Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtier Fütterung

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Jungtier Fütterung

Beitrag von Cram09 »

Hi,
ist es ok wenn ich meiner Bartagame (von anfang Jan.) so um 14:00 und um 19:00 jeweils 2-3 Heimchen klein (nicht mikro) verfüttere?
Gestern waren es insgesamt 7 :( da mir ausversehen 2 entwischt sind!
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das ist ok, aber beachte das Jungtiere auch gleich immer mit Grünfutter versorgt werden sollen, auch wenn Sie es vielleicht nicht gleich annehmen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

Phoenix hat geschrieben:Das ist ok, aber beachte das Jungtiere auch gleich immer mit Grünfutter versorgt werden sollen, auch wenn Sie es vielleicht nicht gleich annehmen.
Grünfutter steht immer in einer Schale drin genau wie Sepia :D :D :D
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Züchter!?!

Beitrag von Cram09 »

Hi,
sorry das es solange gedauert hat habe den Züchter heute mal angerufen!
Ich habe sie am 25.2.12 gekauft. Schlupf laut Züchter: Anfang Januar (auch nach dem Anruf!). Habe die Häutung vom 9.3.12 erwähnt und er meinte dass es ja die 2. Häutung gewesen sein muss. Bei mir hat er sich aber erst einmal gehäuet demnach sagte ich das das erste mal ja bei ihm gewesen sein müsste! Darauf meinte er nur: "Ähhh Ähhh, jaaaaa.....?
Da ich denke das sie sich also bei ihm noch nicht gehäutet hat schätze ich das sie/er jetzt so 7 Wochen alt ist und bei Verkauf so 4 Wochen!
Der Züchter hat mir versichert dass er auf keinen Fall welche unter 8 Wochen abgeben würde!
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Züchter!?!

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Cram09 hat geschrieben:Der Züchter hat mir versichert dass er auf keinen Fall welche unter 8 Wochen abgeben würde!
Dann hat er dir eben ein unterentwickeltes Tier verkauft.
So oder so wäre es in dem Zustand nicht zur Abgabe bereit gewesen, egal ob zu jung oder zu klein.
Da fragt man sich warum es immerwieder so verantwortungslose Leute gibt, die mit den Tieren nur schnelles Geld machen wollen. :evil:

Das Alter von 4 Wochen würde schon passen bei der Größe, möglicherweise war es sogar noch jünger als du es gekauft hast.
Da passt das dann auch mit der Menge.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Re: Züchter!?!

Beitrag von Cram09 »

Gunman hat geschrieben: Dann hat er dir eben ein unterentwickeltes Tier verkauft.
Das denke ich auch da er die Tiere nur mit Mehlwürmern gefüttert hat die den ganzen Tag im Terra standen. Kann das daran liegen?
Falls es unterentwickelt ist muss ich dann da irgendetwas beachten?


P.S Er/Sie ist jetzt 15cm groß und 8,5g schwer
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Boah wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.
Vermutlich war das Tier 4 Wochen, eher jünger, als du es bekommen hast.
Da kann er viel behaupten, dass er sie erst mit 8 Wochen abgibt.
Gerade wenn man sie mit fetten Mehlwürmern "mästet" wachsen sie ja schneller.
Aber das passt ins Bild.
Schnell die Nachzuchten fettfüttern das man sie bei Zeiten rauswerfen kann und sie keine Kosten verursachen. :evil:

Direkt beachten musst du bei solch jungen Tieren eigentlich nichts besonderes als was du auch sonst einhalten musst.
Also ordentliche Beleuchtung und UVB-Versorgung, zusätzliche Versorgung mit Vitaminen und Kalzium, Kotprobenuntersuchung und richtige Ernährung mit Grün- und Lebendfutter.
Bei Jungtieren ist es eben erstmal schwierig sie an Grünfutter zu gewöhnen.
Aber das wäre eben Aufgabe des Züchters gewesen sie so weit fit zu bekommen bevor man sie abgibt. :wallb:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

Hi,
hab hier mal aktuelle Daten vom im/ihr:
Er/Sie ist jetzt ca. 17cm groß und 11g schwer.
Wie alt schätzt ihr ist sie?
Und wächst sie gut? (Am 29.2 war sie 13,5cm groß und 7g schwer)
Hier nochmal ein Bild:

Bild

Ist meine Beleuchtung so OK?
Ich habe eine Bright Sun 70 W,
2 100 W Spots
2 54W T5 Röhren
1 75W Spot (läuft auch nachts da das Terra sonst zusehr auskühlt)
Hier ein Bild:

Bild
Sorry Bild ist nicht so gut!
Gruß,
Cram09
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Die Beleuchtung ist OK... aber Insgesamt über 450Watt in einem Terrarium ist schon sehr sehr viel :shock:
Da kannst du aufjedenfall noch sparen

Wie stark kühlt dein Terrarium nachts ab?

LG
Scooby
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

Ich Dachte auch das das sehr viel ist aber sonst ist ihm immer kalt also er färbt sich komplett dunkel um sich aufzuwärmen ich weiß nicht wie kalt es nachts wird wenn die lampe aus ist aber morgens bleibt er dann auf seinem Schlalatz und färbt sich dunkel bis ihn jemand da runter holt (er ist dann wirklich sehr sehr kalt) und seitdem die Lampe nachts brennt kommt er morgens runter, frühstückt um d wärmt sich dann auf. Wo könnte ich denn sparen weil der Boden jetzt nur so 25-27* hat und ich habe mal gelesen das sollten so 30 sein! Ich habe noch eine frage nämlich habe ich mal gehört Jungtiere sollen sehr aktiv sein doch er sitzt meist nur unterm Spot und kommt manchmal an die Scheibe und sitzt dann dort. Ich habe aber auch schon eine kotprobe gemacht und er ist kerngesund. Kann es sein das ich einfach nur ein "faules" tier erwischt habe?
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

also erstmal hat er/sie sich gut entwickelt :D
Die Beleuchtung ist ok so. Hast du kein Thermometer im terra? So kannst du die Temperaturen gut kontrollieren :wink:
Wir haben Nachts unsere Lampen aus, es kann ruhig Nachts so um die 15 -18 Grad sein. Die dunkle Färbung dient zur besseren aufnahme der Wärme.
Du solltest deiner Barti schon die Zeit geben, allein runter unter die Sonne zu gehen. Wie lange wartest du bevor du ihn/sie unter die Sonne setzt? Und wann geht deine Wärmelampe an?

Es kann schon sein das du eine faule Bartagame hast, unser Paul war letztes Jahr auch seeehr faul und dieses jahr tobt er durch seine Bude :lol:

VG
scooby
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2010, 12:37
Wohnort: nähe Augsburg

Beitrag von scooby »

Die Bright Sun ist schonmal gut. Sie gibt Licht, Wärme und UV ab.


Welche T5 Röhren hast du drinnen? reines Tageslicht oder irgendwas mit UVA/UVB
Was sind die 2x 100 Watt Lampen bzw der 75 Watt Spot? (Name der Lampen)

Es kann viele Gründe haben warum es zu kalt im Terrarium sein kann
Meine Fragen wären jetzt erstmal:

1. Wo steht dein Terrarium und ist es Luftzuggeschützt?
2. Steht es auf dem Boden oder auf einem Schrank
3. Welche Raumtemperatur hat das Zimmer?

Versuch mal einen kleinen aber Hilfreichen Trick.
Wie ich sehe hast du 4 Lüftungsschlitze. Jetzt klebe einfach mal 2 Stück davon einen Tag lang zu. z.B Links Unten und rechts Oben (oder umgekehrt) und schau mal ob die Temperatur steigt.
Klingt vielleicht blöd mit der Lüftung, aber ich hatte selber schon diesen Fall... meine Lüftungsschlitze waren zu groß bzw das Schutzgitter hatte zu große Löcher. Ich hab dann, leider ein sehr teures, Aluminiumlochblech drauf gemacht und die Temperatur ist um satte 5 Grad gestiegen... Es kann also auch einfach nur sein dass zu viel Luft rein oder raus geht.

Bartagame sind, so sagt man zumindest, faule Tiere... von daher ist es erstmal nicht schlimm wenn er den ganzen Tag nur rumsitzt
Wenn er sich nicht bewegt kann es aber auch durchaus sein dass ihm kalt ist... Umso wärmer es ist, umso aktiver sind die Tiere normal.

Morgen einfach mal an 3 Stellen im Terrarium die Temp. messen (z.B Boden, Mittlere Plattform, Oberste Plattform) und aufschreiben, Mittwoch dann 2 Schlitze zukleben (immer einer oben und einer unten) und nach ein paar Stunden an genau den gleichen Punkten nochmal nachmessen.
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." - Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

@bartip+p ich habe ein Infrarottermometer also kann ich. Rechtschnell überall die temps messen. Könntest du mir bitte mal deine Beleuchtungszeiten sagen bzw welche für mich empfehlen da meine im Moment richtig schlecht sind!
Ich meine das so
Bright Sun z.b. 7:00
...
@scooby ich habe nicht nur die 4 vorne sondern auch noch 4 runde oben
Mein Terra steht Ca 5m gegenüber vom Fenster das aber jetzt sowieso nicht geöffnet wird.
Es steht auf einem stabilen Alu untergestellt das 80cm hoch ist
Raumtemperatur muss ich mal messen
Also ein 100 W und der 75W sind Exo Terra Intense Basking Spot Und der Andere ist ein Exo Terra daylight Basking Spot. Die eine Röhre ist eine normale Neonröhre aus dem Handel und die andere eine LUCKY REPTILE DAYLIGHT SUN T5 "TAGESLICHT"
Hoffe ich konnte euch helfen,
Zuletzt geändert von Cram09 am 19.03.2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Um den Sonnenaufgang in etwa zu simulieren schalen wir die beleuchtung nach und nach an. Um diese Jahreszeit geht der Wärmespot 8uhr an, die Bright Sun 8.15uhr, Tageslicht 8.30uhr. Abends gehen dann Bright Sun 19uhr, Tageslicht 20uhr, Wärmespot 20.30uhr aus, um den Sonnenuntergang zu simulieren.

Und im Sommer sollten die Lampen so 13- 14 std. brennen.

Wegen der inaktivität deiner barti, kann es auch sein, da du Nachts auch einen Spot an hast, das er/sie nicht richtig schläft(somit nicht richtig ruht) und dadurch er Tagsüber so einen matten eindruck macht.

Falls es nachts doch zu kalt sein sollte,kannst du einen Keramikstrahler einbauen, passt in eine normale E 26 Fassung, gibt nur Wärme ab, kein Licht.

VG
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Sorry eine E27 fassung :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag