Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame in schlechtem Zustand :-(

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Matze 78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2012, 18:07

Bartagame in schlechtem Zustand :-(

Beitrag von Matze 78 »

Hallo in die Runde..

Kurz zu mir. bzw uns...Matze, 33 Jahre jung ;-) und Dana, 27 Jahre jung. Terrarienfreunde seit längerer Zeit.

Folgende Sachlage:
vor ca.1 Woche haben wir (meine Frau und ich) ne Bartagame (Ole) aus ziemlich schlechten Verhältnissen rausgeholt. Ole war in nem sehr schlechten Zustand (Bisswunden an beiden hinteren Beinen, abgemargert und 20g leicht, Kopf-Rumpflänge 6,5cm ). Er wurde mit einer größeren Bartagame in einem terrarium gehalten. Wunde war nicht gesäubert und er lag auf den Rücken, schlimme Zustände! Sind am selben Tag noch zum reptilienkundigen Tierarzt. Dort wurde die Wunde gereinigt und Jod drauf gemacht, Vitaminspritze, Schmerzmittel und ne Lösung zum Aufpeppeln. Mitbekommen haben wir für zu Hause folgendes, alles 1 mal am Tag:
-Schmerzmittel
-Joddesinfektion
-Antibiotika
-Korvimin (bei jeder Mahlzeit aufs Futter)
Die ersten 2-3Tage danach war er sehr agil, hat auch gefressen. Bisswunde rechts ist gut verheilt, links auch, aber man sieht halt noch was. Is auch etwas schwarz um die Wunde rum.
Seit einigen Tagen schwächelt er aber wieder.
(streckt den Kopf weit nach oben und wackelt mit den Vorderbeinen dabei, ab und zu zittert er mit dem Kopf, Nerven an den hinteren Beinen sind auch noch da, wackeln ab und zu ja die Zehen). Die Tierärztin hat mal mit einer Pinzette in den Schwanz gekniffen, Reflexe sind noch vorhanden, aber trotzdem bewegt er sich nur mit den Vorderbeinen und zieht den Rest hinterher.
Er hat jedoch nen kleinen Höcker da wo der Schwanz anfängt, siehe Bild.
Achja, trinken und füttern muß man ihn, selber nimmt er sich nichts. Er hat auch öfters Schnappatmung.

Gehalten wird er derzeit noch in nen kleinen Quarantäneterrarium. Ich hoffe er wird wieder.

Nun weiß ich leider nicht genau, ob er eine sie oder er ist. (die Tierärztin konnte uns das auch nicht genau sagen).
Auch ist für mich nicht klar um welche Gattung Bartagame es sich handelt.



Mfg Matze
Bild

Bild

Bild
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! Boah wenn ich sowas sehe könnte ich mich vergessen, es kann doch nicht sein, dass Tierhalter das Tier so verkommen lassen? Ihr habt alles richtig gemacht, und das tier dort rausgeholt. Vor 2 jahren habe ich auch meine 2 Bartis aus einer schrecklichen Haltung geholt, allerdings hatten sie keine Verletzungen gehabt. Sie waren runtergemagert, hatten keine Beleuchtung im Terrarium und und und ... nach kurzer zeit sind sie aber dann bei mir wirklich gut gewachsen. Jetzt sitzt jeder einzeln in seinem Terrarium. Leider haben sie sich nicht mehr vertragen, und das Beißen ging los. Das war damals nicht ganz ohne gewesen, und ich musste auch sich mal zum Tierarzt.

Nach langen hin und her habe ich den Tierarzt nach verheilter Wunde (op war leider fällig) gewechselt und bin momentan bei einer Uni-Klinik die sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Woher kommst du dennr? Vielleicht aus meiner nähe, dann könnteste dort mal vorbei gehen (die kümmern sich auch in äußersten Notfällen um einen!).
Wie man jetzt in deiner Situation weiter verbleibt weiß ich nicht zu 100%, Aber du wirst hier mit sicherheit in kurzer Zeit gute Tips bekommen. Ich würde auf jedenfall noch mal den Tierazt aufsuchen und die verschlechterte Situation erklären. Notfalls eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist er noch am Fressen interessiert? Wie schaut es mit der Beleuchtung im Terra aus?

(wie gesagt ich weiß es nur von meiner damaligen Situation, da hatte der TA falsch gehandelt, und es wäre nach kurzer Zeit zu einer Nekrose an der Kralle gekommen. Tja nur weil der TA meinte, komm wir schauen mal vielleicht wächst die Kralle noch mal an! Hätte ich damals nicht am Wochenende gehandelt, wäre es schlimm ausgegangen! Deswegen ruf den TA notfalls jetzt noch aufm Notfalltelefon an, und kläre die Situation ab, ich habe das damals auch nicht anders gemacht, weil ich mir einfach unsicher gewesen bin und wollte nicht falsch handeln. Heute weiß ich, ich habe richtig gehandelt)! Und mein Tier ist mir dankbar!

PS: Hier ist eine Lister der Tierärzte! Schreib mal bitte aus welcher Gegend du kommst. Wäre echt cool, wenn du zu der Gießener Uni Klinik gehen könntest :) ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn es nicht viel gewesen ist.

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html

http://world-of-bartagame.de/forum/view ... a0bafe2a25

Die Klinik wo ich bin:
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/ ... ikum/kvraf

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 09.03.2012, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo,

das ist leider mal wieder ein sehr trauriger Fall von "unsachgemäßer Behandlung und Vernachlässigung der Fürsorgepflicht" des Vorbesitzers.
Kein Wunder, dass PETA und DTSB für ein Exotenverbot sind!
Leider ist das Forum aber kein Ersatz für einen TA Besuch. Ich würde da ebenfalls eine zweite Meinung beim rep.kundigen TA einholen.
Aber auf Grund der Anzahl von Verletzungen und Beschwerden; verbunden mit der körperlichen Konstitution des Kleinen (Fressverhalten) wird sich zeigen, ob er/sie noch Willens ist, weiterzuleben......
da die Behandlung und Wundversorgung natürlich wieder Stressfaktoren mit sich bringt, welche dann auch nicht unbeding Genesungsfördernd sind.

Wünsch euch auf alle Fälle nur das Beste!

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 09.03.2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Matze 78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2012, 18:07

Beitrag von Matze 78 »

Unser Tierarzt meinte, wir solln ihn erstmal in ein kleines Terrarium tun. Beleuchtung derzeit: ReptoGlo10.0 und Intense Basking Spot SunGlo 50W

Wir waren ja Anfang der Woche nochmal dort. Hat dann nen Einlauf gekriegt,jetzt kotet er ja wenigstens schon mal. nur mitn essen will er net so richtig. Man kann ihn mit ner Pinzette das Lebendfutter vor die Nase halten, er will nicht. Trinken tut er auch nicht grad viel, immer nur so n paar Tropfen Wasser aus der Spritze.
Wenn man Ihn auf die Hand setzt, liegt er schön ruhig und friedlich da und atmet auch normal. Im Terra dagegen, wird 5-10 mal Luft geholt, dann setzt er erstmal ne weile aus.

Komme aus der Nähe von Weimar, so wahre Tierarztspezialisten für Reptilien scheint es hier nicht zu geben..

Das is schon traurig mitanzusehen wie er manchmal hilflos durchs Terra "robbt" und seine Hinterbeine und Schwanz hinterherzieht. der fällt ja uch ab und zu mal um wenn er an der Scheibe hoch will und kommt alleine nicht mehr aufm Bauch zurück.

Irgendwie weiß ich aber auch nicht mehr weiter. wenn er nix frisst, kann ich ihn auch schlecht das Korvimin geben.

mfg Matze
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Hallo Matze,

durch die vielen Medikamente kann es durchaus vorkommen dass die Barti's an fressunlust leiden. Hatte mal einen ähnlichen fall bei mir

Sollte er übers WE garnichts fressen dann muss ihn der TA zwangsfüttern.

Ich habe mal bei Google nach einem TA in Weimar gesucht und bin auf diese Praxis gestoßen... Falls du da noch nicht warst kannst du ja mal anfragen ob sie sich mit Reptilien auskennen...

http://www.tierarztpraxis-weimar.de/5313-0-0-5313-0.htm

Laut "Leistungen" kennen sie sich aber annscheinend mit Exoten aus
Matze 78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2012, 18:07

Beitrag von Matze 78 »

Kann eventuell einer an den Bildern erkennen, ob es ne Zwergbartagame oder ne Große ist?
Hab jetzt bei Google ne passende Tierklinik in Erfurt gefunden, werd da mal hin schauen..

Bei der TA in weimar war ich schon mal mit meinem Kater,schlechte Erfahrung gemacht, deshalb möcht ich da ungern hin,trotzdem danke! :-)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Ich denke das es eine pogona vitticeps,ist hoffe das er es schaft.
Wünsche euch viel glück.
Matze 78
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2012, 18:07

Beitrag von Matze 78 »

Er muss es schaffen, irgendwie hat er ja den Lebenswillen :-) Das merkt man Ihm an :-)
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Sieht für mich stark nach Vitticeps aus... wie alt soll der kleine denn sein?

Hoffe die können dir in Erfurt helfen.

Sonst würd ich einfach mal die Ärzte fragen wo du hin sollst... die sollten ja eigentlich wissen wo dir jemand helfen könnte.

Ich finds einfach nur grausam zu was mancher Mensch in der Lage ist... ich hab schon geschichten erlebt und gesehn da dreht sich dir der Magen um...

Wünsche dir alles gute und viel Erfolg :-)
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Matze,
wenn man die Bilder sieht, wird es einem ganz anders. :?
Aber trotzdem schön das ihr euch um ihn kümmert.

Von den Bildern her ist es auf jeden Fall eine Pogona vitticeps, allerdings alles andere als normal entwickelt.
Das Zittern und Beine hinterherziehen kann mehrere Möglichkeiten haben ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mangelerscheinung.
Vitaminmangel (speziell Vitamin D3) wäre möglich, Mineralstoffmangel oder höchstwahrscheinlich beides.
Das ihr das Tier auf dem Rücken liegend vorgefunden habt ist in der Hinsicht ein deutliches Symptom.
Normalerweise müssen sich die Tiere von allein wieder umdrehen können.
Da ist das Korvimin ersteinmal sehr gut.
Davon aber auch nicht zu viel geben, da es sehr hoch dosiert ist und eine Überversorgung genau so negativ ist.

Der Buckel könnte jetzt auch mehrere Gründe haben.
Entweder eine schlechtverheilte Bisswunde, ein Abszess oder auch ein Zeichen von Rachitis also Knochenerweichung.

Was ihr jetzt auf jeden Fall braucht ist erstmal eine gute UVB-Versorgung, damit der Kleine das Korvimin auch umsetzen kann.
Die ReptiGlo 10.0 gibt zwar etwa UVB ab, aber bei weitem nicht so viel wie er in seinem Zustand jetzt braucht.
Wie groß ist denn das derzeitige Terrarium?
Da könnte man dann überlegen was ihr in der Hinsicht noch aufrüsten müsst.

Wichtig wäre jetzt auch noch Kalzium.
Das bekommt ihr als Sepia (also diese Kalksteine für Nager und Vögel) in eigentlich jeder Tierhandlung.
Das wird er in seinem Zustand jetzt sicherlich nicht zermörsert aufnehmen können, aber ihr könnt es auch mit einem Messer einfach von der Außenschale abkratzen und somit pulverisieren.
Das dann am besten immer mit dem Korvimin gleich vermengen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch auch erstmal viel Glück das ihr den armen Kerl wieder aufgepäppelt bekommt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi,

oh man, wie du das beschreibst! Er will laufen und kann nicht laufen, das macht mich echt traurig :? Verdammter Misst ... schau mal hier:

http://www.meinpelzigerfreund.de/tierar ... p?id=21278

http://www.heimtierheim.de/veterinarian~6547~index.html

schau hier mal rein unter Erfurt:
http://www.wasseragame.de/PLZ9.html

http://www.kleintierklinik-kroell.de/

Ich würde mir auf jedenfall dringend Rat holen beim zweiten Tierarzt und zwar sofort, gleich morgen! Gar nicht lange überlegen ruf in einer guten Klinik oder Tierarztpraxis an und los gehts. Ich habe damals auch nicht großartig lange gewartet sondern gehandelt.

Gruß
Sascha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag