Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Hilfe wegen Verhalten meiner Bartagame

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RndmHro
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2012, 23:42

Bitte um Hilfe wegen Verhalten meiner Bartagame

Beitrag von RndmHro »

Hallo, bin noch ganz neu hier im Forum. Heisse klaus und bin seit 3 Monate im Besitz einer Bartagame. Hab sie von einem bekannten in einem 100 x50 x 50 Terrarium übernommen. Habe mich dann die folgenden Tage eingelesen und musste feststellen, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich mir gedacht habe, diese Tiere zu halten. Also erstmal zum tierarzt und ne Kotprobe machen lassen. Dieser hat mir bestätigt, dass der kleine Xaver Oxyuren im Kot hatte. Sie hat mir 3 Spritzen mitgegeben, die ich ihm dann auch verabreichte. Dachte mir ok, dauert ja ein paar wochen, also habe ich das kleine Terrarium mit Zeitungspapier ausgelegt und machte mich an den Bau eines neuen. Dieses wurde vor gut 2 Wochen fertig. Ich war bei dem letzten vereinbartem Termin mit Tier und Kot nochmal beim TA und die meinte, es konnten keine Parasiten mehr festgestellt werden. Also kam ich heim und setzte ihn vor 3 Tagen in sein neues Heim.
Die größe des Terras beträgt 210x70x80 (cm).
Beleuchtung habe ich 2 x Exo Terra Repti Glo 2.0, 1x Exo Terra Repti Glo 10.0, 1x 100 W Spotstrahler und 1x 150W Spotstrahler (Die Vitalux besorge ich mir die nächsten tage, kam ich bis jetzt noch nicht dazu)
Rückwand ist selbstgemacht (3-seitig, vorne glas)
Zum Tier: Es handelt sich um eine männliche Bartagmae, ca. 2,5 Jahre alt und wegen den vorherigen Haltungsbedingungen ziemlich klein geraten :( die genaue Größe kann ich leider nicht reinschreiben, da ihm auch ca. die Häfte des Schwanzes fehlt. Körper-Rumpf ist ca. 15 cm. Gewicht beträgt ca. 160 - 170 g
So, das war mal eine kleine Vorgeschichte zu mir und meinem Tier. Jetzt meine eigentliche Sorge. Seit er im neuen Terrarium ist, rührt er sich fast nicht. Er sitzt immer in der Mitte des Terras und auch mittig von der Höhe auf nem Absatz der Rückwand. Dort schläft er und kommt ca. erst 4 Stunden nach Lichteinschaltung runter. Heute habe ich ihm noch nen Ast zurechtgeschnitten. Habe ihm aus dem Terrarium raus, nicht dass er nen Schock kriegt dachte ich mir wenn ich da iwo anrummse. als ich ihn wieder reinsaß, hockte ich ihn gleich auf den Ast drauf. Als ich nach ca. 3 Stunden wieder reinschaute (musste zwischenzeitig weg) waren bereits alle Lichter aus und er saß noch genau so da, wie ich ihn reinhockte :(
Ich wusste dann auch nicht so recht was ich machen sollte und hockte ihn, als ich sah dass er noch nicht schläft, vorsichtig auf seinen Schlafplatz. Habt ihr vllt ne Idee was ich vllt falsch mache? Wieso rührt sich mein kleiner von Tag zu Tag weniger? Vorallem in dem kleinem Terrarium war er recht aktiv. An der ernährung hat sich nichts geändert. Gebe jeden Tag ne Schüssel mit Salat, Möhren + Grün, Gänseblümchen, etwas Paprika ins Terrarium und jeden zweiten Tag 3-4 Heimchen. Diese bestäube ich mit nem Kalziumzusatz.
Achja, Temparatur im Terra beträgt unter Spot 1 35 Grad, Spot 2 40 Grad und unter Spot 3 bisschen über 50 Grad. In so ner kleinen Höhle ca. 24 Grad, Und im Gesamten ca. 30 Grad..
Bin für alle guten Tipps dankbar. Ahja, wenn ich was vergessen habe, bitte lasst es mich wissen.

mfg, klaus

Edit: Als Bodengrund habe ich Sandlehm 5:1 drin, Luftfeuchtigkeit beträgt Tagsüber ca. 40 %, Nachts so um die 65-70 %.. Temperatur Nachts liegt bei 20 Grad, Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder hochladen. Hoffe ihr könnt mir helfen
Zuletzt geändert von RndmHro am 04.03.2012, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Klaus,
dann ersteinmal willkommen hier bei uns. :D

Das Verhalten von Xaver liegt sicherlich daran, dass er auf den Aufgang der Sonne wartet. :wink:
Bartagamen sind ja heliophil also "Sonnenanbeter", in der Hinsicht bekommt er aber bei der derzeitigen Beleuchtung nicht all zu viel davon.
Die 2.0 geben zwar Tageslicht, aber auf Grund ihrer Leistung nicht ausreichend für große Terrarien.
Für kleine Terrarien sind sie wirksam, bei der Größe deines neuen Terrariums aber leider relativ nutzlos.

Bei der 10.0 sieht es leider nicht anders aus.
Brauchbare UV Leistung wird von ihr maximal in einem Bereich von 30cm abgeben, das ist sicherlich auch der Grund warum er sich immer sehr weit oben aufhält.
Damit versucht er dem eigentlich brauchbaren Licht näher zu kommen.

Da fehlt es eben wirklich extrem an geeigneter Beleuchtung, speziell im UV Bereich.
Mit der Vitalux hast du dann zwar eine sehr gute UV-Quelle, aber durch ihre hohe Leistung sollte sie ja täglich nur max. 30 Minuten in Betrieb sein.
Also müssten dann für den Rest der Zeit andere Leuchtmittel eingesetzt werden, um einen annähernde Simulation des Tageslichts zu erreichen.
Da reicht deine momentane Beleuchtung leider nicht aus.

Bartagamen sind eben Exoten und dem entsprechend exotisch sind auch ihre Ansprüche für eine artgerechte Unterbringung und vor allem deren Kosten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Huhu,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

Also Gunman hat schon alles sehr gut erklärt.
Dein Thread ist ja recht ausführlich, was mir zeigt, daß du auch gut für dein Tier sorgen möchtest.Tolle Terrariumgröße übrigens :)

Als UV Quelle würde ich dir wenigstens eine Bright Sun (mit pass. Vorschaltgerät) mit 70 Watt empfehlen. Die hat ein echt tolles Licht, dein Tier hat dann auch genügend UV und auch Wärme. Ich nutze die Bright Sun's für die Sonnenplätze...Ich bin ja da ein totaler Fan davon. Ist zwar net so ganz billig, aber dein Tier wird es dir danken .

Ich empfinde das Tier auch als zu leicht. Vielleicht möchtest du mal ein Bild von ihm einstellen? Ich finde auch die Heimchen nicht so gut. Vielleicht möchtest du diese durch Heuschrecken ersetzen ?

Eine Frage hätte ich noch: Was gibst du denn genau an Vitaminen ?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Die Bright sun kann ich auch nur empfehlen.
Seit dem wir sie drin haben ist er nur,unterwegs :D
RndmHro
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2012, 23:42

Beitrag von RndmHro »

Guten Morgen,
erstmal Danke für die schnellen Antworten :)
Dann kann ich ja schonmal beruhigt sein, dass es "nur" am momentanen Lichtzustand liegt. Dieser ist ja änderbar. Finde es zwar iwie schade, die ganzen Leuchtmittel jetzt umsonst gekauft zu haben, aber hilft ja nichts ^^
Dachte mir eigentlich die Sun Glo sind ausreichend fürs Tageslicht, hmm falsch gedacht :/
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen alles zu tauschen? Alle 3 Sun Glo raus? Hab zwar mal gegoogelt, aber da schreibt ja irgendwie jeder was anderes.
Wäre die Bright sun dann auch gleich ein Tageslichtersatz? Ist jetzt iwie doof, da ich jetzt schon die 5 Lampenhalter installiert habe :( Die 2 Wärmespots kann ich drinlassen oder? Bin jetzt grad ziemlich verwirrt und unsicher, was ich da genau ändern soll.

@ Beauty, ich gebe immer unterschiedliche Futtertiere. Mal Heimchen, Wanderheuschrecken oder ab und zu mal Grillen. Nur die Heuschrecken halten bei mir iwie nicht so lange, obwohl ich ihnen Salatblääter zB reinleg. Mehlwürmer sollen ja nicht so gut sein, also habe ich sie bis jetzt nicht gegeben. Vitaminpulver oder so gab ich ihm bis jetzt auch noch nichts. Dachte mir es reicht wenn ich immer frisches Gemüse reinstelle. Aber ich werd mir mal eins besorgen :) Bilder folgen, sobald ich mein Handy von der Reperatur wiederbekomme ;)

mfg, klaus

PS: ich hab auch noch ne kleine schale mit Sepiastücken drinstehen, die interressiert ihn aber überhaupt nicht
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

mit den Heuschrecken...Also die meisten füttern ihre Heuschrecken einfach zu nass. Dann gehen sie natürlich ein.

Wenn du den Salat direkt nach dem waschen reingibst sind die Chancen schlecht.Den solltest du gut abtrocknen-du könntest auch das nächste mal mit Weizenkleie und ähnlichem probieren und dann Wassergel in nem Schälchen anbieten, damit sie Flüssigkeit haben.

P.S. Das Sepia kannst du auch über das Grünfutter zerreiben...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 04.03.2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Die Bright sun hat alles tageslicht +uvb+uva+wärme,die spots kannst lassen.
Wen die temperaturen ok sind.Wen du zwei T5 leuchtstofröhren als tageslicht
rein machst müste es reichen.
RndmHro
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2012, 23:42

Beitrag von RndmHro »

Hallo,
sry, ich konnte mich die knapp 2,5 Wochen nicht melden, da ich 2 Wochen wegen einem Krankenhausaufenthalt verhindert war (keine Sorge, an mir ist noch alles dran ^^). In diesen 2 Wochen, hat sich meine Mum gut um mein Tier gesorgt, nur wollte ich ihr nicht zumuten, dass sie ins Geschäft rennt und Lampen für mich kauft :).. Ich habe gestern auch von einem Freund das Angebot bekommen, von ihm ein paar Lampen zu bekommen. Hab sie mir geholt zum ausprobieren. Das wärn einmal 2 Leuchstoffröhren (osram luminux 58 watt 865 cool daylight) und einmal so ne komische 100 Watt Lampe (Reptiland Prosun Mixed D3). Die Leuchstoffröhren habe ich so mal angesteckt und getestet und war sofort von ihrer Lichtintensität begeistert. Die andere Lampe habe ich nun zum Test auch mal reingeschraubt. (Über die findet man im Inet leider fast nix und somit wollte ich euch mal fragen, ob ich die drin lassen soll oder eher nicht. Die Röhren werde ich drinnen lassen (viel heller). Bei der anderen warte ich jedoch auf eure Meinung. Bin noch am Grübeln welche Lampe ich nun durch die BS ersetze.. Was wäre denn da am schlausten? Die neue 100 Watt Lampe oder den 150 Watt Spotstrahler?
Aktuelle Beleuchtung wäre:
2x 58 Watt OSRAM luminux 865 cool Daylight
1x 100 Watt ProSun Mixed D3
1x 100 Watt Spotstrahler
1x 150 Watt Spotstrahler

Auf den folgenden Bildern seht ihr mal meinen Kleinen und sein Terrarium. Ich habe ihn mal gewogen und gemessen, damit ihr seinen optischen Zustand bisschen sehen könnt. Bitte nicht über die Farbe des Terrariums meckern, ich weis ich hätte es in Terracotta lassen sollen, nass sah es besser aus :(

PS: würdet ihr mehr Äste und Versteckmöglichkeiten reinbauen oder ist ein mehr "offenes Terrarium" besser?

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von RndmHro am 20.03.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also bei der Pro Sun stehen Leistungsaufnahme und abgegebenes UVB in keinem sinnvollen Verhältnis.
Als Vergleich die Pro Sun (allerdings sogar erst mit 160W) hat eine UVB-Leistung von 70 µW/cm² bei
einem Abstand von 30cm.
Die Bright Sun mit 70W gibt bei diesem Abstand 130µW/cm² ab.
Bei doppeltem Stromverbrauch also gerade mal die Hälfte an UVB.
Zudem ist die Pro Sun ja ein HQL-Leuchtmittel und gibt dem entsprechend weniger brauchbares Tageslicht als die Bright Sun ab die auf HQI-Basis arbeitet.
Um es kurz zu machen, mit der Bright Sun kann sie in keiner Weise mithalten. :wink:

Welche Lampe du jetzt dafür austauschst, müsstest du ausprobieren.
Du kannst zum Anfang ja mal den 100W ersetzen und dann sehen wie sich die Temperaturen entwickeln.
Gerade im Verbund Beleuchtung-Temeperatur kann man da nichts genaueres sagen wie sich das Verhältnis ändert, wenn Lampen gewechselt werden.
Da hilft im Grunde nur probieren.

Wie du jetzt die Inneneinrichtung gestaltest hängt ja eher von deinem persönlichen Geschmack ab und vor allem vom Verhalten des Tieres.
Wenn er sich öfter mal zurückzieht sind Versteckmöglichkeiten natürlich sinnvoll.
Ist er mehr der aktivere Typ, ist dann eher sinnvoll viel Lauffläche im Terrarium zu erhalten.
Auch hier gilt, probieren geht über studieren. :wink:

Was die Entwicklung angeht, ist er für sein Alter zwar kein Prachtexemplar, aber nach den vorhergenden Haltungsbedingungen ist das ja auch kein Wunder. :|
Von den Proportionen her sieht er aber erstmal normal entwickelt aus und der Ernährungszustand ist, zumindest was man auf den Bildern erkennen kann, auch in Ordnung.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag