewährleisten muss. Ist das bei den Spot Lampen oder bei den UV Lampen?
Da unser Terra nur 60 hoch ist und wir ja noch den Sand noch dazurechnen müssen, kommen wir vielleicht grade mal auf nen Abstand von 30 cm zur Decke.

Ich plane eine tägliche Bestrahlung mit der Vitalux von 30 minuten ein (natürlich extern).
Würde aber trotzdem gerne eine UV Lampe mit ins Terra bauen damit er immer UV kriegt.

Das ist derzeit mein größter Überlegungspunkt und mehr Fragen folgen mit Sicherheit bald! :)
Ich hoffe auf viel Hilfe von euch.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Sven,
dann erstmal willkommen hier bei uns im Forum.
Gemeckert wird hier überhaupt nicht, für Fragen ist das Forum ja da. :wink:
Allenfalls gibt es mal eine Unmutsäußerung, aber auch nur wenn man sich ewig die Finger wund schreibt um dann festzustellen, dass alle Ratschläge ignoriert werden.
Aber selbst da haben wir eine Engelsgeduld. 8)
Außerdem hast du ja schon einen passenden Beitrag gefunden und dich vorinformiert, den Vorwurf der Faulheit kann dir also keiner machen. :D

Zunächst erstmal zu deiner Frage zum Einbau.
Wärme- und UVB-Lampen kannst du auch schräg einbauen, da sie auch als Spots ja trotzdem einen Abstrahlwinkel von 30-35° haben.
Dazu gibt es auch schwenkbare Keramikfassungen.
Das Problem beim Einbau in die Entlüftung ist natürlich, dass du immer nur einen Versuch hast, die Position zu bestimmen.
Wenn du dann nicht auf die Temperatur kommst und z.B. einen Spot versetzen musst, hast du natürlich hinterher ein oder mehrere unschöne Löcher.
Außerdem bist du eben standortgebunden von der Beleuchtung her.
Umbauten oder Umgestaltung der Inneneinrichtung sind dann natürlich schwierig.

Allerdings gibt es zwei Alternativen dazu.
Die erste Variante wäre, dass du die beiden oberen Glasplatten abnimmst und dafür einen Lichtkasten aus OSB darauf setzt.
Zwischen Lichtkasten und Terrarium wird dann oftmals noch eine feinmaschige Metallgaze gespannt.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du Fassungen nimmst die im oberen Bereich einen Bügel haben um eine Kette oder Safety daran zu befestigen.
Die kannst du dann wieder an einen Haken hängen und damit auch den Abstand zur beleuchteten Fläche variieren.
Da ich auch mit einem Vollglaterrarium angefangen habe stand ich in Sachen Befestigung eines Hakens auch mal doof da.
Da gibt es aber auch eine Lösung.
Guggsd du hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/neod ... eodym.html
Ist zwar etwas kostspielig aber mit dem Haken Magnet und dem entsprechenden Scheiben Magneten kannst du überall wo du willst die Lichtquelle platzieren.

Zu den Mindestabständen.
Die gibt es jeweils bei den Spots und auch den UVB-Quellen, nur die Gründe sind unterschiedlich.
Bei den Spots sollte auf die Temperatur geachtet werden (max.55°C) und der Abstand muss so sein, dass das Tier ihn von keiner Seite aus erreichen kann.
Bei den UVB-Quellen gilt das natürlich auch, allerdings wird hier schon ein Mindestabstand zum Tier vom Hersteller vorgegeben, da es bei Unterschreitung zu Verbrennungen durch die Strahlung kommen kann.
Aber da wie gesagt solche Leuchtmittel ja auch schräg eingebaut werden können, gibt es im Normalfall keine Probleme.

So das war´s erstmal meinerseits, wenn es weiteren Klärungsbedarf in punkto Beleuchtung gibt kannst du dann einfach hier fragen.
Hab das Thema schon mal vorsorglich in das entsprechende Board verschoben. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 17.03.2012, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von realsvenson »

danke dir schonmal für deine antwort gunman!

allerdings hatte ich den thread absichtlich in der anfängerabteilung erstellt, da ich nicht für jede frage einen neuen thread auf machen wollte, sondern einfach hier posten wollte. oder ist es sinnvoller für jede frage einen neuen thread zu erstellen?

ich hab nämlich nochmehr fragen:
ich habe vorhin bei euch den infothread zum thema quarantäne gelesen.
ich verstehe das so, das selbst bei dem kauf eines bartis, vorm einsetzen ins terra, erstmal quarantäne angesagt ist, um eventuelle krankheiten zu erkennen, die sich ansonsten direkt ins terra einnisten und dann immer wieder ausbrechen. versteh ich das richtig? oder ist das eher gemeint beim kauf eines neuen bartis bevor man ihm zum schon vorhanden barti setzt?

ausserdem habe ich bei euch gelesen, das pärrchenhaltung sehr unterschiedlich ausfällt, ob es klappt oder nicht.
gilt das nur für pogona viticeps oder auch für henrylawsoni?
wir hatten uns eigentlich schon 1 männchen und 1 weibchen vorgestellt? oder brauchen henrylawsoni auch mindestens 2 weibchen damit ein einzelnes nicht zu sehr "besprungen" wird?

bräuchte jeder zwergbarti seinen eigenen sonnenplatz? z.b. links und rechts in der ecke jeweils einen?

fragen über fragen... :D
Zuletzt geändert von realsvenson am 19.03.2012, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Zum Thema Paarhaltung kann ich dir sagen, dass ich es nicht machen würde. Zwerge sollen genau wie ihre großen Brüder auch Einzelgänger sein und wenn man sie nicht einzel halten möchte dann sollte man wie du schon geschrieben hast, mindestens 2 Weibchen zum Böckchen geseztzt werden. Alleine schon um des stresses willen. Aber bei der Anzahl an Zwergen brauchst du schon mindestens ein 150x100x100 Terra damit jedes Tier später noch genug freilauf hat.

Zum Thema eigene Sonnenplätze:
Es kann nie schaden wenn man 2 Sonnenplätze in seinem Terra hat alleine schon um das Terra auf Temperatur zu bekommen, Als LM reichen auch einfache wärmespots aus dem Baumarkt in deiner Nähe das spart einiges auf Dauer und du kannst so 2 oder 3 LM für das gleiche an Geld kaufen anstatt einer teuren aus der Terrasistik.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Qurantäne:

Bevor ein Barti in sein entgültiges Zuhause einzieht sollte er immer zuerst in Quarantäne. Du sammelst dann 2-3 Kotproben und schickst sie ins Labor oder bringst sie zum TA. Die Parasiten leben auf der Rückwand weiter und er würde sich dann immerwieder welche einfangen. Ausserdem müsstest du im schlimmsten Fall die Rückwand wieder entfernen, alles gründlich desinfizieren und eine neue Rückwand bauen. Manche Parasiten sind sehr hartnäckig.

Also erstmal Kotprobe abgeben und auf Nummer sicher gehen

Pärchenhaltung:

Kann gut gehn muss aber nicht.

Bei 2-3 Weibchen gibts meistens keine Probleme.
Ein Bock dagegen kann scho ziemlich zum spinnen anfangen... meine 2 Vitticeps Böcke sitzen mittlerweile auch in Einzelhaft. Ging lange sehr gut... aber plötzlich waren Mädchen doof :roll:

Wenn du einen Bock holst würde ich aufjedenfall 2 Weibchen dazu setzten und schonmal ein 2. Terrarium planen falls es mal streit gibt!

Sonnenplätze:
Es schadet nicht 2 Sonnenplätze mit unterschiedlichen Temperaturen anzubieten... gerade wenn mehrere Tiere in einem Terrarium sitzen.
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Anfängerboard ist ja eher dazu gedacht hier Fragen einzustellen, die in keines der anderen Unterboards so richtig passen.
So eine Multikulti-Anfrage wie von dir geplant hat mehrere Nachteile.
Zum einen ufert soetwas dann sehr schnell aus und wird unübersichtlich.
Die User müssen sich dann also erstmal durch einen Berg von Beiträgen wühlen, um an die eigentliche Frage zu gelangen.
Verständlicherweise vergeht den meisten dann aber ab Seite 3 die Lust. :wink:

Weiterhin werden dann einzelne Fragen auch schnell mal überlesen und du musst nochmals nachfragen, gleiches gilt für Antworten die schon gegeben wurden, aber untergegangen sind.

Außerdem dient das Forum ja auch als Nachschlagewerk für andere die sich über die Suchfunktion gezielt informieren wollen.
Wenn dann aber als Überschrift nur "Fragen" oder "brauche Hilfe" steht, kommt die SuFu auch nicht mehr weiter.

Von daher ist es also sinnvoller, wenn du zu jeder Frage ein neues Thema aufmachst im geeigneten Board und mit einer aussagekräftigen Überschrift.
Das erleichtert es für dich, andere die eine ähnliche Frage haben und denen die deine Frage beantworten wollen. :wink:

Da aber die Fragen nun schon hier stehen, machen wir es eben noch mal an der Stelle. 8)

Die Quarantäne sollte immer durchgeführt werden, egal ob es ein Erstkauf ist oder ein weiterer Neuzugang.
Damit wird vermieden, dass das eigentliche Terrarium kontaminiert wird, falls ein Parasitenbefall vorliegt.
Erst wenn das anhand einer negativen Kotprobe ausgeschlossen werden kann, ist es sinnvoll das Tier in das eigentliche Terrarium zu setzen.

Was die Paarhaltung betrifft hast du ja schon gelesen das es dabei Probleme geben kann.
Das ist nicht mal so sehr abhängig von der Art (also vitticeps oder henrylawsoni) und auch nicht von der Zeit.
Selbst nach Jahren kann es da noch Probleme geben.
Entscheidend ist das eher das einzelne Tier, also ob es sehr dominant ist und paarungswillig.
Erfahrungsgemäß sind die Herren aber schon oft sehr "triebgesteuert". 8)

Da wäre also eine 1.2 Haltung schon sinnvoller.
Allerdings gibt es auch da keine Garantie, dass es funktioniert.
Außerdem wäre da die Grundfläche deines Terrariums schon zu klein auch für 3 Zwerge.
Mindestmaß, wäre da 150x60.
Sinnvoll wäre es daher wenn du erstmal mit einem Tier anfängst, gerade wenn man Neueinsteiger ist erkennt man ja z.B. eine Unterdrückung noch nicht so schnell.
Wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast und immernoch vergesellschaften willst, bräuchtest du im Grunde ja sowieso ein zweites Terrarium für den "Notfall", falls die Vergesellschaftung nich funktioniert und du ein Tier separieren musst.

Was die Sonnenplätze betrifft ist das dann schon sinnvoll, wenn jedes Tier dann seinen eigenen hat.
So gibt es keinen Streit und man kann möglichem Ärger vorbeugen.

EDIT:
Zu spät! :mrgreen:
Aber es bestätigt es dann eben noch mal zusätzlich.
Zuletzt geändert von Gunman am 19.03.2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
realsvenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:33
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von realsvenson »

danke euch :)
ich überlege mir jetzt ein kleines terrarium zu besorgen für die quarantänezeit.
oder denkt ihr es reicht eins aus ein paar osb platten und plexiglasscheibe zusammenzuschustern?
welche maße sollte ich da für eine einzige zwergbartagame bedenken? wo er sich dann den knappen monat ganz wohl fühlt?
ich denke dabei nur an ein ganz kleine terrarium für nen schmalen taler, bis er in sein (hoffentlich) "paradies" einzieht :D
Zuletzt geändert von realsvenson am 20.03.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag