Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieviel und wie oft fütter ich meine drei?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Wieviel und wie oft fütter ich meine drei?

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo! Ich habe 3 Bartagamen...sie sind von Mai/Juni 2011. Die beiden Farbagamen fressen wie wild, wenn man sie nicht stoppen würde, würden sie bis zum platzen fressen! Der andere (Natur) frisst maximal 3 Heuschrecken (Groß) am Tag...Salat und Kräuter gar nicht, jedes weitere Tier lehnt er ab. Wachsen tut er auch langsamer als die anderen beiden, die schon kugelrunde Bäuche haben. Daher meine Frage:

Wieviel und wie oft fütter ich meine drei?
Benutzeravatar
Thorsten 1965
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 12:50

Re: Wieviel und wie oft fütter ich meine drei?

Beitrag von Thorsten 1965 »

DenisePetereit hat geschrieben:Hallo! Ich habe 3 Bartagamen...sie sind von Mai/Juni 2011. Die beiden Farbagamen fressen wie wild, wenn man sie nicht stoppen würde, würden sie bis zum platzen fressen! Der andere (Natur) frisst maximal 3 Heuschrecken (Groß) am Tag...Salat und Kräuter gar nicht, jedes weitere Tier lehnt er ab. Wachsen tut er auch langsamer als die anderen beiden, die schon kugelrunde Bäuche haben. Daher meine Frage:

Wieviel und wie oft fütter ich meine drei?
Hallo also ich habe 2 Farbagamen und die bekommen 4 X die Woche zusammen 20 Steppengrillen und 2x die Woche Obst und Gemüse und 1 Tag ist Diät
Wenn sie nichts grünes Fressen (habe meine auch erst nicht gefressen)
dann gebe ich nchts anderes als Obst und Gemüse mehrere Tage dann werden sie es fressen wenn sie Hunger habenbei mir hat es nur 3 Tage gedauert dann haben sie das Grünzeug gefressen
Probier es aus sollte klappen und keine Angst die verhungern nicht wenn sie mal drei Tage kein Fleisch bekommen

Gruss Thorsten
Beleuchtung:
2X54Watt T5 Röhren
2X Phillip Tornado 23Watt>103 Watt
1X Repti Glo 10.0 UV.B 26 Watt
1X Vita Lux 300 Watt(30min)
1X 250 Watt Wärme Spot Strahler (Zeitweise)

Schreibfehler sind absichlicht und können bei Fund behalten werden:-)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,Thorsten1956,40 steppengrillen in der woche pro tier ist aber häftig
40 stück so viel bekommt unser im monat.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Hab die 3 jetzt heute nochmal gewogen und gemessen:
Rudi : 89 g und 30 cm gesamtkörperlänge
Berta: 105 g und 28,5 cm gkl
Frieda: 116 g und 32 cm gkl

Alle sind von Mai / Juni 2011. Wie oft und wie viel lebendfutter sollte ich nun füttern?
Sind sie normal entwickelt?
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Also,
ich würde empfehlen 2x die Woche Lebendfutter, dabei möglichst ein wenig variieren (Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Schaben, aber ruhig auch selbst gefangenes von der "unbelasteten" Wiese) und immer schön mit Vitaminen bestäuben :wink:
Möglichst selten bis garnicht Würmer, Maden usw. die haben keine Nährwerte und machen einfach nur fett.

Den Rest der Woche über Grünfutter, wenn möglich Wildkräuter (Wegrich, Klee und Löwenzahn...).
Obst kannst du ganz weg lassen.

Einen Tag in der Woche solltest du übrigens ruhig mal die Fütterung auslassen. Ein Diät-Tag tut den Tieren ganz gut.
hirrsson
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2010, 21:24

Beitrag von hirrsson »

Tiger hat geschrieben:Also,
ich würde empfehlen 2x die Woche Lebendfutter, dabei möglichst ein wenig variieren (Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Schaben, aber ruhig auch selbst gefangenes von der "unbelasteten" Wiese) und immer schön mit Vitaminen bestäuben :wink:
Also 2x die Woche. Und wie viele Futtert ihr?
Sag mal
1x Schaben => ? Stück
1x Heuschrecken groß => ? Stück

DANKE!
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Das kommt auch ein bischen auf das Tier an.
Mein Weibchen bekommt ein bisschen mehr als mein Bock.

Aber so ca.

2-3 Große Heuschrecken oder
4-6 Grillen oder
2 Schaben
...

Wenn Sie mal ne Spinne oder eine Assel oder so fangen, zähle ich die nicht mit. Die haben Sie sich dann zusätzlich verdient! :lol:
sol168
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 12:29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sol168 »

Also ich muss sagen bei mir hat es sich bewährt 2 - 3 mal die Woche Lebendfutter zu füttern. Dabei achte ich darauf, dass die Futtertiere nicht die Breite des Mauls überschreiten was schnell zu Verletzungen führen kann.

Zur Anzahl würde ich mit zunemendem Alter immer weiter reduzieren. Mein Barti mit 2 Jahren bekommnt 2 bis 3 mal die Woche ca 3 Schaben. Grillen ca 4 bis 5 da diese ein Stück kleiner sind. Und natürlich immer gut bestäubt ;)
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Ok hab eure Tipps befolgt und wachsen tun sie trotzdem =) Und Thorsten du hattest recht =) Rudi frisst endlich Grünzeug...mittlerweile selbst wenns vorher Heurschrecken gab
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag