Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leukämie

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Oh Man,

ich hätte das Gleiche gemacht wie du ! Eine zweite Meinung ist nie falsch, gerade in solch einem Fall, auf gut deutsch gesagt, Geld spielt keine Rolle. Lieber die 30km fahren und die TA-Kosten noch mal auf sich nehmen, als später da zu sitzen und zu sagen "hätte ich es doch bloß gemacht!".

Klar ist der Stress weiß gott nicht gut, gerad in der Lage ... wenn er aber ein Kämpfer ist (und das hat er ja schon oft bewiesen) macht er auch die Wegstrecke mit allen drum und dran mit. Bartis sind da schon robuste Tiere, auch wenn es nicht immer das perfekteste ist. Meine beiden sind mit mir immer stink sauer, wenn sie von dem TA-Besuch wieder ins Terrarium kommen.

Kleiner Tipp noch, wo liegt der kleine Tagsüber? Umgebungswärme ist ja gut, damit das Tier nicht kalt wird, aber wo liegt er? Mein Männchen brauch immer ne halbe Ewigkeit bis er mal meint "hey ich geh mal unter die Lampe". Ich würde es halt ein wenig beobachten, dass er immer ein wenig im Licht liegt (damit sein ganzer Körper auch funktioniert und arbeiten kann, schließlich sind es Kaltblüter die immmmmmer ein wennnnnig brauccccchen bis sie in Bewegung kommen :D ). Leg ihn notfalls neber/unter den Spot (am Besten auf seinen Lieblingsplatz), wenn es natürlich eine Bright Sun UV Desert ist, tut das Licht ihm auf jedenfall gut. Zumindenstens lieben meine Bartis dieses Licht. Man merkt richtig, dass sie unter dem Spot aufdrehen/lebendiger werden. Natürlich musst du es weiterhin kontrollieren ... nicht das er dort zu lange liegt und er eigentlich es ein wenig kühler haben möchte. Weil ich nehme mal an, dass er sich nicht mehr so aktiv bewegt, wie du geschrieben hast.

Ich wünsche euch trotzdem weiterhin alles alles Gute, und bitte macht nichts unüberlegtes ! Es wäre echt schade, wenn ihr die ganze Hoffnung aufgeben würdet. OK ... ich wüsste nicht, wie ich in eurer Situation handeln würde, weil irgendwann kommt man an einen Punkt an, und will ja auch nicht sein Tier unnötig leiden lassen. Mhh ... ach Mensch, ich weiß nicht mehr was ich schrieben soll ... ich wünschte ich könnte helfen. Ich würde das halt mal mit dem Licht versuchen (AEBR ich will nichts falsches sagen). Lieber noch mal ein Feedback einholen !
In diesem Sinne, drücke ich euch weiterhin ganz fest die Daumen und denke an euch :wink:

Gruß
Sascha
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Moin Patrick

ich halte Euch die Daumen.

Die Frage, die sich mir so stellt, ist, wenn es ne virale Geschichte ist, wie kann man dann jemandem sagen, dass das Tier Leukämie hat, sprich ein Todesurteil aussprechen? :?:

Liegt wahrscheinlich mit daran, dass es nach wie vor Wildtiere sind, die nciht wirklich erforscht sind, was Krankheiten angeht, sind ja noch nicht so lange "in Mode".

Ich wünsche Euch viel viel Glück, alles Gute und viel Gesundheit für Purzel.

LG
Petra
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Guten Morgen,

leider ist es vorbei.

Gestern um 22.30 Uhr hat Purzel keine Luft mehr bekommen und sich dauernd gestreckt, den Mund geöffnet und geschluckt.

Wir sind dann zum Tierarzt gefahren und da alles voll von Schleim war und es keine Heilungsaussichten mehr gab, mussten wir einer Einschläferung zustimmen.

Er hat sich nicht gewehrt und ich glaube, dass er keine Schmerzen hatte da er sofort auf meiner Hand eingeschlafen ist.

Es tut unendlich weh, aber wir haben gestern gesehen, dass er sich quält.

Danke an alle die uns die Daumen gedrückt haben.

Ich kann derzeit nicht sagen, ob es eine Obduktion geben wird oder nicht, aber falls doch, werde ich irgendwann später die Ergebnisse mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Das tut mir sehr sehr leid.

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Alles Liebe und Gute
Petra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mein allerherzlichstes Beileid für euren Verlust. :(
Auch wenn man es immer befürchten musste, ist es dann trotzdem noch ein Hammer wenn es Gewissheit wird.

Schließe mich auf alle Fälle den guten Wünschen von Petra an und hoffe dass euch das Bewustsein alles mögliche getan zu haben zumindest etwas Kraft gibt.

Liebe Grüße
René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Hallo,

vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Natürlich haben wir dann doch eine Autopsie machen lassen:

Diagnose: Malignes Lymphom + Lungenkrebs im Endstadium

Es waren Tumorzellen im ganzen Körper nachweisbar. Somit war auch die Vermutung Leukämie zutreffend und da es schubweise verlief, hat die zweite Blutuntersuchung andere Ergebnisse geliefert. Die Lungen und der Brustraum waren voll mit Schleim & Eiter und so weiter. Er hat einfach keine Luft mehr bekommen. Das Herz war in Ordnung und auch die dort gesetzte finale Spritze hat sehr gut getroffen. Weitere Ergebnisse bezüglich Bakterien und Viren werden noch folgen, sind dann aber nicht mehr entscheidend.

Kurz zusammengefasst ein Supergau in Purzels Körper. Nicht heilbar und wenn überhaupt durch Chemo etc. ca 6 Monate herauszögerbar.

Einfach unfassbar. Die Tierärztin hat diese Diagnose nicht ein einziges mal in 22 Jahren gehabt (natürlich lassen nicht alle obduzieren) und auch schon unser eigentlicher Tierarzt sagte, dass es keinen solchen Fall gab.

Wir haben ihn trotz Autopsie abgeholt und verbrennen lassen, da wir keinen eigenen Garten etc. haben. Konnte den Gedanken nicht ertragen das er weg ist und entsorgt wird. Wir vermissen ihn total und wissen nicht, ob wir wieder ein Tier haben wollen. Kann noch immer nicht verstehen, warum ein Tier ohne irgendwelche Schuld so ein Leid ertragen muss.

Dieser Fall zeigt eindeutig wie lange solche kleinen Kampfmaschinen Schmerzen ertragen können ohne aufzufallen. Ich weiß, dass es am Sonntag die richtige Entscheidung war. Hätte aber nie gedacht, dass dies evtl. schon vorher sinnvoll gewesen wäre, da wir selbst am Sonntag noch auf eine Behandlung gehofft hatten.

Mein Dank gilt allen hier die die Daumen gedrückt haben, Dr. Rasim für die ständig gute Begleitung und Behandlung, Dr. Malla für die fast schon unglaubliche Initiative in seinen letzten Tagen & danach und der Tierärztin, welche die Spritze perfekt gesetzt hat, sodass ein sekundenschneller Tod eingetreten ist. Am meisten danke ich natürlich unserem kleinen Purzel, dass wir 2 schöne Jahre mit ihm hatten.

Vielen Dank & bis bald

Patrick
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Patrick,
du solltest dir auf keinen Fall irgendwelche Vorwürfe machen, oder Gewissensbisse haben.
Wir als Halter sind immer auf die Einschätzung von fachkundigen Veterinärmedizinern angewiesen und wenn die auch erst nach der Nekropsie das eigentliche Ausmaß erkennen konnten, trifft dich da gar keine Schuld.

Das Tiere von solchen schweren Krankheiten befallen werden, liegt leider im Lauf der Natur.
Aber du hast ja dein bestmöglichstes getan um das zu ändern, es war dir eben nur nicht vergönnt.
Du konntest eben nur noch reagieren und nicht mehr agieren.

Auf jeden Fall danke ich dir dafür, dass du die Energie hattest hier darüber zu berichten.
Man liest leider viel zu oft Dinge wie "..sieht aber gesund aus ..." oder " ... zeigt keine Anzeichen einer Erkrankung ..." usw.
Wie du so schön geschrieben hast sind es eben aber kleine Kampfmaschinen und von daher sind solche Aussagen mit deinem Beispiel nun noch besser widerlegbar geworden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Kraft um die Ereignisse der letzten Wochen einigermaßen zu verarbeiten.
Der Mensch hat ja im allgemeinen die Eigenschaft dass schlimme Dinge im Laufe der Zeit etwas verblassen und man sich dann eher an die glücklichen Momente erinnert.
An diesen Momenten sollte man sich dann aufbauen.

In diesem Sinne und mit ganz lieben Grüßen
René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

:cry: ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll ... mir fehlen einfach die Worte, und Tränen stehen mir in den Augen! Was mich am Meisten daran erschüttert ist einfach, dass ich 3 Tage lang nicht online war, da ich mit meinem Freund sein Terrarium fertig gebaut habe (welches schon länger im Bau war). Es waren 3 höllische Tage gewesen, wir hatten es nicht immer leicht gehabt, es gab Höhen und Tiefen beim Aufstellen des neuen Zuhauses. Nichts desto trotz, hat es doch irgendwo Spaß gemacht, auch wenn man ab und zu dachte "boah, warum mach ich das überhaupt?". Eine genaue Antwort habe ich leider bisher nicht gefunden, mein Freund hat mich nach einem Bau gefragt und ich sagte "ja, das machen wir". Schließlich ist es mein Hobby, es ist irgendwo ein Teil von meinem Leben, also helfe ich auch sehr gerne bei so etwas. Genauso helfe ich auch hier Haltern, die Hilfe benötigen in einer schwierigen Zeit.

Als wir so am bauen waren, ging mir viel durch den Kopf. Wie wird es wohl sein, wenn es komplett vollendet wird? Mir ging einfach alles durch den Kopf, vom Kauf im Baumarkt bis hin zu allen noch so kleinen Baueinheiten die wir durchgeführt hatten, meine Gefühle fuhren einfach eine Achterbahn. Plötzlich bohrten meine Gedanken sich ans Barti Forum fest .... ich stellte mir innerlich dir Frage "was macht wohl der kleine Barti, man hört nichts?".... Ich war ur plötzlich komplett mit meinem Kopf wo anders, mein Freund schaute mich nach geraumer Zeit an und fragte mich, ob wir ne Pause machen sollten? Vom einen auf den anderen Moment war nach der ganzen Arbeit ein Tiefpunkt bei mir erreicht. Ich schaute ihn an und meinte, auf wir machen jetzt das Terra fertig damit wir Heim gehen können. Ich habe ihm nichts nichts davon gesagt, was mich in Wirklichkeiten innerlich beschäftigt. Ich wollte einfach seine gute Stimmung nicht kaputt machen, weil er war einfach wirklich happy, dass wir jetzt fertig werden.

Jetzt bin ich nochmal schnell online gegangen, und lese leider diesen traurigen Beitrag :cry: mir fehlen wirklich die Worte, auch wenn wir uns nicht weiter kennen, macht es mich einfach traurig, weil es einfach ungerecht ist. Man macht und tut ... und siegt leider nicht. Dann denkt man drüber nach, wie würde man selbst mit solch einer Situation umgehen?
Auf der anderen Seite sehe ich es auch so wie Gunman, du brauchst dir absolut keine Vorwürfe machen! Es wurde alles notwendige getan, leider ist in diesem Fall einfach die Natur stärker gewesen als unserer Medizin. Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber trotzdem danke ich dir, dass du uns an deiner Achterbahnfahrt teil nehmen lassen hast, nicht jeder kann darüber schreiben! Und das rechne ich dir sehr hoch an :wink: Es gibt mit Sicherheit User im Netz die irgendwann auf diese Beiträge stoßen werden, die haben vielleicht dann ähnliche Fragen, und können sich mit diesen Beiträgen ein wenig helfen. In diesem Sinne danke ich dir für das wertvolle Wissen, welches du hier niedergeschrieben hast. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, und bitte lass dein Hobby weiter leben (auch wenn dir momentan kein Kopf danach steht, das ist verständlich).

Schöne Grüße aus Hessen

Sascha
Benutzeravatar
copu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2009, 09:15
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Leukämie

Beitrag von copu »

Hallo Patrick,
meine Gedanken sind bei Dir.
Ich habe die Leidensgeschichte von Purzel täglich verfolgt und gebangt und gehofft, daß sich alles zum Guten wendet. Wie Du so treffend sagt’s, sie sind wirklich kleine Kampfmaschinen. Du hast alles getan was möglich war – Hochachtung.
Das kann man nicht von vielen sagen. Wir haben Verantwortung übernommen und somit auch die Pflicht dafür zu sorgen, daß man unseren Tieren immer die bestmögliche Versorgung zukommen lässt, das beinhaltet nun auch mal u.U. mehrere Tierarztbesuche. Ich spreche da leider auch aus Erfahrung. Weiter will ich mich jetzt nicht dazu äußern, da ich sonst wieder „Schimpfe“ bekomme.
Man sagt die Zeit heilt Wunden, aber das ist relativ.
Leide mit Dir LG Angie
Hast Du ihn in einer Urne nach Hause geholt?
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hallo Patrick,

es tut mir sehr leid und mir fehlen die Worte :(


Ich wünsche Euch sehr sehr viel Kraft und ich schicke Euch viele liebe GEdanken.

Ihr habt Purzel geliebt und das weiß er auch. Und ich glaube, er wird allen von den unglaublich guten Taten und Gedanken, die ihr für ihn gehegt habt und gemacht habt erzählen und durfte in diesem kurzen Leben so schöne Liebe erfahren.
Wenn ihr ihn hören könntet, er würde sehr laut DANKE sagen, für die Zeit mit Euch, für Eure Liebe und Eure Anstrengungen, ihn zu retten. Es war für ihn einfach an der Zeit zu gehen.

Alles alles Liebe und Gute
Petra
Antworten