Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche der beiden UV Lampen ist wohl bei mir besser geeignet?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Problem ist, dass die Bright Sun mit 35W ja durch ihre geringere Leistung auch weniger UVB abgibt.
Als UVB-Quelle allein reicht sie dadurch eben nicht aus, sondern ist eher für kleine Terrarien gedacht oder als zusätzliche Verstärkung in Form eines Hotspots.
Auf Dauer erreicht man eben nur mit der 70W-Variante die nötige UVB-Menge die Bartagamen für eine gesunde Entwicklung brauchen.
Wenn man sich die UV-Werte im natürlichen Habitat anschaut ist selbst das nur ein Bruchteil dessen, was den Tieren in ihrer natürlichen Umgebung durch die Sonne zur Verfügung steht.
Man kann es eben nur simmulieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Wie Gunman würde ich dir auch zu der 70W Variante raten.
Hast du mal darüber nachgedachtso eine vielleicht abgewinkelt ins Terrarium zu hängen?
Dann hättest du neben der besseren UV-Ausbeute auch noch eine bessere Ausleuchtung.

Habe meine mit einem Winkelgelenk befestigt, so kann man nach dem Einbau auch neu ein bisschen "Feintuning" betreiben.

Sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Trixie-Reptilien-W ... 422&sr=8-1
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Habt mich von der 70 W Variante überzeugt :wink:

Ich bin eben noch kein Fachterrianer, und will auf keinen Fall etwas falsch machen. Und mein Barti kann mir leider nicht sagen, wie und was er möchte.
So, ich hoffe das mein jetziges Denken bzw. Vorhaben so passt, und in die Praxis umgesetzt werden kann.

Ich poste mal ein Bild mit, um es ein wenig zu vereinfachen. Ich denke, das ich am besten damit fahre, wenn ich die UV auf den Platz der mittleren Tornado mache, und die Tornado dann (mit einem Käfig) auf den alten UV Platz. Wie ist denn der Mindestabstand bei der 70 W? Wegen der Anbringung, ob ich sie gerade nach unten, Richtung Podest, oder ob ich sie Richtung Seitenwand befestige.

Jetzt nochmal die Komponenten!Wenn es jetzt so machbar ist, dann werde ich es morgen bestellen.
EVG
Bright Sun
Thermo Socket

So, und nun das Bild mit den Beleuchtungen bisher.

Bild
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

mindestabstand soll zwischen 30 und 40 cm sein
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
MGR
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2011, 21:59

Beitrag von MGR »

Silverstar1962 hat geschrieben:Habt mich von der 70 W Variante überzeugt :wink:

Ich bin eben noch kein Fachterrianer, und will auf keinen Fall etwas falsch machen. Und mein Barti kann mir leider nicht sagen, wie und was er möchte.
So, ich hoffe das mein jetziges Denken bzw. Vorhaben so passt, und in die Praxis umgesetzt werden kann.

Ich poste mal ein Bild mit, um es ein wenig zu vereinfachen. Ich denke, das ich am besten damit fahre, wenn ich die UV auf den Platz der mittleren Tornado mache, und die Tornado dann (mit einem Käfig) auf den alten UV Platz. Wie ist denn der Mindestabstand bei der 70 W? Wegen der Anbringung, ob ich sie gerade nach unten, Richtung Podest, oder ob ich sie Richtung Seitenwand befestige.

Jetzt nochmal die Komponenten!Wenn es jetzt so machbar ist, dann werde ich es morgen bestellen.
EVG
Bright Sun
Thermo Socket

So, und nun das Bild mit den Beleuchtungen bisher.

Bild


Hallo Silverstar!

Die 70 Watt Variante der BS UV Desert ist wohl die beste Wahl.
Du solltest allerdings nicht vergessen ein Gelenkgewinde einzubauen um die UV-Ausleuchtung variieren bzw. optimieren zu können.
Somit wäre dieses meine Empfehlung für Dich:

EVG:
OSRAM PTI 70

UV-Lampe:
BS UV Desert 70

Sockel inkl. Gelenk:
Thermo Socket Pro


Du solltest, wenn Du auf die Kosten achten willst, nach besseren Preisen stöbern. Allerdings bist Du bei Amazon schon ganz gut dran, denke ich.

Viel Spaß beim shoppen!
Sid - Hypo Orange 50% poss. het. Trans
Sally - Flaming Red Hypo Leatherback Co-Dom.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

MGR hat geschrieben: Hallo Silverstar!

Die 70 Watt Variante der BS UV Desert ist wohl die beste Wahl.
Du solltest allerdings nicht vergessen ein Gelenkgewinde einzubauen um die UV-Ausleuchtung variieren bzw. optimieren zu können.
Somit wäre dieses meine Empfehlung für Dich:

EVG:
OSRAM PTI 70

UV-Lampe:
BS UV Desert 70

Sockel inkl. Gelenk:
Thermo Socket Pro


Du solltest, wenn Du auf die Kosten achten willst, nach besseren Preisen stöbern. Allerdings bist Du bei Amazon schon ganz gut dran, denke ich.

Viel Spaß beim shoppen!
So, habe nun diese drei Artikel online bestellt!
Allerdings jetzt nicht von Amazon, sondern das EVG über Ebay, die Lampe und den Sockel von Terrarix. :D

EVG 29,99€
UV-Lampe 70W 34,90€
Thermo Socket Pro mit Gelenk 23,90€

Habe damit wohl alles beisam, oder sind noch irgendwelche Kleinteile, wie z.b. Silikonkabel separat zu kaufen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Zum Anschluss brauchst du jetzt noch ein Netzkabel (z.B. aus dem Baumarkt mit angeschweißtem Schuko-Stecker) und ein zweiadriges Silikonkabel zur Verbindung von EVG und Fassung (gibt es auch im Baumarkt).
Der Querschnitt des Silikonkabels sollte nicht unter 0,75mm liegen eher darüber, damit er die Zündspannung des EVG auch ohne Probleme weiterleiten kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman hat geschrieben:Zum Anschluss brauchst du jetzt noch ein Netzkabel (z.B. aus dem Baumarkt mit angeschweißtem Schuko-Stecker) und ein zweiadriges Silikonkabel zur Verbindung von EVG und Fassung (gibt es auch im Baumarkt).
Der Querschnitt des Silikonkabels sollte nicht unter 0,75mm liegen eher darüber, damit er die Zündspannung des EVG auch ohne Probleme weiterleiten kann.
Alles klar, werde ich mir dann sofort besorgen, wenn ich die bestellten Sachen habe.
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten, und für die Geduld mit einem Laien.
Was lange währt, wird doch irgendwann mal gut. :lol:

Gruss
Silverstar
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

So, ich habe die Sachen heute bekommen, und stehe jetzt vor einem "für mich" kleinen Problem!
Bei der Gelenkfassung war ein Netzkabel mit Schukostecker bei, und an der Fassung ist auch ein Silikonkabel mit Schukostecker, also anschlussfertig!
Denke, das es die beiden Kabel sind, die Gunman meinte, das ich sie noch besorgen sollte!
Also müsste einfach die Fassung mit dem Silikonkabel an das EVG, und das beiliegende Netzkabel ebenfalls an das EVG, und den Stecker in die Dose. :)

Nur hat das Osram nicht einfach die Steckmöglichkeit für die Schuko. Bevor ich jetzt die Schukostecker von beiden Kabeln abschneide, um die Drähte dann mit dem EVG zu verbinden frage ich doch lieber hier mal nach, denn ab ist nun mal ab.
Habe mal Bilder beigefügt, denn ich habe keine blasse Ahnung wie ich was am EVG von Osram anschliessen muss, weil einfach keine Schukoplätze vorhanden sind.

Wäre echt dankbar für eine Step by Step Anleitung.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Also,
zum ersten besitzt du laut den Bildern noch keinen Schuko-Stecker (Schutzkontakt-Stecker).
Dieser hat 3 Adern, nämlich als drittes noch den Schutzleiter.

Aber jetzt zu Verkabelung.
Das Kabel welches zur Lampenfassung geht schließt du am EVG an die beiden orangefarbenen Klemmen an.
Das Kabel mit dem Schuko-Stecker, das du noch besorgen solltest, schließt du dann an die übrigen Klemmen an.
Wobei du lediglich darauf achten musst das du das grüne Kabel an eine grüne Klemme anschließt.
Die beiden übrigen Kabel klemmst du dann je an eine der blauen und eine der grauen Klemmen.

Hier nochmal ein Beispiel dafür wie ein Schuko-Stecker-Kabel aussieht:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... =157757413
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte jetzt echt gedacht, das sich die an den Kabeln befindlichen Stecker Schuko schimpfen :oops:
Werde mir dann morgen noch das dreiadrige Kabel mit Schukostecker im Baumarkt holen.
Also kann ich aber von dem Silikonkabel der Lampenfassung getrost den Stecker abschneiden, um eben die Drähte einzeln anzuschliessen. Was ich meine, das ich dieses Silikonkabel verwenden kann!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hy Silverstar,

also dein "Fassungsset" ist -NUR- für normale Wärmestrahler geeignet (ich schätze mal bis ca 70W)
Und das Kabel was an deiner Fassung ist, ist kein Silikonkabel! (....und hat ebenfalls keinen PE Leiter) Von daher nützt es auch nix, wenn du nur an der Zuleitung zum EVG ein dreiadriges Kabel mit PE anbringst.
Der PE (Schutzleiter) sorgt ja dafür, dass im Falle eines Fehlerstromes(zb Kurzschluss), eben dieser wieder zurück ins Netz kommt und nicht bspw durch Berührung eines Bauteiles an die jeweilige Person abgegeben wird.
Zu Neudeutsch: damit du keine "geschossen" bekommst ;)

Das was du jetzt da hast, ist ein "vergossener" Stecker. Soetwas nimmt man nur bei "geschlossenen" elektrischen Systemen (Geräten), bei welchen es nicht möglich ist, dass der Benutzer an irgendwelche Stromführenden Teile rankommt. (zbsp. DVD Player, Stereoanlage usw.).

Du müsstest also erstmal schauen, ob es bei deiner Keramikfassung möglich ist, einen Schutzleiter mit anzuschließen.
Falls "JA", muss dort ein dreiadriges Silikonkabel ran. (da dein EVG ja mit 4500V zündet)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Also was das Fassungsset betrifft! Soll doch bis 300W und das Kabel ist doch auch Silikonkabel! Das steht auf der Packung!
+Fertig verkabelt. Leuchte kann dank speziellem Montagezubehör und Steckverbindung ohne Demontage im Terrarium installiert werden
+Mit hochwertiger Silikonzuleitung für Lampen bis 300 Watt
+Geeignet für Glühbirnen, Spotstrahler, Keramikheizstrahler und UV Strahler mit E27 Gewinde
+Geeignet für Lucky Reptile Bright Sun UV (separates Vorschaltgerät erforderlich)
+Steckverbindung kompatibel zu Lucky Reptile Bright Control Vorschaltgeräten


Habe heute mittag alles bestens hinbekommen, und eingebaut! Die Lampe ist ja Wahnsinn, was Wärme und Licht angeht!
Habe sie mittig angebracht, Richtung rechte Seite. Dort sind jetzt auf seinem Baum, mit gut 30cm Entfernung 50C.! Auf der linken Seite sind auf dem Sonnenplatz 50C. geblieben. Allerdings mittig ist die Themperatur jetzt von 30C auf 34C gestiegen.
Habe im Moment auch nur in der linken Hälfte die Wärmelampe und eine Tornado (23W=100W) an, und rechte Hälfte eben die neue UV. Von der Helligkeit ist das komplette Terra eigentlich so gut ausgeleuchtet. Evt. will ich links noch eine 2.te Tornado anbringen, da ich meine, das die rechte Terrahälfte doch ein wenig heller ist. Allerdings wird dann ja auch wieder die Temperatur wohl steigen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die UV + Wärmelampe + 1 Tornado so reichen, aber es sieht danach aus.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das Homer (mein Barti) jetzt sehr häufig mit offenem Mund auf seinem Platz sitzt.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Probier doch mal einen schwächeren Wärmespot.
Vielleicht hilft das ja schon um die Temperatur wieder auf 30°C zu bringen.
Was für einen Wärmespot verwendest du denn im Moment?
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Tiger hat geschrieben:Probier doch mal einen schwächeren Wärmespot.
Vielleicht hilft das ja schon um die Temperatur wieder auf 30°C zu bringen.
Was für einen Wärmespot verwendest du denn im Moment?
Der Wärmespot ist von Exo Terra (Intense Basking Spot) 50W + 75% Intense.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag