Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nicht mehr richtig

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ma66ox
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2012, 11:22

Barti frisst nicht mehr richtig

Beitrag von Ma66ox »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:ca. 14 Wochen
Geschlecht:
Größe:12-14 cm
Terrariumgröße:120*60*60
Beleuchtung:Raptor 70w, Spot und t5
Temperaturen:25-30 /45-55
Auffälligkeiten:wenig futterannahme
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2. Wochen

Guten Abend zusammen. Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir die Angst nehmen. Ich habe die Bartis nun ca. 4. Wochen und bin auch total begeistert von den beiden. Aber einer macht mir Sorgen. Er Frist sehr wenig und gräbt sich ständig ein. Im Schnitt 1-2 Heimchen am Tag aber kein Grünzeug egal was ich anbiete. Jetzt mache ich mir sorgen das etwas nicht ok ist. Wenn er nicht eingegraben ist sitzt er unter dem Spot oder geht baden. Für Winterruhe ist es ja schon etwas zu spät und wenn ich richtig liege machen die das nicht wenn sie so Jung sind. Kotten tuen beide normal.

Danke Danilo
Zuletzt geändert von Ma66ox am 02.03.2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Winterruhe ist eigentlich nicht an eine gewisse Zeit gebunden und auch Jungtiere können das Bedürfnis haben.
Allerdings gibt es auch andere Gründe bei denen das Tier solche Anzeichen zeigt und das wird dann oftmals mit Winterruhe verwechselt.
Möglich wäre z.B. eine Unterdrückung.
Hast du da in der Hinsicht schon mal irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt?

Ein Parasitenbefall wäre auch denkbar.
Das Verhaltensmuster ist da oftmals das gleiche.
Hast du mal eine Kotprobe in letzter Zeit untersuchen lassen?

Du schreibst, dass er viel badet, nimmt er da auch viel Wasser durch trinken auf?
Das wäre dann auch ein Anzeichen für einen Endoparasitenbefall.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ma66ox
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2012, 11:22

Beitrag von Ma66ox »

@Gunman

Danke das Du schon etwas zu dem Thema sagen kannst. was meine Frau mir gerade sagt ist das wenn beide zusammen sitzen einer immer den Schwanz nach oben knickt. Das is das einigste was Ihr / Mir aufgefallen ist. es gib auch Tage wo er aktiv durch das Tera flitzt aber die letzten beiden Tage eben nicht.

Wasser trinken werde ich einmal beobachten. Kotprobe haben wir noch nicht untersuchen lassen, werde ich aber Montag mal machen denke ich.

Grünzeug fressen beide aber nicht wirklich wir haben auch einen Gooliwop drin stehen aber das wird auch nicht angenommen. Kann es sein das es noch am Umzug liegt denn die beiden sind ja erst 2. Wochen bei uns. Ich werde mal schauen das nicht soviel vor dem Tera passiert bzw. Bewegung ist.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Aufstellen des Schwanzes kann man oftmals beobachten wenn sich Futtertiere in der Nähe befinden, das ist ein Zeichen für erhöhte Aufmerksamkeit.
Ob man das auch als aggresives Verhalten deuten kann, ist aus der Ferne aber nicht wirklich zu beurteilen, da man die beiden ja nicht beobachten kann.
Achte in der Hinsicht auch mal auf folgende Punkte:
  • - Andauerndes schwarzfärben bestimmte Körperteile (z.B. Bart oder Schwanz) auch wenn sich das Tier nicht auf dem Sonnenplatz befindet.
    - Vermehrtes Kopfnicken und Bart aufstellen einer oder beider Bartagamen.
    - Drohgebärden wie bspw. Aufblähen des Körpers.
    - Aufsuchen des Sonnenplatzes nur wenn das andere Tier nicht in der Nähe des Sonnenplatzes ist.
Unterdrückung eines Tieres ist sehr schwer festzustellen, aber das wären dann deutliche Anzeichen.

Eine Kotprobenuntersuchung ist auf jeden Fall sehr wichtig, gerade wenn die Tiere erst bei dir eingezogen sind.
Durch den Umzug haben sie ja Stress und das ist der Hauptauslöser für die Vermehrung der Parasiten.
Du solltest auch eine Sammelprobe machen ( also 3 mal abgesetzten Kot hintereinander) denn die Parasiten und deren Eier werden nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden.
Die einzelnen Kotproben auch immer etwas feucht halten (also ein paar Tropfen Wasser in das Aufbewarungbehältnis geben) und kühl lagern, damit die Kotprobe brauchbar bleibt.

Das wenig Grünfutter gefressen wird, kommt bei Jungtieren sehr häufig vor.
In der ersten Zeit ernähren sie sich ja eher carnivor (also fleischlich) und es kommt auch darauf an wie der Vorbesitzer sie ernährt hat.
Wenn da nur Futtertiere gegeben wurden und kaum bzw. gar kein Grünzeug, müssen sie sich ja ersteimal daran gewöhnen.
In der Hinsicht haben viele das gleiche Problem wie du. :wink:
Da kannst du nur viel Geduld haben und es immer weiter anbieten.
Abwechslung ist da auch sehr wichtig.
Erfahrungsgemäß reagieren sie auf Farben, von daher auch Dinge wie z.B. Radiccio, Lollo rosso oder wenn er wieder wächst Löwenzahnblüten anbieten.
Gerade die gelben Blüten werden gerne gefressen.
Ansonsten auch mal Karotte, da aber nicht zu viel, da sie sehr wasserhaltig ist.
Einfach mal etwas experimentieren, irgendetwas wird schon dabei sein, was ihnen schmeckt. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 02.03.2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

wie oft badet das Tier denn?

Wenn ich höre, dass die Tiere viel Baden gehen bei mir alle Alarmglocken an. Ich hatte hier auch ein Männchen übernommen, der saß ständig in der Badewanne. Er fraß sehr schlecht, nahm aber viel Wasser auf.

Ich bin dann zum Tierarzt und der stellte fest, dass das Tier dehydriert war und eine Blutuntersuchung hat ergeben, dass die Nierenwerte sehr schlecht waren. Zudem war er voller Parasiten.

Nach einigen Wochen Behandlung ist jetzt alles wieder im grünen Bereich, er hat sogar eine 8 wöchige Winterruhe gut überstanden.

Ich würde das Tier zunächst mal einem erfahrenen Tierarzt vorstellen, damit sein Gesundheitszustand mal überprüft wird.

Da mich das Thema "badende Bartagame" sehr interessiert, wäre es sehr nett, wenn du mal weiter berichtest, wie es dem Tier gegangen ist.

Liebe Grüße

Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 04.03.2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag