Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung meines Terrariums

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beleuchtung meines Terrariums

Beitrag von SMN7161 »

Hallo habe ein Terrarium den den Massen 150x80x80 und wollt jetzt mal wissen was ihr mir empfehlen würdet als Beleuchtung.
Habe mir folge Beleuchtung ausgesucht

1xLucky Reptile Bright Sun Flood Desert 70
2xLucky Reptile Daylight Sun T5 54 Watt
1xElstein Infrarot Dunkelstrahler 150 Watt

So nun könnt ihr mir ja paar Tipps geben was ich doch noch ändern könnte sollte würd mich freun wen jemand paar Tipps hätte.
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Beitrag von Andruschkaa »

Nehme anstatt des Elstein Strahlers noch einen Spot da Bartagamen Wärme immer mit Licht Verbinden.
Ansonsten schaut es schon ganz gut aus.

Lg
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beitrag von SMN7161 »

Okay wären den 2x Exo Terra Sun Glo Daylight Basking Spot Lamp 50W okay
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo

also wenn du nur eine BS verbauen willst, solltest du aber nicht die "Flood" nehmen sondern eher die etwas teurere "Spot" ( diese liefert dir eine bessere UV Versorgung ). Die Flood nimmt man eher als "Zusatzbeleuchtung", da sie auch mehr zum Ausleuchten größerer Flächen gedacht ist und eben nicht als lokaler Sonnenplatz.

Und "JA" deine genannten Spots wären besser-da würden aber auch normale Baumarktstrahler reichen (also da muss kein Terra-Zubehör-Hersteller draufstehen)
Da gilt es aber noch zu überprüfen, ob du mit den beiden zusätzlichen 50W auch auf ordentliche Temperaturen kommst.
lg
Zuletzt geändert von Porstel am 12.02.2012, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
SMN7161
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2012, 17:49

Beitrag von SMN7161 »

Welches Vorschaltgerät würdet ihr nehmen


Osram PTi EVG 70 Watt 31,90€
Lucky Reptile Bright Control PRO 70 Watt 66,85€

was ist der Unterschied zwischen den beiden auser der Preis :-)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Das ist Ansichtssache ;)

Beim BrightControl hat man den Vorteil, dass alles mit "plug&play" Verbindungen/Steckern versehen ist -....also vorgefertigte Steckverbindungen mit entsprechenden Gegenstücken bei den peripherie Komponenten (zb Lampenschirme oder einzelne Fassungen).
Ob das allerdings die Preise rechtfertigt.....naja....muss jeder selber wissen.

Das PTi funktioniert genau so gut. Hierbei sollte aber beim Anschließen eine gewisse "Grundkenntnis" vorhanden sein (da wir uns ja bei nem Startimpuls von ca 4500V im Starkstromberreich ((=Lebensgefahr!)) befinden.

lg
Zuletzt geändert von Porstel am 14.02.2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag