Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welchen Reflektoren verbauen? Hier sind Tests!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Welchen Reflektoren verbauen? Hier sind Tests!

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo Communtiy,

da ich bereits im Partner-Forum einen Thread zu Reflektoren gestartet habe wollte ich euch diesen nicht vorenthalten (ich hoffe, es ist soweit in Ordnung diesen Link hier zu posten, notfalls würde ich halt den Text übernehmen).

http://world-of-bartagame.de/forum/view ... highlight=

Im Prinzip bin ich momentan dabei meine Terrarien besser auszuleuchten, da ich eigentlich von E.N.T. diverse Reflektoren kaufen wollte die es allerdings leider nicht mehr gibt, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin bei Reptilica soweit fündig geworden. Jetzt stellt sich allerdings nur die Frage, welcher dieser vielen Reflektoren soll es sein?
Da ich mich im Studium mehr oder weniger mit optischer Nachrichtentechnik beschäftige war mir von anfang an klar, es gibt gewisse Unterschiede in den Bauformen. Nach mehreren Stunden auf der Suche nach irgendwelchen Reflektoren-Test bin ich auf etwas sehr sehr interessantes gestoßen. Ein netter User hat sich extrem viel Arbeit gemacht, und hat mal ein paar Reflektoren gestestet. Ich dachte mir daraufhin, hey das ist doch eventuell auch für andere User hier im Forum interessant :wink: schließlich kann man dadurch das Terrarium besser ausleuchten und die Energie wird effizienter genutzt.

http://aquarium.andreas-sander.net/inde ... lektortest

Einfach mal durchlesen xD

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 26.01.2012, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Sascha,
auf jeden Fall ist das ersteinmal ein sehr interessanter Test.
Allerdings ist er sicherlich noch nicht sehr aussagekräftig, was die Qualität der Reflektoren angeht.
Er wurde ja in der Einleitung schon als "Alpha"-Test bezeichnet.
Die beiden Höhen von 30 bzw. 50cm müssten eigentlich nach oben hin noch erweitert werden, denn richtig relevant wird die Sache für die Beleuchtung eines Bartagamenterrariums erts ab mindestens 60cm.

Außerdem wurde ja auch nur mit einer LSR getestet.
Wenn man die Wattage erhöht, können da aber auch schon wieder ganz andere Messergebnisse zu stande kommen.

Wichtig wäre auch noch die Ausführung der LSR zu variieren, also ob sie jetzt z.B. mit 5 Bändern arbeitet oder nur 3 hat.
Es ist sicherlich ein Unterschied ob man eine Vollspektrumröhre verwendet oder eine normale Daylight HO mit einem Peak bei 6500 Kelvin.
Selbst in den einzelnen Ausführungen dürfte es da noch gewaltige Unterschiede geben, auf Grund der verschiedenen Hersteller.

Repräsentativ ist der Test also meiner Ansicht nach noch nicht, aber ein guter Ansatz und ausbaufähig. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 26.01.2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hi Gunman,

alles klar :wink: da haste auf jedenfall Recht, ausbaufähig ist das ganze noch! Welche Reflektoren für T5 54 Watt empfiehlste denn? Will die Reflektoren gerne bis zum Wochenende bestellen, damit das Terrarium Probe laufen kann. Momentan ist halt wenig Zeit fürs Terrarium da, weil nächste Woche Klausuren anstehen aber dann wirds wieder ruhig und das Terrarium wird eingeweiht xDDD

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Sascha,
empfehlen kann ich dir da nichts, da ich in der Hinsicht keine Vegleichsmöglichkeiten habe.
Persönlich verwende ich die Reflektoren von Juwel.
Andere Produkte sind da aber sicherlich auch bestens geeignet, denn wie meine sehr vereehrte Kollegin Jumpdevil ja schon im Partnarforum geschrieben hatte ist es wichtig das man überhaupt Reflektoren verwendet.
In wie weit es da Qualitätsunterschiede gibt, lässt sich bestimmt nur sehr schwer nachweisen.
Inneneinrichtung, Farbgestaltung oder Standort des Terrariums wären ja auch noch weitere Indikatoren. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

ok. Dann werd ich auch nachm Preis gehen. Ärgert mich als noch, dass ich die Reflektoren nicht vor einer Woche bestellt habe bei E.N.T, weil da gab es die noch für 5 Euro das Stück ^^ naja gibt schlimmeres. Nämlich keine zu haben xDD

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Also ich bin einfach in den Zoo-Laden bei uns in der Stadt und hab welche geholt , glaub das sind auch JBL die man auch in der Aquaristik verwenden kann. die gab es in mehreren Längen . Ob das nun bessere oder schlechtere Reflektoren sind ...hmm . Bei mir gabs keine andere auswahl .

Ich Glaub da kann man nix Falsch machen . Schließ mich da dem Vorredner an :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag