Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 120x70x70 Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
patriciaevan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2012, 10:29
Wohnort: bei Regensburg

Beleuchtung für 120x70x70 Terra

Beitrag von patriciaevan »

Hallihallo

Und zwar bekommen wir bald einen Zwergbartagamen, sobald die Rückwand fertig ist und ausgelüftet usw.

Nun wollte ich mal fragen, welche Beleuchtung man für ein 120x70x70 Terra braucht. Heizmatte ist nicht nötig, soweit ich gelesen habe.
Dachte mir ich frage lieber in einem Barti-forum nach, als im Zoogeschäft.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Lg :P :D
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung für 120x70x70 Terra

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo und erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum !
patriciaevan hat geschrieben: Dachte mir ich frage lieber in einem Barti-forum nach, als im Zoogeschäft.
Ja, genauso soll das auch sein, weil im Zoohandel wird dann meist falsch beraten.

Ich würde dir 2x T5 Leuchtstoffröhren mit je 39 Watt empfehlen. Zum Beispiel Lucky Reptile Daylight Sun- diese dienen zur Grundbeleuchtung mit Tageslicht. Wenn ihr nen guten Baumarkt habt, könnte man auch da nach T5 Röhren in der richtigen Lichtfarbe schauen, obwohl ich persönlich die Daylight Sun am liebsten verbaue.

Zur UV Versorgung rate ich zu einer Bright Sun mit passendem Vorschaltgerät. Hier müsst ihr jedoch auf den Mindestabstand von der Lampe zum Tier achten. Bei der Höhe eures Terras würde ich die 50 Watt Version nehmen.Die Lampe hat ein tolles, helles Licht, gibt UV und auch ausreichend Wärme für den Sonnenplatz ab.

Da müssten die Temperaturen ungefähr passen. Wenns zu wenig wäre könnt ihr noch nen Spot hinzutun. Den kann man dann auch aus dem Baumarkt nehmen.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 06.03.2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
patriciaevan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2012, 10:29
Wohnort: bei Regensburg

Re: Beleuchtung für 120x70x70 Terra

Beitrag von patriciaevan »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Hallo und erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum !
patriciaevan hat geschrieben: Dachte mir ich frage lieber in einem Barti-forum nach, als im Zoogeschäft.
Ja, genauso soll das auch sein, weil im Zoohandel wird dann meist falsch beraten.

Ich würde dir 2x T5 Leuchtstoffröhren mit je 39 Watt empfehlen. Zum Beispiel Lucky Reptile Daylight Sun- diese dienen zur Grundbeleuchtung mit Tageslicht. Wenn ihr nen guten Baumarkt habt, könnte man auch da nach T5 Röhren in der richtigen Lichtfarbe schauen, obwohl ich persönlich die Daylight Sun am liebsten verbaue.

Zur UV Versorgung rate ich zu einer Bright Sun mit passendem Vorschaltgerät. Hier müsst ihr jedoch auf den Mindestabstand von der Lampe zum Tier achten. Bei der Höhe eures Terras würde ich die 50 Watt Version nehmen.Die Lampe hat ein tolles, helles Licht, gibt UV und auch ausreichend Wärme für den Sonnenplatz ab.

Da müssten die Temperaturen ungefähr passen. Wenns zu wenig wäre könnt ihr noch nen Spot hinzutun. Den kann man dann auch aus dem Baumarkt nehmen.
ok super danke für deine Hilfe. Das Tageslicht muss soweit ich schon gelesen habe ca. 12 std in betrieb sein und die UV Lampe ?
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Bei deiner Terrarien höhe müsstest du auch ohne Probleme eine 70W Bright Sun einbauen können.

Solange du einen Abstand von 25-30 cm zwischen Lampe und Tier hast, wird der Sonnenplatz auch nicht zu heiß.

Tageslicht sollte zwischen 10 - 14 Stunden am Tag brennen, je nach Winter- Sommermonaten.

Der Sonnenplatz zwischen 8 - 12 Stunden.

Also z.B

Tageslicht: 08:00 - 20:00 Uhr
UV/Sonnenplatz: 09:00 - 19:00
patriciaevan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2012, 10:29
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von patriciaevan »

scooby hat geschrieben:Bei deiner Terrarien höhe müsstest du auch ohne Probleme eine 70W Bright Sun einbauen können.

Solange du einen Abstand von 25-30 cm zwischen Lampe und Tier hast, wird der Sonnenplatz auch nicht zu heiß.

Tageslicht sollte zwischen 10 - 14 Stunden am Tag brennen, je nach Winter- Sommermonaten.

Der Sonnenplatz zwischen 8 - 12 Stunden.

Also z.B

Tageslicht: 08:00 - 20:00 Uhr
UV/Sonnenplatz: 09:00 - 19:00
ok super danke. aber ich glaube ich bleibe bei 50 Watt, denn die UV kommt an einem erhöhten platz und das wird denke ich zu heiss.

die nächste Frage :)

Welche Vitamine sind die besten um das Lebendfutter zu bestäuben? sollte man auch das Obst/Gemüse bestäuben? und wie oft?
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Wenn du einen erhöten Sonnenplatz hast würde ich auch auf die 50W zurückgreifen.

Einen Spot kannst du immernoch dazukaufen falls du mit den Temperaturen nicht hinkommen solltest.

Heimchen Bestäuben kannst du mit "Herpetal Mineral + D3" oder "Herpetal Complete T"

Oder mach kleine Karottenscheiben und tauch diese in Korvimin/Sepia ein und gibs den Heimchen zum fressen. Die Heimchen "speichern" die Vitamine und geben diese dann an die Barti's weiter.

Eine Schüssel mit Sepiaschalen kannst du auch ins Terrarium legen, je nach Bedarf bedienen sich die Bartagame dann (Meine gehn da aber absolut nicht dran) ;-)

Salat und und Obst kannst du damit natürlich auch bestäuben.

Aber immer drauf achten: Zu viele Vitamine sind auch nicht gut

edit:

Meine Heimchen bekommen Karotten mit Sepia/Korvimin zum fressen und werden dann 1 mal die Woche bisschen mit Herpetal Mineral + D3 bestäubt vor dem verfüttern. Du kannst sie auch alle 2-3 fütterungen damit bestäuben
Zuletzt geändert von scooby am 07.03.2012, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
patriciaevan
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2012, 10:29
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von patriciaevan »

scooby hat geschrieben:Wenn du einen erhöten Sonnenplatz hast würde ich auch auf die 50W zurückgreifen.

Einen Spot kannst du immernoch dazukaufen falls du mit den Temperaturen nicht hinkommen solltest.

Heimchen Bestäuben kannst du mit "Herpetal Mineral + D3" oder "Herpetal Complete T"

Oder mach kleine Karottenscheiben und tauch diese in Korvimin/Sepia ein und gibs den Heimchen zum fressen. Die Heimchen "speichern" die Vitamine und geben diese dann an die Barti's weiter.

Eine Schüssel mit Sepiaschalen kannst du auch ins Terrarium legen, je nach Bedarf bedienen sich die Bartagame dann (Meine gehn da aber absolut nicht dran) ;-)

Salat und und Obst kannst du damit natürlich auch bestäuben.

Aber immer drauf achten: Zu viele Vitamine sind auch nicht gut

edit:

Meine Heimchen bekommen Karotten mit Sepia/Korvimin zum fressen und werden dann 1 mal die Woche bisschen mit Herpetal Mineral + D3 bestäubt vor dem verfüttern. Du kannst sie auch alle 2-3 fütterungen damit bestäuben
ok super danke :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag