Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 200*80*100 Tipps bitte !

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
_-Michi-_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2012, 19:22

Beleuchtung 200*80*100 Tipps bitte !

Beitrag von _-Michi-_ »

Hi also erst mal zum Terra

Größe:
200*80*100

Rückwand:
Styropor / Fliesenkleber

Beleuchtung:
2x 70W Lucky Reptile bright sun UV desert
1x 70W Lucky Reptile bright sun FLOOD desert
2x 50W Lucky Reptile Halogen Sun
1x 58W Leuchtstoffröhre

Nun zu meiner frage habt ihr vllt verbesserungsvorschläge bzw tipps um mit der wattzahl weiter runter zu kommen ohne meinen Bartis Licht/Wärme weg zu nehmen

MFG Michi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Michi,
bei der Größe des Terrariums wirst du wohl bei der derzeitigen Wattzahl bleiben müssen. :wink:
400W sind da wirklich angemessen.
Du könntest später bei einem Defekt die Halogenspots durch normale "nameless" Spots aus dem Baumarkt ersetzen, da sie ja nur für die Wärme (z.B. für Sonnenplätze) gedacht sind.

Von deiner Beleuchtung her ist das schon wirklich angemessen.
Man könnte die T8 Leuchtstoffröhre 58W und die Bright Sun Flood durch zwei T5 mit 80W ersetzen um das Tageslicht gleichmäßiger zu verteilen.
Das hätte dann aber zur Folge, dass der Stromverbrauch sogar noch steigt und die Bright Sun Flood gibt im Vergleich zu einer LSR ja trotzdem noch mehr nutzbares UVB-Licht ab.
Sinnvoll ist es also auch nicht wirklich. :wink:

Deine momentane Beleuchtung ist absolut richtig und auch für die Größe des Terrariums (gerade bei 100cm Höhe) notwendig.
Sparen kann man in der Hinsicht also nichts, wenn die Tiere ordentlich mit UVB und Tageslicht versorgt werden sollen. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
_-Michi-_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2012, 19:22

Beitrag von _-Michi-_ »

Hmm hab ich mir fast gedacht das ich da mit der wattzahl nicht runter komm, aber danke für die schnelle antwort :D

"Du könntest später bei einem Defekt die Halogenspots durch normale "nameless" Spots aus dem Baumarkt ersetzen, da sie ja nur für die Wärme (z.B. für Sonnenplätze) gedacht sind"

naja ich find die halogenspots machen ein schöneres licht als die normalen spots aus baumarkt ... geschmackssache :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag