Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Spots

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Segaone
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2012, 19:43
Wohnort: München

Frage zu Spots

Beitrag von Segaone »

Hallo...

ich wollte Fragen welche Spots es ist zur weiteren Wärmezufuhr nehmen kann...und mit welcher Fassung..und so weiter.....Hat da einer einen Vorschlag?
Believe!
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Fassungen auf jeden Fall eine aus Keramik und als Zuleitung empfehle ich dir eine mit Silikonkabel. Es soll besser sein bei der Wärmeentwicklung.

Habe folgenden Spot bei mir im Terra Osram Halopar 38 50 Watt.
Aber im grunde kannst du auch jede andere Reflektorlampe nehmen, da sie ja nur Wärme abgeben sollen.

Es wäre sehr schön zu wissen was du für eine Terragröße hast.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

kommt natürlich darauf an, wieviel Grad du damit erreichen willst, ob´s für den Sonnenplatz oder die Umgebungstemperatur ist und in welchem Abstand sie angebracht werden soll.
Am besten sind dafür Leuchtmittel mit E27 Fassung geeignet, da diese breitere Gewindegröße eine bessere Wärmeabgabe (innerhalb der Fassung) gewärleistet und somit die Lebensdauer des Leuchtmittels etwas erhöht.
Du kannst natürlich diverse Baumarktspots in den unterschiedlichsten Wattagen "probieren". Oder man gibt etwas mehr aus und nimmt PAR Strahler (PAR20/30/38 ) bzw HI - Spots. Diese haben dann auch Lichtmäßig noch einiges zu bieten.

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 08.03.2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

und wie hast du dein Problem gelöst?
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Segaone
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2012, 19:43
Wohnort: München

Beitrag von Segaone »

Jo hi ...habe noch einen Basking Spot 80 WAtt drin jetzt...kommt langsam...hab es heute erst reingehangen...Sieht aber ganz gut aus laut Thermo...
Believe!
Segaone
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2012, 19:43
Wohnort: München

Beitrag von Segaone »

ICh hatte vorher ein Holzterra...und da wurde es definitiv schneller warm...aber ich fand es zu klobig irgendwie..und lässt sich auch nicht gut desinfizieren...deshalb jetzt Glaswahl...aber halt schwieriger mit der Wärme...;-)
Believe!
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

das stimmt wohl. Holz is eben ein besserer Wärmespeicher als es Glas nunmal ist.
Aussehen ist eben auch geschmackssache. Ich finde ein Holzterra ist wenn man es gut verkleidet auch sehr schön anzusehen.


Desinfektion ist aber auch beim Glasterra nicht zu verachten. Die Rückwand ist genau wie beim Holzterra zu versiegeln.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag