Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Interessen Frage, Wie Winterruhe verhindern?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Interessen Frage, Wie Winterruhe verhindern?

Beitrag von BartiP+P »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 2
Geschlecht: mänlich
Größe: 48
Terrariumgröße: 2*200*70*70
Beleuchtung: 1bright sun70w2t8 röhren 36w 2*Repti glo 26w 1*Halogen sun 75w
Temperaturen: 26-36 spot 55c
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2jahre


Da hier schon einige fragten ob man junge Tiere Winterruhe machen lassen kann und geantwortet wurde das es wohl nicht so gut sei, möchten wir einfach mal der Frage nach gehen, wie man die Bartis daran hindern soll? :shock:

Sie waren 6 Monate alt als sie ihre 1. Winterruhe gemacht haben, ohne unser zu tun. Kotprobe war ok und sie waren gesund.
Nach 3 Monaten haben sie ihre Winterruhe beendet und es war alles gut.
Sie erfreuen sich heut bester gesundheit :lol:

VG
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

das ist eine sehr interessante Frage.

Mir ist es leider nicht geglückt, eine vor kurzem übernommene Bartagame - die zudem auch noch erhöhte Nierenwerte hatte, die behandelt werden mussten - wachzuhalten.

Während der Behandlung fing er an, sich immer wieder in die Höhle zurückzuziehen, und das bei voller Beleuchtung und idealen Umgebungstemperaturen. Da er jeden Tag gebadet werden musste, waren wir gezwungen, ihn immer wieder aus der Höhle rauszuzerren.

Nach der letzten Blutuntersuchung stellte sich dann raus, die Harnsäurewerte waren wieder im Normalbereich. Und nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir uns dann entschieden, dass er jetzt doch in die Winterruhe darf. Ich denke mal, dieses ständige gewaltsame Aufwecken und Verhindern der Winterruhe würde ihn zu sehr stressen.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass er die Winterruhe gut übersteht.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob es Möglichkeiten gibt, Bartagame (Jungtiere oder aber halt auch kranke Tiere) von der Winterruhe abzuhalten.

Barbara
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag