Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche der beiden UV Lampen ist wohl bei mir besser geeignet?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Welche der beiden UV Lampen ist wohl bei mir besser geeignet?

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

meine UV muss demächst gewechselt werden, und hatte mich mal über geeignete Lampen für mein Terra informiert.

Zwei davon wurde mir eigentlich sehr empfohlen.

1: Dragon Drago Lux 6.0 26W UV Kompaktlampe Compact.

- DRAGO-LUX COMPACT bietet Ihren Reptilien notwendige UVB-Strahlung für eine gesunde Vitamin D3 Synthese ohne dabei große Wärme zu entwicklen oder hoheEnergiekosten zu produzieren.

- Die UVA-Strahlung dieses Lichts stimuliert zusätzlich Appetit, Aktivität und das Fortpflanzungsverhalten Ihres Reptils. Ideal für alle tagaktiven Reptilien!

- Das Vorschaltgerät ist im Sockel integriert, Sie brauchen die Lampe also nur noch in Ihre Fassung zu drehen! Achten Sie bei der Installation darauf, dass das Licht nicht gefiltert wird (z.B. durch Glas, etc.) und richten Sie den Sonnenplatz ca. 30 cm unter dem Leuchtmittel ein.


2: ZooMed Reptisun Repti Sun 10.0 26W Kompaktlampe

- 10% UVB Abgabe verhindert Knochenkrankheiten

- 30% UVA hilft zur Appetitförderung und Anregung der Paarung

- Ideal für alle tropischen, Wärmesuchenden Reptilien

- Optimal auch für Pfeilgiftfrösche und Terrariumpflanzen

- Die UVA und UVB-Strahlen werden über ein Jahr lang abgegeben


Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Lampen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da bist du leider falsch beraten worden.
Beide Modelle geben auf Grund ihrer Bauweise nur in einem sehr kleinen Radius UVB ab und davon auch noch recht wenig.
Sie sind nur für sehr kleine Terrarien geeignet und selbst da gibt es bessere Alternativen.
Für ein Terrarium deiner Größe brauchst du auf jeden Fall eine Metalldampflampe wie z.B. die Bright Sun Desert, X-Reptile oder Solar Raptor vorzugsweise mit 70W.
Falls du bei der Höhe des Terrariums nicht mit dem Mindestabstand hinkommst oder der abgegebenen Temperatur kann man die Lampen auch schräg einbauen.
So erweitert sich dann der bestrahlte Bereich noch zusätzlich.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Blackbecks »

Mit der Osram Ultravitalux 300W machste sicherlich nie was verkehrt - allerdings ist bei dieser Lampe immer ein Mindestabstand von 80cm einzuhalten.
MfG
Blackbecks
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Blackbecks hat geschrieben:Mit der Osram Ultravitalux 300W machste sicherlich nie was verkehrt - allerdings ist bei dieser Lampe immer ein Mindestabstand von 80cm einzuhalten.
Danke für die Antworten bisher!
Allerdings ist Mindestabstand das grosse Problem für mich in diesem Terra.

Habe mal ein Bild eingefügt, um mein Problem zu verdeutlichen.
Oben rechts im Terra sitzt die UV, und der Abstand zu dem Holz ist nicht gerade riesig (ca. 10cm), das heisst er könnte sie theoretisch berühren. Nur das Holz ist sein absoluter Lieblingsplatz, und versetzen ist auch nicht mgl.! Habe schon an einen Käfig gedacht, aber weiss nicht, ob das dann mit den Strahlen noch klappt.
Jetzt stellt sich eben die grosse Frage, was für eine Lampe ist dort möglich?

Bild
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

die möglichkeit die sich da bieten könnte ist in der tat sehr schwierig.
Der abstand zum holz ist ja laut deinem bild eher weniger als 30 cm was den mindestabstand zum tier darstellen sollte. Die einzige möglichkeit die sich da bieten könnte ist eine gelenkfassung die die birne an der unteren kante deiner decke heraus gucken lässt. komme grad noch nicht auf den namen. Ist auf jeden fall von Lucky Reptile
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da gab es doch mal das Sprichwort mit dem Prophet und dem Berg. :mrgreen:
Soll heißen wenn du die Lage des Podestes nicht verändern kannst, verändere doch einfach die Position der Lampe.
Dein Terrariumist ja nur 150x60x60 bei der Höhe kannst du eine Bright Sun überall im Terrarium platzieren, da brauchst du kein Podest darunter.
Der Mindestabstand beträgt ja schon 35cm, da kannst du sie ganz locker einfach auf den normalen Bodengrund richten und es kommt immernoch genug UVB und Licht an.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman hat geschrieben:
Soll heißen wenn du die Lage des Podestes nicht verändern kannst, verändere doch einfach die Position der Lampe.
Dein Terrariumist ja nur 150x60x60 bei der Höhe kannst du eine Bright Sun überall im Terrarium platzieren, da brauchst du kein Podest darunter.
Der Mindestabstand beträgt ja schon 35cm, da kannst du sie ganz locker einfach auf den normalen Bodengrund richten und es kommt immernoch genug UVB und Licht an.
Mit der Position, da hast du natürlich recht. Hatte ich mir als letzte Möglichkeit schon gedacht, aber gehofft, das es evt. noch eine Alternative geben könnte.
Ich habe jetzt links die Wärmelampe, dann in gleich grossen Abständen jeweils 3 Philips Tornados 23W, und eben ganz rechts die UV. Habe so die idealen Wärmeregionen geschaffen. Oben Links 50C, dann rechts rüber so mittig 30-31C, und ganz unten rechts 26C! Wenn ich jetzt zb. die mittlere Tornado durch eine UV ersetze, und die Tornado dafür mit einem
Käfig versehen ganz rechts auf die alte UV Fassung setze, ob dann in Sachen Temperatur noch alles so schön passt?

Zu der Bright Sun muss doch auch ein Vorschaltgerät, oder geht auch so?
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Du könntest auch die Wärmelampe durch eine Bright Sun austauschen.
Die spendet ja nicht nur UV, sondern auch noch Wärme und Licht.

Ja brauchst ein Vorschaltgerät.
Zuletzt geändert von Tiger am 08.04.2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Tiger hat geschrieben:Du könntest auch die Wärmelampe durch eine Bright Sun austauschen.
Die spendet ja nicht nur UV, sondern auch noch Wärme und Licht.

Ja brauchst ein Vorschaltgerät.
Gibt denn diese Bright Sun soviel Wärme ab, um auf dem Sonnenplatz die Temperatur, die ich jetzt dort habe, zu schaffen?

Ich denke auch, das bei dieser Lösung der Mindestabstand von 35 cm nicht sein wird, da das Podest (Sonnenplatz) breiter ist, und wenn mein Barti am Rand liegt, es mal so vlt. gut 20 cm sein werden.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Silverstar1962 hat geschrieben:
Tiger hat geschrieben:Du könntest auch die Wärmelampe durch eine Bright Sun austauschen.
Die spendet ja nicht nur UV, sondern auch noch Wärme und Licht.

Ja brauchst ein Vorschaltgerät.
Gibt denn diese Bright Sun soviel Wärme ab, um auf dem Sonnenplatz die Temperatur, die ich jetzt dort habe, zu schaffen?

Ich denke auch, das bei dieser Lösung der Mindestabstand von 35 cm nicht sein wird, da das Podest (Sonnenplatz) breiter ist, und wenn mein Barti am Rand liegt, es mal so vlt. gut 20 cm sein werden.
Hallo,

dann nimm die 35 Watt Version der Bright Sun UV Desert, die hat einen Mindestabstand von 20 cm und gibt die notwendige Wärme und ausreichend UV ab. Ich nutze die für meine Wasserschildkröte. Da sie aber nicht so hell macht wie die 70 Watt Version musst du zusätzlich noch für Licht sorgen.

Barbara
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Da verlinke ich doch mal schnell hierher
Da gibts ne Tabelle, wo die Temperaturen ersichtlich sind. Weise aber nochmal darauf hin, dass bei 20° Umgebungstemperatur gemessen wurde. Im Terra selber ist also mit höheren Temperaturen zu rechnen.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Die BS gibts übrigens noch mit 50W, so als goldenen Mittelweg.
Die benutze ich für mein Quarantäne Terra, was die selben Maße hat wie deins.
Als Sonnenplatz ist die sehr gut geeignet, allerdings kann es sein das du dann eventuell noch eine zweite kleine Wärmelampe brauchst.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Habe mich mal im Netz schlau gemacht, da ich doch irgendwie eine Alternative suche, die zwar auch gleichwertig sein soll, allerdings vom Kostenpunkt nicht ganz so hoch.
Bin, denke ich fündig geworden. Nur meine Frage ist nun, ob ich damit alles komplett für die UV-Beleuchtung habe.

Darum wäre ich dankbar für Meinungen!

Als EVG!
EVG

Bright sun
Bright sun

Thermo Socket
Thermo Socket
oder besser doch das
Thermo Socket
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also was du herausgesucht hast, passt von EVG und Leuchtmittel her schon mal nicht zusammen. :wink:
Das PTi hat 70W die Bright Sun nur 50W.
Zudem ist es eine Jungle, also nicht geeignet für Wüstenterrarien.
Das EVG passt so weit aber dazu brauchst du dann eine Bright Sun Desert 70W, die dort auf der Seite auch angeboten wird.

Von der Fassung her kannst du auch jede handelsübliche Keramikfassung (z.B. aus dem Baumarkt) nehmen, die für Leistungwerte ab 70W geeignet ist.
Das wäre dann auf jeden Fall schon mal kostengünstiger.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman, hast natürlich recht, das es nicht zusammenpasst. Habe gepennt.

Ich habe es mir nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen, und ich bin immer mehr der Meinung, das ich dem Beitrag weiter oben von Barbara61 folge!
Selbst der Mindestabstand der 50W von 35 cm wird schwierig einzuhalten, und wenn ich die 35 W nehme, dann kann ich sie sogar mit einer abgewinkelten Fassung weiterhin in der rechten Terraseite anbringen. Und zusätzliches Licht ist machbar, da die 35W ja weniger Licht abgibt wie die 50W oder 75W.

Wäre mein folgender Vorschlag akzeptabel?

EVG
+
Bright Sun
+
Thermo Socket
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag