Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame faucht mich immer an

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lilly97
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2012, 19:20

Bartagame faucht mich immer an

Beitrag von Lilly97 »

Hallo,

meine ca 3,5 Jahre alte Bartagame faucht mich immer an.
Sobald ich (oder irgendjemand anders) meine Hand ca 5 cm nähere spannt sie ihren Körper an, macht sich größer und faucht.
Der Bart färbt sich nicht schwarz.
Ich denke sie droht mir, das macht sie in letzter Zeit jedes mal wenn ich ihr näher als 20 cm komme, früher hat sie das nicht gemacht da war sie zwar auch nicht so eine die mir nachläuft aber jetzt faucht sie immer.
Meist lass ich sie dann in Ruhe.
Auch wenn sie im Zimmer herumlaufen und ich komme näher, berühre sie dann läuft sie weg nachdem sie gefaucht hat.

Was soll ich machen?

Meine Andere Barti ist total lieb und lässt sich auch auf die Hand nehmen.

Wir wissen allerding nicht welches Geschlecht sie haben.

Freu mich auf Hilfe :)

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
vom Verhalten her würde ich jetzt mal mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sich deine Bartagame von dir bedroht fühlt.
Ist natürlich auch vollkommen verständlich wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen wird und im Zimmer umher laufen soll.
Die natürliche Umgebung wäre dann das Terrarium, alles andere bedeutet Stress der dann irgendwann nur noch durch Drohgebärden beantwortet wird.

Was du da machen kannst ist also sehr einfach.
Lass sie im Terrarium. :wink:
In deinem anderem Thread schreibst du ja dass es 180x80x150 groß ist, das sollte dann auf jeden Fall reichen für zwei Tiere.
Allerdings solltest du dir bei dem Geschlecht der beiden schon recht sicher sein.
Wenn du die beiden jetzt seit 3 Jahren hast sollte das doch mittlerweile bestimmt sein.
Ein reptilienkundiger Tierarzt ist in der Hinsicht eine große Hilfe.
Ansonsten kann man hier im Forum anhand von geeigneten Bildern ja zusätzlich versuchen zu rätseln. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lilly97
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2012, 19:20

Beitrag von Lilly97 »

@Gunman

Hallo,

erstmal danke fürs antworten :)

Ich denke Du hast was falsch verstanden.
Meine Bartis müssten nichts machen wenn sie nicht wollen ;)
Es ist so:
Das Terra steht auf Rollen am Boden mit einer Plexiglas Scheibe, manchmal (fast täglich) kratzen beide Bartis so heftig an der Scheibe dass es echt fast etwas nervt weil man das geräuscht mit einer Tafelkreide vergleichen kann...
Deswegen mach ich das Terra dann auf und sie laufen so lange sie wollen im Zimmer herum wenn sie dann etwas auskühlen gehen sie wieder für ne halbe Stunde rein und kommen dann wieder raus.
Wenn sie aber nicht reingehen und ich merke dass sie schön langsam auskühlen muss ich sie halt rein setzten und dann u.a. faucht mich die eine wieder an.

Sie faucht mich auch an wenn ich sie nur einmal streicheln will wenn sie im Terra sitzt, denkst Du fühlt sie sich da auch bedroht?

Ja ich weiß, wir waren auch schonmal beim Reptilien TA und da konnte der es noch nicht erkennen welches Geschlecht sie hatten.
Ich hoffe meine Mutter kann jetzt dann endlich mal mit mir zu dem TA fahren, schön langsam nervt es, ich laufe ihr schon mind. ein Jahr nach :x

LG
Zuletzt geändert von Lilly97 am 19.02.2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lilly97
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2012, 19:20

Beitrag von Lilly97 »

Hallo,

jetzt hat sich die fauchende Barti in die Höhle verzogen und sitzt da jetzt schon den dritten Tag drinne...

Wenn ich aufmache, faucht sie.
Was auch logisch ist, ich möchte auch nicht gestört werden wenn ich schlafe^^

Soll ich mir jetzt sogen machen?

LG
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Mein Vorschlag wäre,
lass Sie einfach eine Weile in Ruhe. Gerade wenn Sie sich jetzt eh in die Höhle zurückgezogen hat und das Kratzen an der Scheibe ja kein Problem mehr darstellt.

Übrigens meine kratzen hauptsächlich dann an der Scheibe wenn etwas "frisches Dampfendes" darin herumliegt. :?

Sollte das Kratzen bei dir häufig der Fall sein, solltest du Ursachenforschung betreiben, da es sehr oft auf optische Reize zurückzuführen ist.
Z.B. Spiegelnde Scheiben (auch durch einfache Verschmutzung), Futterboxen in Sichtweite, sich bewegende Bilder (Fernseher) oder andere Haustiere und/oder andere Aquarien/Terrarien.

Noch ein kleiner Tip zum "Handling" :D (fand den Ausdruck irgendwie passend).

- Näher dich den Tieren so das Sie dich möglichst immer sehen können, am besten komplett. Sprich mach dich klein indem du in die Hocke gehst.

- Nicht von oben greifen, das weckt das Verteidigungsverhalten (verteidigung z.B. vor Greifvögeln).

-Wenn du dich mit der Hand näherst halt sie flach, möglichst unterhalb des Tiers und im Sichtbereich.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Gruß Kai
Lilly97
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2012, 19:20

Beitrag von Lilly97 »

Hallo,

danke fürs antworten :)
Hab sie heute morgen aus der Höhle geholt weil ich am Nachmittag Futter machen wollte, mit kalten Körper wäre das fressen ja nicht so toll...
Sie hat NICHT gefaucht *freu*
Auch jetzt gerade hat als ich sie gestreichelt habe hat sie NICHT gefaucht :D

Ja, da kratzen meine auch wenn was "frischen dampfendes" drinne is^^
Mir kommt es einfach so vor dass sie raus möchten und immer Zimmer herumlaufen.
Wenn z.B. meine Zimmertüre einen kleinen Spalt offen ist nutzen die das sofort aus um in den Vorraum zu rennen oder ins Wohnzimmer^^
Haustiere?
Hmm, ich habe Mäuse im Zimmer stehen, aber die sehen sie vom Terra aus überhaupt nicht und außerdem sind die immer mit ner Decke zugedeckt,also eher nicht.

Werd ich beachten, eigentlich hab ich das eh immer so gemacht, ich muss immer in die Hocke gehen da das Terra am Boden steht...

Danke für Deine Hilfe :)

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag