Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Jungtiere sind seid einiger zeit unaktiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy89
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2012, 21:53

Meine Jungtiere sind seid einiger zeit unaktiv

Beitrag von Tommy89 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 6 Wochen
Geschlecht: steht noch nicht fest
Größe: ca. 10 cm
Gewicht: beide 5 g
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 120*60*60 cm
Beleuchtung: 1* Sun Glo 100 Watt, 1*Sun Glo 125 Watt
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: noch keine
letzter Tierarztbesuch: heute
Auffälligkeiten: fressen beide seid ein paar Tagen nicht mehr und sind total unaktiv
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Woche

Hallo Leute habe da mal ein paar Fragen habe jetzt seid über einer Woche zwei Bartagam babys beide 6 Wochen alt das problem ist anfangs waren beide super aktiv liefen viel rum und jetzt seid ein paar tagen sind die total unaktiv fressen nicht mehr laufen nicht mehr rum! War heute beim Tierartzt deswegen der eine bekam einen Mittel weil er eine Infektion hat die tierärztin meine das läge am Unzug in sein neues Zuhause! Warte jetzt mal die Nacht ab ob es denn beiden dann besser geht!

Habt ihr vielleicht ne Ahnung was noch die ursachen sein könnte
Zuletzt geändert von Tommy89 am 13.03.2012, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns, :wink:
Ursachen gibt es einige die das Verhalten erklären.

Als erstens wäre das Alter, Größe und Gewicht ein Grund.
Die beiden sind auf jeden Fall viel zu jung und auch noch zu wenig entwickelt um sie abzugeben und dem damit verbundenen Stress auszusetzen.
Da bist du leider an einen sehr verantwortungslosen Menschen geraten, der die Tiere einfach nur loshaben wollte. :(

Als nächster Grund wäre es deine Beleuchtung.
Die Sun Glo (auch wenn Sun draufsteht :roll: ) ist eine reine Wärmelampe.
Die Bartagamen brauchen aber Tageslicht und vor allem viel UVB um sich wohlzufühlen.
Ansonsten werden sie inaktiv nach kurzer Zeit.

Möglicherweise haben sie auch noch Parasiten, dass ist nach einem Umzug sehr oft der Fall.
Deshalb solltest du auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen.
Das hätte dir aber die Tierärztin sagen sollen.
Ist sie denn reptilienkundig?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag