Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

macht ein ca. 6 Monate Junger Barti Winterschlaf ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

macht ein ca. 6 Monate Junger Barti Winterschlaf ?

Beitrag von Lui007 »

Hi , seit gestern ist mir aufgefallen das mein barti sich immer in eine von seinen beiden ausgewählten schlafplätzen legt und schläft Tagsüber ...
Er ist nur Früh wach guckt was los ist sonnt sich , läuft mal hin und her , klettert frisst ( salat&Lebend ) , bis nachmittag . so ab 14 uhr geht er dann schlafen !
Aber ist er nicht zu Jung für den Winterschlaf ? Also mit Züchterangaben und der zeit wo ich ihn habe ist er ca. 6 Monate +/- 1woche .
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo nein ist nicht zu jung wen kotprobe ok ist u er gesund ist kann er winterruhe machen
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Laut Arzt ist er Top Fit , ich bin der meinung gelesen zu haben das das eher nur Adulte tiere machen , oder besser ! Ab einem Alter von einem Jahr manchmal auch eher mit 8/9 Monaten
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ja die einen sagen so u die anderen so unsere sind auch in dem alter in die winterruhe gegangen was soll man machen wen sie schlafen wollen ich weiß es nicht u bei uns ist alles gut gegangen :D
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Gut , und schön zu hören !

Ich hab jetzt nur ein Problem !

Auf diesen Fall bin ich absolut nicht vorbereitet gewesen , was mach ich denn wie wann wo was ? Help :oops:
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ja alles langsam runderfahren licht u wärme über 3 wochen eine woche dan nix mehr zu fressen geben dan alles aus machen wen er ruht aber wasser bereit stellen
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

ja o.k. was ist aber wenn er morgen wieder vormittag auf der matte steht nachmittag aber nicht ? Soll ich licht gleich auslassen nur wärme ? Braucht er denn garkein UV Licht mehr ? aaaah schlimmer ist zum 16.02 die woche wollen wir umziehen .....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bevor hier noch Unheil angerichtet wird, das Verhalten deutet nicht unbedingt auf eine Winterruhe hin.
Solange er noch den größten Teil des Tages aktiv ist, sich sonnt und auch Futter zu sich nimmt, muss man nicht von einer angestrebten Winterruhe ausgehen.

In dem Alter verbrauchen die Tiere die meiste Energie für das Wachstum, da kann dann auch schon mal 14 Uhr der Akku leer sein. :wink:
solange die Kotprobe keine Erkrankung ergeben hat, solltest du da erstmal gar nichts unternehmen.

Das die Tiere etwa ein Jahr alt sein sollten bevor sie die erste Winterruhe machen, kommt ja nicht von ungefähr.
Bis dahin befinden sie sich eben noch in einer enormen Wachstumsphase die dadurch unterbrochen wird.
Außerdem brauchen sie ja auch einiges an Reserven um die Ruhephase gut zu überstehen.
Bei Tieren mit einem Jahr Alter ist da eben deutlich mehr da als mit 6 Monaten.
Zuletzt geändert von Gunman am 27.01.2012, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

nein nicht gleich alles aus machen über 3 wochen jeden tag eine stunde so das er sich drauf vorbereiden kann mit eurem umzug absagen nein spass fehrsuche mal was ins terra zu stellen wo er vielleicht rein geht um zu schlafen da kannst ihn dan ohne stress transportiren weis aber nicht op es klappt :)
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Erstmal ist ja noch ein bisschen zeit bis dahin , vieleicht will er ja doch nicht schlafen und ist wirklich nur ausgepowerd

Er hatte sich letztes Wochenende auch gehäutet , können das vieleicht auch noch etwas damit zutun haben ? :roll:
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

bei uns ist kein unheil pasirt :wink: aber mal eine frage wen sie sich fast nicht mehr bewegen u sich verstecken u sie erst 6 monate sind u gesund wie macht man das sie nicht in die winterruhe gehen bei unseren seit 3 jahren keine möglichkeit gefunden :shock:
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

naja , find es nur komisch bei meinem da es von heut auf morgen kam , machen kann man da nix oder ? wenn er will dann will er oder auch nicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Häutung ist zwar jetzt kein absoluter Kraftakt, aber die alte Haut muss ja trotzdem ersteinmal nachproduziert werden und auch das Abstossen ist nicht einfach.
Die Tiere blähen sich dazu über eine ganze Weile häufig auf (sieht man sogar oftmals am Körper oder wenn sie ihre Augen ausstülpen) und das verbraucht dann natürlich auch einiges an Energie.
Von deher sind sie oftmals kurz davor und auch danach noch etwas inaktiver als sonst.
Auf jeden Fall ist es ein sicheres Zeichen dass sich der Kleine im Wachstum befindet.

Lass also bitte alles so wie es ist, eine krampfhafte Einleitung der Winterruhe macht absolut keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Gunman am 27.01.2012, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Ne , ab morgen sowieso nicht , wenn dann soll er mir es richtig zeigen das er schlafen möchte . Ich lass erstmal alles beim alten , und solang er vorne rein und hinten raus macht bin ich zufrieden und weis er frisst und fällt nicht von de stange .

Das mit dem Aufblähen hat er heute auch mal gemacht , jetzt weis ich wenigstens genau wofür das ist :wink: danke .

Ich werd meinen kleinen unter eigenbeobachtung stellen und euch mal weiter informieren , vieleicht turnt er ja morgen wie wie wild duch sein Terra
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das unsere Bartagamen nicht jeden Tag wie wild durch das Terrarium rennen ist absolut normal.
Die laufen im Grunde ja immer auf Energiesparmodus. :wink:
Gerade Jungtiere haben da ihre Eigenheiten.
Eine Woche zerlegen sie die ganze Inneneinrichtung und danach bist du drauf und dran zu sehen ob sie überhaupt noch Herzschlag haben. 8)
Solange der Durchlaufprozess "vorne rein hinten raus" (sehr schön :lol: ) funktioniert und er nicht den ganze Tag irgendwo in der Ecke hockt musst du da wirklich keine Panik machen.
Zuletzt geändert von Gunman am 27.01.2012, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag