Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

sandfire???

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

sandfire???

Beitrag von Lara »

Hallo,

kann es sein, dass mein Weibchen (P.Vitticeps) ein sandfire ist?

Leider kann ich kein Bild von ihr machen, da sie gerade in der Winterruhe ist.

Ich kann ja mal versuchen zu beschreiben, wie sie MANCHMAL (!) aussieht:
Das Muster auf ihrem Rücken ist sehr stark hervorgehoben (dunkelbraun). Dazwischen ist sie hellbraun und teilweise ins orange übergehend. An den Seiten, da vo die Stacheln sind, hat sie einen orangen Streifen. Am Kopf, besonders um Ohren und Augen, ist sie dunkelrot.

Wie gesagt, das ist nur manchmal so deutlich, obwohl die Streifen an den Seiten und das Rote an Augen und Ohren eigentlich immer zu sehen ist, wenn auch schwächer.

Manchmal sieht sie auch ganz anders aus, meistens nach dem Baden: Dann ist das Muster garnicht mehr zu sehen, stattdessen ist sie komplett gelb, an den Seiten leicht orange und am Kopf ziemlich rot.

Was sagt ihr dazu? Sie wurde mir von der Züchterin als "normale" Bartagame verkauft, ohne besondere Farbform. Als ich sie darauf ansprach, viel ihr ein, dass sozusagen die "Oma" meiner Bartis eine Sandfire war. Die Eltertiere sehen aber beide ganz normal aus und mein Bock ist auch nicht besonders auffallend gefärbt. Kann es passieren, dass sowas über zwei Generationen vererbt wird?

Aber woran liegt es, dass sie nur manchmal so schön gefärbt ist? Ich hatte leider bis jetzt eine sehr schlechte UV-Lampe (Powersun), die mir damals als "perfekt" für meine Bartis verkauft wurde. Jetzt habe ich erfahren, dass sie sehr schlecht abgeschnitten hat und nur wenig UV abgibt, nach max. einem Jahr sogar garnichts mehr. Kann es vielleicht sein, dass mein Weibchen zu wenig UV abgekriegt hat und daher nur manchmal (nämlich wenn sie längere Zeit direkt unter der Birne lag), anfängt sich so schön zu färben?

Jetzt will ich mir natürlich eine andere Birne kaufen, die Ultra Vitalux von Osram. Kommt die Färbung evtl. dadurch wieder deutlicher hervor oder hat das damit nichts zu tun?


Ich freue mich über jede Antwort.

LG Lara
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ohne Bilder ist das schwer was zu sagen, das Bartagame die Farbe etwas von hell zu dunkel oder umgekehrt ändern ist normal, je nachdem wie die Körpertemperatur ist.

Mit der UV Lampe hat das nichts zu tun, aber mit der Körpertemperatur wie gesagt.

Sind sie dunkel können sie mehr Wärme aufnehmen. Das ist wie wenn du im Sommer ein schwarzes T-Shirt anhast, dann schwitzt du auch leichter.
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Hallo Phoenix,

ich meinte jetzt eigentlich weniger die Wärme, also das Hell - Dunkel, sondern die UV-Strahlung. Also ob es sein kann, dass bei besserer und mehr UV-Strahlung die Farben intensiver und besser ausgeprägt werden.
Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung... xD
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hab ich bisher noch nichts von gehört und kann mir das auch nicht vorstellen!
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

ah danke, das wollte ich wissen :D

ich hab mal was rausgesucht:

ungefähr so wie hier auf dem 1. Bild. Vielleicht nicht ganz so extrem, etwas mehr ins Bräunliche, das Muster auf dem Rücken ist dunkel und mit klaren Umrissen stark hervorgehoben. An den Seiten ist sie etwas oranger und am Kopf ist noch wesentlich mehr rot enthalten.
Aber ungefähr so sieht sie aus. Wie gesagt, nur manchmal.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das nur manchmal ist auschlaggebend, denn die farbigen Rassen sind immer so, halt mal etwas heller oder dunkler, aber halten die Farbe, soviel ich weiß, aber mit Exoten hab ich auch nicht viel Erfahrung, nur vom Lesen!
Marco2105
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2006, 19:49
Wohnort: Celle

Beitrag von Marco2105 »

Von meinen Aquariuen weiß ich dass um so mehr Lichtspektrum (Frequenzbereich) die Lampen desto besser sind die Farben aber wenn du sie raus nimmst, aus dem Becken, kannst du den faktor Licht ja varreieren
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag