Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright Sun (+EVG) fiept?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Bright Sun (+EVG) fiept?

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo Community,

ich habe eine Frage an euch und zwar ist es normal, dass die Bright Sun Desert 70W und auch das EVG ein hochfrequentes Geräusch (fiepen) von sich geben? Also wenn ich mehrere Meter vom Terrarium weg bin stört es mich nicht, allerdings wenn man den Kopf ins Terrarium rein hängt empfinde ich es schon als nervig (allerdings lässt es nach, wenn die Lampe ein wenig läuft). Wie finden die Bartagame es, oder höhren diese Frequenbereich nicht?

Auf der Homepage konnte ich nur das entnehmen http://www.luckyreptile.com/faq/151/de/ ... ragen.html unter dem vorletzten Punkt "Bright Control PRO fiept". Allerdings fiept ja auch die Lampe selbst ein wenig?
Verbaut ist als Vorschaltgerät das Osram Powertronic PTi70. Als Zuleitung vom EVG zur Lampe dienen Silikonkabel 1,5mm² (70cm lang) und natürlich eine 5KV E27 Fassung. Alle Schrauben etc. sind fest angezogen.

Ich bedanke mich bei euch im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Das "fiepen" der Lampe ist ganz normal. Das bessert sich aber nach ner gewissen Einlaufzeit.Gegen Ende der Lebensdauer wird es dann wieder etwas mehr. Das EVG selbst sollte im Idealfall nicht "fiepen".Hatte vorher auch das "originale" mit exakt diesem nervigen Piepgeräusch. :roll:
Habs dann getauscht^^
Es scheint also bauartbedingte Glückssache zu sein, ob man was hört oder eben nicht.
(aber immernoch besser als das "brummen" vom KVG ;) )

Ob sich die Bartis von diesem monotonen Geräusch gestört fühlen, kann ich allerdings nicht beurteilen.
lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

sorry das ich dieses Thema nochmal aufwärme aber wollte kurz mal meine Erfahrung mit der BS und der Bright Control Pro und der Bright Control kund tun.

Also die Bright Control ist ein KVG sprich ein konventionelles Vorschaltgerät das mit einem Magnetfeld und einer Spule arbeitet. Im regelfall braucht es zwischen 8 und 12 Watt/h. Es brummt ständig und wird auch nicht mit der Zeit besser. Dank der Spule :)

Die Bright Control Pro ist ein elektronisches Vorschaltgerät und fiept nicht oder macht sonst einen Mucks. Es soll wohl auch leute gegeben haben,bei denen es gefiept hat dann entweder umtauschen oder damit leben. Ist aber abhängig von der Lautstärke des Fiepens. In der Regel verbraucht es bei mir um die 3Watt/h. Im Verhältnis also gut ein Viertel zwischen EVG/KVG 1:4.

Zur BS kann ich nichts hören. Mag sein das sie leicht fiept aber ich kann es nicht wahr nehmen.

Würde auch wenn es teurer ist immer zur originalen Kombination BS + EVG + Thermosocket plus greifen Kostet zwar mehr aber zahlt sich meiner meinung nach am ende doch aus wenn man bedenkt das das LM dann länger hält (kann dies aber nicht bestätigen noch verneinen).
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Mein Bright Control Pro mach gar keine Geräusche! Der Strahler selbst brummt ein ganz klein wenig! Ich aber kaum zu hören.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits,
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. :mrgreen:
Geräuschentwicklung in Form von Pfeifen oder Fiepen ist beim Startvorgang der Bright Sun Desert, so wie es von Porstel schon erklärt wurde, vollkommen normal egal mit welchem EVG es betrieben wird.
Alles was zeitmäßig darüber hinaus geht, hat in den seltensten Fällen etwas mit dem EVG zu tun.
Dafür gibt es dann mehrere Gründe, die häufigsten sind:
  • Schlechter Kontakt der Zuleitung zum EVG oder Verbindung zwischen EVG und Fassung.
    Schlechter Kontakt der Fassung zum Leuchtmittel.
    Verpolung der Leitung vom EVG zur Fassung.
    Defekt am Leuchtmittel.
Selbst das drehen des Netzsteckers kann schon zu einer Verbesserung führen, da eingangsseitig zwar eine 2 Phasen Wechselspannung anliegt, aber die Polarität durch das drehen des PEN-Leiters geändert werden kann.

Der Einsatz von Original LR Control Pro und Thermo Socked Plus ist auf jenden Fall die sicherste Methode um eine Verpolung zwischen EVG und Fassung auszuschließen.
Aber neben dem erhöhten Preis sollte man auch darauf achten, dass wirklich alles Plug&Play tauglich vorbereitet ist.
Beim Kauf meines Control Pro lag die Connector-Einheit nur in der Verpackung und ich musste sie selbst anschließen.
In der Hinsicht hätte ich auch wieder ein alternatives EVG verwenden können. :roll:

Mittlerweile habe ich das Control Pro schon eine Weile im Einsatz und auch verschiedene Powertronic PTi getestet.
Einen Unterschied bei der Lebensdauer der Leuchtmittel konnte ich nicht feststellen.
9 Monate (zzgl. Abschaltphase von 3 Monaten in der Winterruhe) haben bisher alle durchgestanden und danach werden sie ja sowieso getauscht. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sol168
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 12:29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sol168 »

Mal eine andere Frage,
habe meine Bright Sun nach einem Jahr getauscht und nun funktioniert gar nichts mehr!
Sobald ich nun die BS anschalte beginnt sie zu "fiepen" und nach ca 5 Sekunden ist ein klicken zu hören wodurch wohl das EVG (Osram Powertronic PTi 70/220-240) abgeschaltet wird.
Kennt jemand dieses Problem bzw eine Lösung?

Danke schonmal für Antworten
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

schon mal das LM überprüft ?
kann auch sein das dein EVG ein paar zicken macht, alles mal überprüfen
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
sol168
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 12:29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sol168 »

Jup LM auch überprüft. Daran liegt es leider auch nicht.

Wäre nur etwas enttäuscht wenn das EVG bereits nach einem Jahr den Geist aufgibt...
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

hast ja noch gewährleistung :)
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Guten Abend/Morgen ;)

Also das "klicken" im EVG wird wohl der Zündimpuls sein. Das EVG hat ja den Vorteil, dass es nur "Zündimpulse" zum LM schickt und keine Dauerbelastung abgibt, wie das KVG. Zündet die Lampe während des Impulse nicht, wird nach ca 15 Sekunden ein neuer Impuls geschickt. Dein EVG arbeit also. Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo ein Kontaktproblem hast. Sofern das EVG neu war/ist, sollte man lt Hersteller mit ca 10.000 Arbeitsstunden des EVG´s rechnen. Das ein Bauteil im EVG durchschmort, kann schon mal vorkommen; aber das würde man riechen.
Schau dir nochmal die Verbindungen vom EVG zur Fassung an; evtl sitzt nur eine Phase etwas locker :)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag