Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Viele Symptome, keine Diagnose

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Viele Symptome, keine Diagnose

Beitrag von gurulight »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 2,5 Jahre
Geschlecht: m
Größe:
Gewicht: ca. 405g
Terrariumgröße:150*60*60
Beleuchtung 2 Spots, 2*T5 ReptiGlo, zentrale UVB-compact:
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin, Sepia
letzte Kotuntersuchung:Dezember/Anfang Januar -> negativ
bisherige Krankheiten: Kokzidien, Oxyuren, Augenverletzung
bisherige Behandlungen:Baycox etc.
Tierarztbesuch:oft seit Anfang Dezember
Auffälligkeiten:siehe unten
Ernährungszustand:gut aber rückläufig
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Jahre

Hallo Leute,

die Leidensgeschichte von Purzel geht leider weiter und im Moment sind wir fast schon ratlos.

Vorgeschichte: Ende November hatte er sich eines Tages, ausgelöst durch Häutungsprobleme, das Auge blutig gekratzt. Da er immer weiter gemacht hat, wurde die betreffende Pfote mit einem Verband versehen. Ausserdem mussten wir ungewöhnlicherweise die Einrichtung mit Handtüchern auslegen, da er sich immer wieder an der Einrichtung blutig schubbelte. Durch diese Umstände musste die einsetzende Winterruhe abgebrochen werden. Außerdem waren wir Stammgäste beim Tierarzt, da der Verband gewechselt und eine Pilzsalbe (Test im betroffenem Auge war positiv) verabreicht wurde. Seit der letzten Dezember-Woche steht er nun nur noch unter Beobachtung ohne Ausfahrten, da die Heilung sehr gut vorangeschritten ist.

Nun gibt es seit 2-3 Wochen eine Reihe neuer Symptome:

1. Der Bart ist ständig schwarz gefärbt bis runter zum Oberkörper
2. Das "Zungen-Begrüßen" bleibt komplett aus und er ist schreckhaft (vorher immer genau das Gegenteil)
3. Er schläft scheinbar nicht durch, da er zwar schnell einen Schlafplatz findet, aber immer wieder den Kopf in die Luft hebt um ihn dann nach ca. 10 Minuten wieder zu senken. Die Augen bleiben aber zu. Vorher konnte ihn typischerweise nicht mal eine Bombe wecken...
4. Die Atmung ist dann während des Kopfhebens auch erhöht (wenn er wach sein sollte ist es ja dann auch normal)
5. Das Zungenbein ist häufig etwas nach aussen gedrückt, ohne das der Bart vollständig aufgestellt wird. Es fühlt sich auch teilweise etwas hart/geschwollen an. Generell wird das Maul nur noch selten geöffnet.
5. Gefressen wird wenig. Allerdings war dies auch schon vorher so, da es Anzeichen für Winterruhe gab. Gewichtsreduzierung von ungefähr 460g auf ca. 405 in den letzten 2-3 Monaten.

Derzeit befindet er sich in Anfänge der Häutung (Kopf und gesundes Auge), weswegen er sehr aktiv ist und unbedingt raus will.

Am Freitag nach der Arbeit hörte ich starke Rasselgeräusche beim Atmen. Diese waren auch im Anschluß beim Tierarzt noch zu hören. Nachdem der Versuch einer Bestimmungsprobe von der Luftröhre für eventuelle Antibiotika scheiterte (Tierärztin und Helfer aber ordentlich zerkratzt :-)), war das Geräusch plötzlich weg. Wir haben vereinbart, dass ich Medizin mitnehme und im Falle eines erneuten Auftretens verabreiche, allerdings traten die Geräusche nicht mehr auf. Stuhlgang ist vorhanden. Im Nachhinein kann ich wohl sagen, dass eine Lungenentzündung eher unwahrscheinlich ist, da er weder rasselt, noch Schaum bildet, noch das Maul öffnet.

Wir werden morgen natürlich einen neuen Termin bei dem Arzt machen, welcher ansonsten für ihn zuständig ist (ansonsten ist die Praxis absolut reptilienkundig und hat uns immer perfekt geholfen). Trotzdem habe ich hier gepostet um eventuell jemanden zu finden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. weiß, was es sein kann, da wir uns Sorgen machen. Die Verhaltensweise ist momentan einfach zu auffällig als das es nichts sein könnte.

Ich weiß auch, dass das in letzter Zeit viel Streß für ihn war, allerdings kann man das nicht verhindern bei einer derartigen Augenverletzung.

Vielen Dank an die jenigen, die dies jetzt noch lesen. Ist halt viel Text, da es viele Rahmenbedingungen gibt :-)

Hat jemand ähnliches erlebt?

Vielen Dank & Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo gurulight,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe seid ihr also das Problem mit dem Auge wohl ersteinmal los und es besteht nun ein neues Problem in Bezug auf seine Atmung.
Oder besteht das Problem mit dem Auge immer noch und ihr behandelt momentan weiterhin dagegen?
Wenn weiterhin behandelt wird wäre das natürlich eine Erklärung, dass er Stressanzeichen zeigt.
Falls momentan keine Behandlung erfolgt müsste man dann die Sache weiter erforschen. :wink:

Was mich jetzt allerdings bei deinem Problem richtig stutzig macht ist die Medizin die ihr erhalten habt und ja scheinbar im Wiederholungsfall verabreichen sollt.
Wenn keine Erkrankung auf Grund des Verhaltens (für eventuelle Kratzer wurden sie ja sicherlich auch gut von dir bezahlt ;)) festgestellt werden konnte, kann man in der Hinsicht ja auch keine Medikation erstellen.
Was wurde euch denn da mitgegeben?

Verhaltensauffälligkeiten wie schwarzfärben aufstellen des Bartes etc. kann man ja mit der Behandlung und dem damit verbundenen erhöhten "Handling" des Tieres erklären.
Rasselnde Atmungsgeräusche gehören dann allerdings nicht mehr dazu. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Guten Morgen,

sorry, war wohl etwas unverständlich geschrieben:

1. Die Behandlung des Auges ist abgeschlossen. Seit 2-3 Wochen ist er da nur noch unter Beobachtung, heißt Verband ist ab, Handtücher sind noch drin. Da er sehr oft sein Gesicht "schubbelt" macht das auch noch für ein paar Tage Sinn.

2. Das Medikament ist ein Antibiotikum und nicht zum Einsatz gekommen. Die Ärztin meinte auch erst, dass es eine Lungenentzündung sein könnte, aber da er nicht mehr rasselt etc. scheint dies nicht zuzutreffen. Eine Behandlung findet somit momentan nicht statt. Da durch seine Gegenwehr kein Antibiogram erstellt werden konnte, wäre das Medikament nur im Notfall eingesetzt worden.

Die von mir genannten Symptome sind also völlig frei von Medikamenten entstanden. Gestern konnte ich wieder das Kopfheben im Schlaf beobachten. Selbst um 23 Uhr als ich schlafen musste, war er noch leicht gehoben. Bis dahin haben sich in 10-30 Minuten-Abständen Kopf hinlegen und Kopf hochnehmen abgewechselt... Dies habe ich so bei Ihm in 2 Jahren noch nicht gesehen. Termin beim Arzt werde ich natürlich heute noch machen.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von gurulight am 01.02.2012, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
alles klar so hatte ich es auch verstanden, aber um sicher zu gehen nochmals nachgefragt. ;)

Das schwarzfärben könnte durchaus noch mit der Behandlung zusammenhängen.
Das die Behandlung jetzt abgeschlossen ist, kann man einer Bartagame ja nicht wirklich klarmachen.
Außerdem ist sein Umfeld durch die Handtücher ja weiterhin verändert.
Solange sein altes Territorium noch nicht wieder hergestellt ist, bedeutet das für ihn also erhöhte Wachsamkeit.
Wäre auch eine Erklärung, warum er im Moment nicht so enspannt ruht wie vorher.
Geräusche oder Lichtveränderungen außerhalb des Terrariums bekommen die Tiere ja trotzdem mit, auch wenn sie ruhen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Hallo zusammen,

erstmal: Es geht ihm wieder gut!

Auch wenn es nicht viel Ressonanz gab, möchte ich auf jeden Fall noch auflösen, falls jemand mal nach den Symptomen sucht.

Während dieser Tage formte sich alles zu einem Bild. Das etwas ausgestellte Zungenbein, die Probleme beim fressen, das ausbleibende Begrüßungs-Zunge-Rausstrecken und das nächtliche Kopfheben bezogen sich auf den Hals/Rachenbereich.
Dort lag eine Entzündung vor welche beim Atmen, liegen, Zunge bewegen und Essen Probleme durch die gleichzeitige Schwellung machte.

Ein Abstrich konnte leider 2 mal nicht gemacht werden, da er den Ärzten gezeigt hat wer der Boss ist bzw. wer spitze Zähne und Krallen hat :D

Glücklicherweise ist er auf Baytril angesprungen. Er hat die Medizin gut verkraftet und schon am 3. Tag ging es ihm besser.

Der schwarze "ich hasse euch dafür, dass ich da hin musste und Medizin bekomme"-Bart ist auch schon zurückgegangen. :twisted:

Vielleicht ist das ja noch was für eure Krankheits bzw. Symptomrubrik. Danke Gunman für deine Antworten!

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
schön das du noch mal eine Rückmeldung gibst. :D
Dann waren die Atemgeräusche also doch nicht nur zufällig, gut das du da dran geblieben bist.
Da wüsche ich euch auf jeden Fall das ihr die Sache gut übersteht und in Zukuft von so etwas verschont bleibt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag