Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Steifer Zeh nach Biss? Attacken hören nicht auf!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barti4
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2012, 12:37

Steifer Zeh nach Biss? Attacken hören nicht auf!

Beitrag von Barti4 »

Hi ich habe 4 junge Bartagame (geb. Anfang August 2011).
Mein best gewachsener Barti geht immer auf den zweit best gewachsenen Barti los. Er schleicht sich von hinten an und beißt in Fuß oder Bein.
Hab schon versucht mit Pappe das Terra abzutrennen, aber es sind geschickte Ausreißer... brauch wahrscheinlich noch ein Terra um die beiden Streithähne auseinander zu setzen.

Aber mein Prob jetzt ist, dass der verletzte Fuss als nässt, etwas dunkel verfärbt ist und der eine Zeh ist steif.
Hab ihn heut morgen in ein Kamillienbad gesetzt und danach die wunde mit Traumeel S Salbe eingeschmiert!

Hat es von euch schon mal jemand gehabt? was kann ein Tierarzt da machen (bekomme diese Woche keinen Termin mehr)?

Hab voll Angst dass der Zeh abfällt oder der andere noch mal darein beisst!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das klingt ja gar nicht gut. :?
Auf jeden Fall solltest du die Bissverletzung erst mal komplett in Ruhe lassen.
In so einem Fall sollte man für die Erstversorgung die Wunde nur mit klarem Wasser reinigen und gegebenenfalls mit einem Antiseptikum behandeln.
Alles andere muss dann ein reptilienkundiger Tierarzt entscheiden und da musst du schnellstens hin.
Lass dich da nicht abwimmeln und sage dass es ein Notfall ist, bis nächste Woche hast du da keine Zeit mehr.
So wie du es beschreibst besteht schon die Gefahr einer Sepsis oder dass das Gewebe nekrotisch wird.
Wenn das eintreten sollte fehlt dann nicht nur ein Zeh. :|

Außerdem musst du versuchen den Beisser wirklich ordentlich vom Rest der Mannschaft abzutrennen.
Solange er sich da irgendwie durchmogeln kann, wird er immer wieder beissen, bis der andere kampfunfähig oder tod ist.
Wenn die Pappe da nicht hilft, musst du es eben mal mit einem Holz- oder Kunststoffplatte versuchen.

Auf ein zweites Terrarium kannst du dich schon mal einstellen.
Erfahrungsgemäß wird so ein Verhalten dann mit der Zeit eher schlimmer.
Wie sieht es denn allgemein mit der Geschlechtsbestimmung der Tiere aus?
Nicht das du da noch weitere tickende Zeitbomben im Terrarium sitzen hast.

Das wäre jetzt erstmal deine Todo-Liste die schnellstmöglich abarbeiten solltest. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.03.2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barti4
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2012, 12:37

Beitrag von Barti4 »

Danke für die Antwort.
Leider hat der Beisser nochmal kräftig zugebissen! Diesmal ist das Opfer zu seinem Peiniger rüber auf die andere Seite.. Der Beisser hat ihn quer durchs abgetrennte Terra gejagt, habs grad gesehen .. war aber schon zu spät.
Jetzt sah man nur noch Fleisch ohne Haut am Fuß und von unten sah es so aus, als würden die beiden Zehen fast abgebissen sein.
Wir haben ihn dann in eine Terrabox gesetzt (mit Küchenrolle ausgelegt) und wieder ins Terra, damit die Wunde nicht so durch den Sand gereizt wird. Das war auch gut so, denn der Beisser ist wieder über die Absperrung und saß vor der Box und versuchte ihn zu beissen!

Beim TA hat unser Armer eine Zehe verloren, die andere konnte gerettet werden. Momentan trägt er einen Verband und bekommt Medizin. Hoffe die Wunde heilt gut.
Der Beisserhat jetzt ein eigenes Terra und ich kein Platz mehr für die Mikrowelle.. :wink: Er schmollt ein wenig..aber das hat er sich selbst eingebrockt.

Hab aber nochmal nachgefragt beim TA, die Erstbehandlung bei Wunden mit Kamille oder Traumeel S Salbe ist in ordnung, besser wäre Jod oder auch flüssiges Jod zum Baden.
Traumeel S Salbe ist ebenfalls gut bei Häutungsproblemen: Gut einreiben und massieren bis die trockene Haut abfällt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag