Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche der beiden UV Lampen ist wohl bei mir besser geeignet?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Ok, viele gibt es da ja nicht die kleiner sind aber du könntest nen kleinen Halogenspot verwenden in 50 oder 35W.
Gibt es von verschiedenen Herstellern.
Ein Beispiel wäre der "JBL ReptilDay Halogen 35W"

http://hawi-aquaristik.de/JBL-ReptilDay ... n-35W.html

Davon habe ich gelegentlich mal einen im Einsatz um Feintuning bei der Temperatur im Quarantäne Terra zu betreiben.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Tiger hat geschrieben:Ok, viele gibt es da ja nicht die kleiner sind aber du könntest nen kleinen Halogenspot verwenden in 50 oder 35W.
Gibt es von verschiedenen Herstellern.
Ein Beispiel wäre der "JBL ReptilDay Halogen 35W"

http://hawi-aquaristik.de/JBL-ReptilDay ... n-35W.html

Davon habe ich gelegentlich mal einen im Einsatz um Feintuning bei der Temperatur im Quarantäne Terra zu betreiben.
Habe heute morgen erstmal die neue UV vom Netz genommen, und das alte System wieder am laufen, da auf dem Mittelplatz nun sogar 40C anstatt 30C! Werde morgen mal die neue UV ganz vorne am Ausgang installieren, da sie jetzt ja so ca. 15cm rein im Terra befestigt ist, das wird sich ja auch evt. wenn auch geringfügig auf die Temperatur auswirken. Sollte es nicht den erhofften Erfolg bringen, dann teste ich mal mit der JBL ReptilDay.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Wäre es dann nicht besser den normalen Wärmespot vom Netz zu nehmen und die BS laufen zu lassen?
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Tiger hat geschrieben:Wäre es dann nicht besser den normalen Wärmespot vom Netz zu nehmen und die BS laufen zu lassen?
Mit dem Gedanken hatte ich auch zuerst gespielt, aber dann doch erst noch die alte UV reingedreht, da ich jetzt auch nicht wusste, ob durch den Wärmespot/BS Tausch die Temperaturen stimmen! Und jetzt mit dem alten System passt alles wieder brilliant. Ist ja auch nur für höchstens 2 Tage, denn heute sind die Geschäfte leider zu, und ich komme auch nicht an die JBL, um evt. sofort eine Alternative vor Ort zu haben. Denn wenn ich jetzt daran gehe, dann muss es auch wieder von der Helligkeit und temperaturmässig zu 100% sein.

Was mir nur aufgefallen ist! Jetzt mit dem alten System ist das Terra wirklich komplett und sehr hell ausgeleuchtet, wenn ich in der linken Hälfte allerdings die neue BS betreibe, dann kommt einen optisch die rechte Terrahälfte doch einen Touch dunkler vor.
Von der BS selbst bin ich wirklich begeistert, das war ein sehr guter Tipp von euch. Ist in allen Bereichen echt ein Hammer.
Zuletzt geändert von Silverstar1962 am 22.04.2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

So, nun ist die BS eingebaut, und alles funktioniert bestens, auch die Temperatur im gesamten Terra ist in Ordnung.

Danke nochmal für eure Tipps!
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Silverstar1962 hat geschrieben:So, nun ist die BS eingebaut, und alles funktioniert bestens, auch die Temperatur im gesamten Terra ist in Ordnung.
War mit der Aussage wohl etwas vorschnell! Hat sich langsam doch noch immer mehr aufgeheizt, und ich hatte einfach nach zu kurzer Zeit kontrolliert.
Habe jetzt auch schon die Beleuchtung im Terra komplett umgebaut! Die Wärmelampe habe ich von links nach rechts verbaut, und die BS habe ich jetzt ziemlich mittig vorn im Terra, und nach links strahlend. Ganz links dann eine Tornado 23W und ganz rechts ebenfalls eine Tornado 23W. Der linke Sonnenplatz, wie auch der rechte Sonnenplatz sind wieder wie vorher 50°C! Der kühlste Platz (Boden) und die Terramitte sind nicht hinzubekommen.
An der Rückwandmitte waren immer 30°C, jetzt ca. 40°C, und der vorher "kühlste Platz" mit 26°C liegt nun bei 34°C!
Habe mittig noch die dritte Tornado verbaut, die ich schon auslasse, damit es nicht noch wärmer wird, allerdings ist es dadurch natürlich in der Terramitte eine kleine Nuance dunkler.

Ich drehe,neige und hebe die Lampenfassungen wie ein Weltmeister, allerdings mit wenig Erfolg.

Bin immer mehr am überlegen ob ich mit der 50W BS nicht besser bedient gewesen wäre, obwohl Bimo (hier Mitglied) die absolut gleiche Beleuchtung in einem gleichen Terra hat, und dort wohl alles bestens läuft.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die 50W wäre aber nur unwesentlich "kälter" als die 70W. Und Licht weglassen, wäre ein Schrit in die falsche Richtung. Hast du evtl noch die Möglichkeit deine Be-und Entlüftung zu vergrößern? Somit sollte sich die Temperatur regeln lassen.
Notfalls kann man auch oben noch Entlüftungslöcher einbringen, damit die Wärme nach oben weg kann.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Die seitlichen Belüftungen sind nicht mehr veränderbar! Habe ja die Rückwand, wie auch die Seiten mit Styropor und Flexkleber gestaltet, und dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen!
Bleibt nur irgendwas am Dach zu machen!

Hatte das Terra über Ebay bestellt, und habe mal hier die noch aktuelle Anzeige, wo ganz gut die seitliche Belüftung oben zu sehen ist, auf der anderen Seite (auf dem Foto nicht zu sehen) befinden sich natürlich die gleiche Belüftung im unteren Bereich.
Das Terra

Nur wieviele Entlüftungslöcher im Dach wären wohl Minimum.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Das Problem der zu gering bemessenen Lüftung bei diesen "Fertig-Terras" ist bekannt. Viele vergrößern/ bzw verbessern diese daher vorher schon.
Kann aber verstehen, dass du deine Arbeit nicht zerstören willst. :D
Eine bestimmte Anzahl an "Abluftlöchern" kann man aber nicht festlegen. Gut wäre, wenn du zb nen breiteren Schlitz oben einbringst, welcher mit nem Lochblech oder eben Lüftungsgitter/Drahtgaze verschlossen wird. Sollte dieser zu groß ausfallen und es dadurch im Terra wieder zu kalt werden, kann man dann immernoch von oben etwas auflegen, um Teile zu verschließen und somit die Grundtemperatur im Terra zu variieren. (das ist auch hilfreich um die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter auszugleichen)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Ich denke, das so ein länglicher Schlitz mit einer Stichsäge am fertigen Terra nicht mehr so unbedingt sauber zu machen ist!
Hatte da eher an evt. auch runde Löcher mit einem bestimmten Durchmesser gedacht, und da eben die runden Belüftungsteile drauf. Die Löcher wären mit einem Kronenbohrer bzw. Lochsäge Kronenbohrer ja sauber machbar.
Ich würde an der linken wie auch rechten Dachseite jeweils 3 Löcher von ca 6cm Durchmesser hintereinander setzen. Müsste das nicht reichen? Und soviel ich weiss gibt es diese runden Belüftungsteile im Sanitärbereich jedes Baumarktes, und manche sollen sogar bei Bedarf zu schliessen sein.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Silverstar1962 hat geschrieben:Ich denke, das so ein länglicher Schlitz mit einer Stichsäge am fertigen Terra nicht mehr so unbedingt sauber zu machen ist!
Hatte da eher an evt. auch runde Löcher mit einem bestimmten Durchmesser gedacht, und da eben die runden Belüftungsteile drauf. Die Löcher wären mit einem Kronenbohrer bzw. Stichsäge Kronenbohrer ja sauber machbar.
Ich würde an der linken wie auch rechten Dachseite jeweils 3 Löcher von ca 6cm Durchmesser hintereinander setzen. Müsste das nicht reichen? Und soviel ich weiss gibt es diese runden Belüftungsteile im Sanitärbereich jedes Baumarktes, und manche sollen sogar bei Bedarf zu schliessen sein.



So, nun habe ich mir im Baumarkt 8 runde Belüftungsdeckel geholt, dazu einen Stichsägen Kronenbohrer!
Werde morgen dann im vorderen Drittel des Terradaches über die ganze Länge die 8 Belüftungsteile einbauen, und dann beten, das es mit den Temperaturen besser wird.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Das wird schon-keine Bange! :up:
Kleiner Tip: Die Seite, von der du bohrst, wird die "besser aussehende". (je nach dem, ob du deine Lüftungsgitter von unten oder von oben anbringen willst) Die Seite, auf welcher die Bohrkrone/Lochkreissäge austritt, wird bei Holz und vor allem bei OSB ausfranzen. Und wenn du alle Löcher in einer ordentlichen Reihe haben willst, sollstest du die "Mitten" mit nem dünnen Bohrer vorher vorbohren.

Viel Glück und maximale Erfolge :wohow:
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

So, hatte am Dienstag nun oben im Terradach noch 8 runde Belüftungen gesetzt, was echt prima geklappt hast.
Ich liebe Kronenbohrer :lol:

Habe die Temperaturen damit etwas senken können, allerdings noch nicht in den Wunschbereich.
Nun habe ich mir heute im Baumarkt etwas Holz und ein Lochblech aus Alu geholt, es passend bearbeitet, und vorne an beiden Aussenseiten der Führungsschienen der Glastüren eingebaut. Jetzt muss ich nur morgen noch kontrollieren ob es nun mit den Temperaturen funzt. Die Lochbleche lassen sich bei Bedarf wieder rausschieben und entnehmen, falls es mal zu kühl sein sollte.

Habe mal 2 Bilder zum veranschaulichen!

Bild

Bild
[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag