Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terra fertig! Bitte Meinungen über Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
leyla83
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2012, 06:30
Wohnort: Hessen

Neues Terra fertig! Bitte Meinungen über Beleuchtung

Beitrag von leyla83 »

Informationen zur Haltung: Pogona vitticeps
Terrariumgröße LxBxH: 160/70/80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1mal 60 Watt Exo Terra
UV - Anzahl Watt und Produktname: JBL Solar UV plus 100 Watt, 1mal Repti Glow 10.0
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 3mal Phlilips Tornado 23 Watt
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB
Tieranzahl: 1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: 22C°


Hallo!

Unser neu gebautes Terra ist ferig, es fehlen nur noch die Glasscheiben vom Glaser.

Würde gerne Meinungen und Empfehlungen zur Beleuchtung- /und Zeit wissen von euch.

Die JBL wollte ich links verbauen in Abstand zum Sonnenplatz con ca32 cm.
Die Repi glow mittig , abstand ca 25cm, den Exo Terra Wärme Spot rechts mit abstand von 37 cm.

Die Tornados sind im Lichtkasten mittig verbaut mit gebogenen Alublech als Reflektoren.

Jetzt meine Frage ob die UV Versorgung so okay ist.

Dachte verbaue die Repti 10.0 zusätzlich zur JBL- da diese nur 7% UVB hat.

Welche Beleuchtungzeiten würdet ihr mir empfehlen.

Ich dachte an diese:

Tornados: 12 Stunden
Repti Glow: 11 Stunden
Spot 60 watt: 11 Stunden
JBL: 4 Stunden

Hatte auch schon an die Bright Sun gedacht, aber ich glaube da komme ich von der Höhe am Sonnenplatz zu niedrig und es wird zu heiss werden.
Und die Vitalux fällt ja auch schon aus der Auswahl, möchte nicht von aussen bestrahlen.


Würde mich über Meinungen freuen!

Vielen Dank :) :) :)

Hier mal ein paar Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Hallo,

die Beleuchtung sollte meiner Meinung nach passen. Persönlich würde ich allerdings in keinem meiner Terrarien auf die Brigt Sun verzichten wollen, weil sie theoretisch 3 Lampen "ersetzen" kann

Die Bright Sun gibt es auch als 35W oder 50W Version. Je nach Höhe sollte da also was für dich dabei sein.

Hier kannst du mal schauen welche Version wie viel Wärme erzeugt
http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... esert.html

Ich Persönlich würde z.B auf die JBL verzichten und lieber eine 70W BS verbauen, weil diese auch den ganzen Tag laufen kann. (ist aber auch eine kostenfrage - Anschaffung/Stromkosten)

Zu den Beleuchtungszeiten würde ich mal die Suchfunktion benutzen oder google fragen. Jeder hat andere Zeiten und deswegen ist es schwer dir zu sagen wie du es einstellen sollst. Am besten schaust du wann es bei dir hell und dunkel wird und richtest dich dannach
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

schön geworden das Terra.

Also ich äußere mich jetzt mal nur zur UV Versorgung.
Also diese JBL UV Spot Plus Lampe - da halte ich nicht sehr viel davon.Unter anderem finde ich es eben besser, wenn meine Tiere den ganzen Tag Sonnenlicht haben und nicht nur für ein paar Stunden.Ist natürlich auch nur meine eigene Meinung.Die Exoterra Energiesparlampe 10.0 dürfte bei der Größe deines Terras nahezu nutzlos sein. Die kann man für Aufzuchtterras annehmen, für größere Terrarien halte ich sie aber für ungeeignet.

Du könntest auch durchaus die Bright Sun- wenn auch nur in der 35 Watt Version nehmen. Da stimmen wenigstens die UV Werte.
Ich habe dir mal eines meiner Babyterras eingefügt. Da ist die Bright Sun mit 35 Watt verbaut. Wie du sehen kannst, braucht die keinen soo großen Abstand zum Tier- 20 bis 30 cm.
Bild
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Würde auch zur BS raten und die JBL als auch die Reti Glow wieder ausbauen. Als Wärmespot hast du ja den exo terra auch da kann man wenn man möchte einen par38 strahler oder eben normale wärmespots nehmen, da diese meist günstiger sind als die LM von exo terra.

Zu den Tornados da scheiden sich ja auch die geister dran. Die einen halten sehr viel von denen und die anderen schwören auf die T5 Doppelbalken. Ich denke da sollte jeder mal selber rum experimentieren. Vorteil der Tornados sind echt presiwerter.

Zum Thema beleuchtungszeiten:

Da gibt es auch immer mal wieder unterschiede. Habe meine nach der Jahreszeit gestellt. Sprich Frühling 12 Stunden Sommer 14 Stunden Herbst 12 Stunden und im Winter 8 - 10 Stunden.

Dazu dann noch um eine stunde versetzt die UV lampe und dann wieder ne halbe stunde später die wärme.Aber das ist jede selber überlassen. Habe so versucht eine halbwegs natürliche sonnenphase zu simulieren. Klar geht es besser aber jeder macht man fehler und kann daraus lernen.
Zuletzt geändert von seber2911 am 06.03.2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Allso mit den lampen hast du nicht genügend uv,ich würde zwei t5 leuchtstofröhren rein machen für das tageslicht.Und die bright sun 70w
die hat uva+uvb+tageslicht.Mit dem apstand da kannst du den thermo socket pro holen der hat ein gelenk.Kostet ja aber deine barti wirt es dir danken.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

BartiP+P hat geschrieben:Hallo,
die bright sun 70w die hat uva+uvb+tageslicht.Mit dem apstand da kannst du den thermo socket pro holen der hat ein gelenk.Kostet ja aber deine barti wirt es dir danken.
Wenn die BS dann sollte er sich meiner Meinung nach alles von LR holen. Ich weiß das EVG kann man auch von Osram nehmen aber es gibt nichts einfacheres als die idiotensichere Steckverbindung von LR. Kostet zwar etwas mehr aber hat grad für Anfänger nur Vorteile. Die Thermo Sockets gibt es doch in den verschiedenstesten Ausführungen bei mir hat sich der gewinkelte ausgezahlt. habe aber auch nochzur vorsicht den mit dem Gelenk auch wenn ich den im Moment nicht brauche aber der nächste Winter kann kommen und solche Kabel hat Mann schnell mit schrumpfschläuchen aus silikon umgemodelt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag