Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ständig am Buddeln!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Ständig am Buddeln!

Beitrag von r3d0xXuS »

Moin moin, seit mein Barti Männcher gestorben ist, tut meinen Weibchen nur noch am Buddeln, fressen und trinken tut sie noch... Mir hat einer mal gesagt ich sollte Männchen zusetzen damit die wieder "brav" wird, des macht mich bisschen stutzig. Bräuchte mal Rat!

Gruß

Informationen zur Haltung:
Anzahl:jetzt 2
Alter:ca 2j.
Geschlecht: 0.2
Terrariumgröße:200x80x80
Beleuchtung: SolarGlo 160w, daylight doppelröhre t5 865 osram lumilux 6500k, 2x Phillips tornado 23w
Vitamin und Calziumversorgung: korvimin und frische gemüsen
letzte Kotuntersuchung: mitte november, negativ
bisherige Krankheiten: keinen
bisherige Behandlungen: keinen
Tierarztbesuch: öfters
Auffälligkeiten:merkwürdiges verhalten
Ernährungszustand: sehr gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3 jahre
Zuletzt geändert von r3d0xXuS am 14.03.2012, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wieso sollte sie denn wieder brav werden?
Wenn sie gesund ist und auch ordentlich frisst ist sie das doch schon. :wink:
Ist doch auch gut wenn sie aktiv ist, viel bedenklicher wäre es, wenn sie den ganzen Tag irgendwo rumhocken würde.

Wie lange macht sie das denn schon?
Möglicherweise ist sie ja auch trächtig.
Hast du schon mal vorsichtig den Bauch nach Eiern abgetastet?
Ansonsten ist es auch denkbar das sie jetzt eben mehr Freiraum hat seitdem das ranghöchste Tier nicht mehr da ist.

Auf jeden Fall solltest du da jetzt erst mal gar nichts in Richtung Vergesellschaftugn unternehmen.
Wer immer dir diesen "schlauen" Rat gegeben hat, sollte sich mal etwas besser informieren wie oft eine Vergesellschaftung auch schiefgehen kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo Gunman,

Also Eier sind mal Ausgeschlossen! Habe es vorsichtig abgetastet ist nix. Die buddelt seit der Männche tot ist, glaub des war vor 2 Monaten so, angefangen hat es vor 1 1/2 Monaten. Jo ich vermute mal die ist z.zt die Rankhöchste Tier, weil hab noch den anderen "kleinere" Weibchen, die guckt nur gemütlich zu, wie der Andere rumbuddeln tut.

Gruß
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist und sie ordentlich frisst, besteht da kein Grund zur Besorgnis.
Das Graben ist bei Bartagamen ganz normal, machen auch männliche Tiere.
Daher sollte man ja immer ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund haben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Hallo Gunman, ja ist Sand-Lehm gemisch, wo wir mal heftig diskutiert haben ;D

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag