Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Alles für T5

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Alles für T5

Beitrag von Bimo »

Hallo zusammen, so nach langer Zeit kann ich jetzt endlich die nächste anschaffung für das nächste Terrarium machen.
Ich wollt mal fragen ob ich mit den nachfolgenden Links alles (bis auf Kabel) für den anschluss der T5 Lampen zusammen habe.

T5 49w/865
Fassungsset T5
EVG T5 2x49w
Möchte auf jeden fall die 49w variante nehmen, da diese länger ist als die 54w und mir damit das neue Terrarium (180) besser ausleuchtet.
Die Reflektoren dafür habe ich schon da.
Reichen die dinge zum Anschluss, oder fehlt mir dann noch etwas?

Zusätzlich werden dann noch eine BS 70w und ev. eine BS 35w eingebaut und dann noch 1-2 einfache Spots.

Im jetzigen Terrarium habe ich fürs Tageslicht die Tornados, da das neue Terra aber etwas höher wird, wollte ich auf die T5 umsteigen.
Wäre dankbar für jede Antwort.

Ach ja, hab noch etwas vergessen, ich wollte diesmal die Spots und BS in Einbaustrahler verpacken, für die BS hatte ich diesen gedacht: Thermo Socket Expert
Kennt das einer von euch und kann mir vielleicht sagen ob der gut ist?
Zuletzt geändert von Bimo am 17.03.2012, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wenn och das so lese solltest du alles zusammen haben was du brauchst.
Ich bin da zwar eher ein freund von kompletten Balken, da haste alles fest zusammen, ist aber halt etwas teurer.

Die Beleuchtung sollte soweit dann komplett sein.

Wie groß ist denn das Terrarium?

Denn es sind ja insgesammt 6 Lichtquellen, das ist je nach Größe schon viel.

Zu dem zuletzt genannten Artikel kann ich dir leider nichts sagen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Vielen Dank für deine Antwort, das neue Terrarium soll 180 60 80 (90-95 mit Lichtkasten) werden.
Ich habe ja schon in meinem jetztigen Terra (150 60 60) eine 70w BS und einen Spot. Deswegen dachte ich, das ich bei der neuen größe dann bestimmt noch 1-2 Spots zusätzlich machen muss.
Ich denke das werde ich bestimmt ausprobieren müssen.
Dachte halt an eine 70w BS und 2 einfache Spots oder eine 70w BS eine 35w BS und einen Spot.
Hoffe das ich damit dann hin kommen werde.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Mit dem Einbaustrahler für die BS kommst du dann aber ganz schön hoch! (Also das Lampenglas befindet sich ja dann auch in 80cm Höhe) Du müsstest dann den Sonnenplatz auch relativ weit oben anbringen, damit du auf nen sinnvollen Abstand kommst.
Und da die T5 eh im Terra "hängen", reicht evtl auch ne einfache Gelenkfassung bei dir.?!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Was meinst du mit Gelenkfassung? Ich wollte gerne die Lampen diesmal verschwinden lassen, deswegen halt gerne die Einbaustrahler.
Da ich ja allein schon 15-20 cm Bodengrund haben werde, habe ich ja dann bis zur Decke noch ca. 60 cm. Ich habe jetzt die BS in einem Abstand von ca. 43 cm und es ist darunter etwas warm (zumindest für Spike, sie bleibt nie länger wie 2-3 min darunter) habe dort 55 grad.
Deswegen wollte ich den Abstand etwas vergrößern und ggf. einen schönen Ast oder Wurzel darunter legen. Meinst du dann würde es gehen?
Das Terra soll am ende mit Lichtkasten ca. 90-95 cm hoch werden.

Ich hätte dich sowieso noch angesprochen wegen deinen Einbaustrahlern für die Spots. Und ev. wegen der BS 35w. Wie hoch ist denn bei denen etwa die Einbau höhe? Diese sollen auf verschiedenen ebenen lokale Wärmeplätze geben.
Hoffe sehr das es so funktioniert, wie es zumindest in meinem Kopf aussieht.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Nun mit dem entspechendem "Ast" kannst du die Höhe natürlich variieren. Das sollte schon funktionieren. Aber da du ja eh Röhren im Terra verbaut hast, sind diese ja auch nicht "verborgen"......von daher könntest du ja auch anstelle des Einbaustrahlers eine Kermikfassung mit Gelenk verbauen (wäre preislich günstiger)

Zur Einbauhöhe kann ich grad nix sagen (bin grad auf Rügen und kann daher grad nicht nachmessen :) ....liebe Urlaubsgrüße von hier!)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten