Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

50W EVG !?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

50W EVG !?

Beitrag von Tiger »

Da ich ziemlich begeistert bin von meiner vor einiger Zeit verbauten Bright Sun 70W, denke ich gerade darüber nach mir zusätzlich noch eine 50W reinzuhängen.
Natürlich um einen normalen Spot zu ersetzen und nicht zusätzlich.

Meine Frage wäre jetzt, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit alternativen 50W EVG´s?
Da gibt es ja nicht wirklich viele.

Für meine 70W benutze ich ein Osram Powertronic PTI 70,
das es leider nicht in 50W gibt.

Jetzt habe ich beim googlen dieses hier gefunden:
http://shop.reptile-planet.de/Terrarist ... j76dbn564p

Kennt das jemand oder auch ein anderes das er (oder Sie) empfehlen kann?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also mit diesem kenn ich mich zwar nicht aus. Aber ich hatte jetzt mal versuchsweise über nen zeitraum von 2 wochen die 50W BS an nem 70W Osram PTI.
Funktioniert problemlos. Die Zündspannung von ca 4,5kV hat man ja sowohl bei der 70W als auch bei der 50W. Und selbst die 35W BS zündet mit annähernd 4,5kv.
Und die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels ändert sich ja nicht bei nem höher ausgelegtem EVG.
(...zu hause kann man sich ja auch aussuchen, ob man ne 8W Sparlampe, ne 60W Glühbirne oder nen 100W PAR Strahler in die Deckenleuchte macht....) -also das Leuchtmittel nimmt dadurch keinen Schaden!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

ich würde solche Spielerreien lassen! Und kann auch nicht verstehen weshalb so etwas schwammiges hier geschrieben/geantwortet wird! Wollt ihr euch die Wohnung + Terrarium abfackeln?

Das Vorschaltgerät ist nun mal für 70Watt Lampen ausgelegt und fertig, da gibt es kein wenn und aber. Es ist nun mal für eine Lampe 70 Watt gedacht bzw. hergestellt worden, warum gibt es wohl von dem Herstellern Vorschaltgeräte für 35Watt, 50 Watt und 70Watt oder ganz und gar für 150Watt (z.B. Osram Powertronic, Lucky Reptile etc.)? Abgesehen davon möchte ich lieber nicht erfragen welche Leitung ihr verbaut habt. Kauft man sich am Besten gleich ein 150Watt EVG von Lucky Reptile und betreibt es später einfach mit einer 50Watt Bright Sun fertig. Schließlich kann man dann später als noch mal umbauen, wenn man nicht mit den Temperaturen hinkommt! Es wird ja schon irgendwie klappen, so hört sich das hier an. Mal ne Gegenfrage, tankt ihr an der Tankstelle mit eurem Benziner auch Diesel, nur weil der Diesel günstiger ist?

Sorry, dass ich so komisch drauf reagiere, aber da sind irgendwo am Ausgang vom Vorschaltgerät 4500 Volt ein gewisser Strom etc. pp, und damit ist nun mal nicht zu spaßen. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man hier zu eine wirkliche Antwort bekommt außer es geht nicht. Weil wenn es gehen könnte, müsste das der Anwender selbst wissen (so viel Erfahrung sollte man haben). Im Partnerforum hat auch jemand eine Anleitung gepostet wie man ein Powertronic PTi 70 Watt incl. Bright Sun anschließt. Ob das gut ist? Naja ... jeder der meint nicht Herstellerspezifische Vorschaltgeräte zu nehmen sollte auch wissen was er da verbaut und wie er es zu verbauen hat.

PS: Porstel du hast recht mit deinen Sparlampen 8 Watt, 60 Watt oder was auch immer du an der Decke hast. Aber da haste eine E14 Fassung oder E27 Fassung. Ein Vorschaltgerät haste aber nun mal nicht mit verbaut das ist ein Unterschied. Hier haben wir ein EVG und da ist es nun mal anders.

Hier ist noch eine Seite zu den einzelnen Leuchtmitteln etc. pp
http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

find die Seite sehr sehr gut erklärt und weißte auch nochmal auf etwas hin "Wichtig: Starkstrom ab einer Spannung von 48 V ist gefährlich. Installationen dürfen daher nur von fachkundigen Personen ausgeführt werden. Fehlerhafte Installationen können zu Kurzschlüssen, Bränden, Verletzungen oder sogar zum Tod von Mensch oder Tier führen."

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Ein 70W EVG wollte ich nicht unbedingt benutzen, da es sich auf das Farbspektrum und die Lebensdauer der Lampen auswirken kann (habe ich mir sagen lassen).

Deshalb auch die Frage zu dem Verlinkten.
Bei dem wäre halt auch noch schön das man es z.B. im Sommer wenn es zu warm wird umklemmen kann und eine 35W Bright Sun betreiben kann.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

@ Chaos
Das hat nix mit "Spielerei" zu tun; sondern mit angewanter Praxis! So wird zb bei dem von Tiger verlinkten Evg direkt im Namen beschrieben, dass eben diese EVG für 35/50W ausgelegt ist - und das eben, weil ein 50W EVG abwärtskompatibel auch mit einer 35W betrieben werden kann.

Diesel würd ich mit einem Benzinmotor auch nicht taken-aber wer nur "Normal" tankt, kann auch "Super" oder "SuperPlus" tanken-hat aber in Bezug auf Leuchtmittel relativ wenig Aussagekraft.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass die Zündspannung von 4,5kV kein Kinderspielzeug ist; aber wie schon erwähnt, benötigt selbst die 35W die 4500V zum zünden! Daher sollte man theoretisch auch nur Silikonkabel mit nem Querschnitt von 15-20mm benutzen, da dieses bis 5kV ausgelegt ist. Macht aber sicherlich keiner (außer dir vielleicht..?), da es lediglich darum geht die kurzzeitige Wärme beim Zündvorgang aufnehmen zu können. Und dafür reicht auch das gängige 10mm Silikonkabel (welches aber nur bis 3,5kV ausgelegt ist.

Natürlich geben Hersteller an, dass man Leuchtmittel absolut und ausnahmslos nur mit den dafür vorgesehenen Geräten betreiben soll.
Das würde ich als Hersteller genau so machen! Aber das würde auch bedeuten, dass man in nem LSR Balken mit Phillips EVG auch ausnahmslos nur LSR von Phillips verbaut^^ - Naja.

Und wer keine Ahnung davon hat, sollte sowieso die Finger davon lassen-das stimmt ebenfalls.

Die Frage, ob ich nun E14 oder E27 in der Deckenlampe habe.....erscheint mir hier zu privat......und völlig Sinnlos :D
Also mal ernsthaft: Was soll die Frage?
Die Fassung hat nur Relevanz in bezug auf das verwendete Leuchtmittel (Bauartbedingt)
Mir ist klar, dass ich keine E14 Lampe in eine E27 Fassung bekomme (außer mit nem Adapter ;) ) Hat aber wiederum nix mit dem Haupthema zu tun!
-nur nebenbei-
Die E27 Fassung hat sich in der Terraristik durchgesetzt, da durch den größeren Durchschnitt des Gewindes eine bessere Wärmeabgabe gewährleistet wird; und sich somit die Lebensdauer der Lampen etwas verlängert.

so long
mit "schwammigen" Grüßen
der ICH
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Hallo,
Richtig wie gesagt wurde " Selbstbau EVG bringt nichts"
Grund: Garantie des Leuchtmittels ist sofort weg. ( Halb so schlimm)
Beim Brand ist der Versicherungsschutz auch weg.

Ich selbst Teste alles immer noch und muss sagen. Haltbarkeit tut sich alles nicht viel aber das Risiko eingehen das meine Wohnung / Haus irgendwie mal aufgrund einer Ersparnis von 50€ Lichterloh in Flammen steht würde ich nie eingehen.
Wir haben uns viel Arbeit gemacht und Videos genau für so etwas zusammengestellt.

Hier gehts zu den Videos. ( UV Beleuchtung und Haltbarkeit beachten)

Videos
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits,
na hier fliegen die Vorschaltgeräte heute aber tief. :lol:

Grundsätzlich ist ein EVG mit Vorsicht einzusetzen, es arbeitet beim Startvorgang im kV-Bereich und dem entsprechend muss das Wissen sein, um es fachgerecht anzuschließen.
Da Tiger ja schon eine Bright Sun mit einem PTi betreibt, scheint es also von der Seite her keine Probleme zu geben. :wink:
Was das verlinkte Vorschaltgerät betrifft, so ist es für den Betrieb von HQI (Osram) und HMI (Philips) mit 50W laut Herstellerangaben geeignet.
Damit wäre es also auch für Bright Sun 50W geeignet.
Ob es jetzt zu Phasenverschiebungen im Lichtspektrum usw. kommt, kann man anhand der dünnen Informationen sowieso nicht bestimmen.
Dazu müsste es dann schon einen genauen Versuchsaufbau geben der das EVG mit einem Original von LR vergleicht.
Die gibt es zwar auch, aber die sind dann auch absolut unterschiedlich, mal so mal so. :roll:
Von daher kann man nur selbst entscheiden ob man nun das Original-EVG verwendet oder die Alternative.

Was die Gefahr von Bränden ö.ä. betrifft, hat es ja das dem entsprechende Prüfsiegel.
Von daher ist dann, bei korrekter Verkabelung, der Hersteller bei einem Defekt in der Pflicht, wenn ein geeignetes Leuchtmittel (also die BS) damit betrieben wurde.
Solche Geräte verfügen über eine EOL (End of life) Schaltung, die ein Überhitzen beim Betrieb mit einem defekten Leuchtmittel verhindert.
Sollte ein interner Fehler wie Kurzschluss auftreten greift dann wiederum die Sicherung des Stromkreises.
In der Hinsicht ist ein solches Gerät dann wohl auch abgesichert. ;)

Auf jeden Fall sollte die Ausgangsleistung des EVG immer der maximalen Aufnahmeleistung des Leuchtmittels entsprechen.
Ist das EVG abwärts kompatibel (durch Eigensteuerung oder Umschaltung) ist es dann kein Problem.
Hat man einen Versorger mit konstanter Ausgangsleistung und einen Abnehmer mit geringerer Leistungsaufnahme sollte man die Finger davon lassen.
Ein 350W Lautsprecher läuft an einer 400W Endstufe auch eine gewisse Zeit, aber nicht auf Dauer ... leider schon getestet. :roll:

Halten wir also fest:
  • Beim Anschluss eines Vorschaltgerätes muss man unbedingt das nötige Fachwissen haben, oder jemanden damit beauftragen der darüber verfügt.
    Die Leistung des Vorschaltgerätes sollte immer auf das dem entsprechende Leuchtmittel abgestimmt sein.
    Im Zweifelsfall sollte man immer das vom Hersteller empfohlene Original verwenden, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Alles andere muss der Betreffende dann für sich selbst entscheiden. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 31.01.2012, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Oha, so eine "hitzige" Debatte wollte ich hier gar nicht entfachen. :shock:

Eigentlich ging es mir nur darum ob jemand Erfahrung mit diesem oder anderen alternativen EVG`s hat.

Im Übrigen das nötige Wissen solch ein "GEPRÜFTES" Gerät anzuschließen ist bei mir durchaus vorhanden. Also keine Panik das mein Häuschen demnächst in Flammen steht.

Aber da es hier ja scheinbar niemanden gibt der ein solches Gerät verwendet, werde ich mir wohl mal eins zulegen und das ganze testen.

Bevor ihr euch jetzt weiter die EVG`s um die Ohren haut (vor allem die brennenden :D ) setze ich den Thread mal auf erledigt

P.S.
Wenn doch noch jemand seine Erfahrungen teilen möcht, nehme ich auch gerne eine PN entgegen.

MfG
Kai
Zuletzt geändert von Tiger am 31.01.2012, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Guten Morgen,
ich muss sagen (kenn ich aus mehreren Forums) das es leider immer ein Streiten Thema ist.
Original Vorschaltgerät oder Ausweichvorschaltgerät.

Funktionieren tut beides mit beiden Arten.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag