Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schweres hautproblem! bitte dringend um hilfe

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ErotikFlummi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2011, 19:56

Schweres hautproblem! bitte dringend um hilfe

Beitrag von ErotikFlummi »

Mein kleiner macht mir grade richtig heftig sorgen.

er war bis vor kurzem in winterruhe, wollte dann aber schon nach c.a. 5 wochen wieder aus der winterruhe raus. binn ich aber auch nicht anders von ihm gewohnt. ist kein rießen fan der winterruhe.

nun ist mir heute aufgefallen, das die haut an seinem anus total verkrustet weghing, und dort auch etwas was eindeutig keine haut war abstand. ich kann jetzt leider nicht genau beschreiben wie es aussah.

hab ihn dann erstmal gebadet, da ich dachte das es einfach alte haut ist die sich nicht richtig abgeschält hatt.

hab dann ganz gefühlvoll nachgeholfen, und hatte plötzlich ein stück haut, etwa 1x1 cm in der hand.

das problem ist nur, das die haut die ich da in die finger bekommen habe, ziemlich dick ist, also wesentlich dicker als normal bei der häutung.

auch war die haut an der unterseite (also der zum körper gewanten) etwas schleimig/glitschig und hatte einen leichten geruch.

die haut an der stelle sieht sehr weich aus, nicht wie am restliche körper. auch sieht die haut am rand der stelle so aus als ob sie sich dort in genauso großen stücken ablöst.

es sieht fast so aus als ob da nurnoch eine relativ dünne hautschicht ist, die noch lange nicht ausgereift ist.

ich hab ihn jetzt wieder in sein terra gesetzt und er leigt ziemlich matt an seinem sonnenplatz, und streckt auch sein hinterteil leicht in die höhe.


ich habe angst das es sehr schlimm ist, und werde morgen früh, wenn es nicht wesentlich besser aussieht erstmal direkt zum tierarzt fahren.

hatt jemand von euch schonmal sowas gesehn oder mitbekommen? ich mach mir grade wirklich sorgen, darum bitte ich auch um verzeihung für die komische formulierung

edit: gerade eben ist er ein paar schritte geloffen und hatt dabei den hintern sehr weit in die luft gestreckt und gehinkt. also geht es morgen definitv direkt zum tierarzt.

ich quatiere ihn jetzt auch erstmal in einen großen karton mit zeitungspapier um
Zuletzt geändert von ErotikFlummi am 15.02.2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
klingt auf jeden Fall anhand der Beschreibung sehr besorgniserregend. :|
Ein "normales" Hautungsproblem ist eher unwahrscheinlich, da sich darunter dann trotzdem festes Gewebe gebildet haben müsste.
Wenn es schleimig/glitschig ist und auch noch Geruch absondert gibt es dafür leider viele Möglichkeiten.

- Bakteriologischer Befall (z.B. durch Pilzbefall)
- Abszess
- Gewebewucherung
- Kloakenvorfall (Prolaps)
usw.

Da kann dir morgen wirklich nur ein Tierarzt weiterhelfen, der die Sache vor Ort untersuchen kann.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Zuletzt geändert von Gunman am 15.02.2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ErotikFlummi
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2011, 19:56

Beitrag von ErotikFlummi »

war heute morgen gleich nach öffnung beim tierarzt. WAr ne infektion unter der haut. Hatt ein großen teil der haut um die stelle entfernt, da die sich sowieso schon am ablösen war. hatt mir ne salbe verschrieben die ich nun täglich 2-3x dünn auftragen muss.

hab ihn jetzt auch ins Quarantäneterrarium verfrachtet, es vorher mit Kovi-X desinfiziert und mit küchenpapier ausgelegt.

wenn es bis Montag nicht massiv besser geworden ist, muss ich nochmal hin, dann gibts antibiotika, aber ich binn sher zuversichtlich das es wird.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bakteriologische Infektionen sind zwar langwierig aber heilen in der Regel in der Quarantäne gut ab.
Dann hoffe ich für euch, dass es sich bald wieder bessert. :)
Zuletzt geändert von Gunman am 18.02.2012, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag