Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HQI - Strahler auswählen und einbauen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

HQI - Strahler auswählen und einbauen

Beitrag von odiscordia »

Ich werde in meinem neuen Terra wohl noch HQI-Strahler einbauen müssen, da ich es noch besser ausleuchten muss. Leider kenne ich mich damit noch nicht so gut aus und bin mir ganz unsicher, ob ich den geeigneten Strahler gefunden habe (würde 2x70Watt einbauen).

Habe diesen hier ins Auge gefasst:

http://www.ebay.de/itm/310374172458?ssP ... 116wt_1270


Ist er mit entsprechendem Brenner gut geeigent oder gibt es einen Haken? Und funktioniert der Einbau leicht? Habe noch einen Lichtkasten, muss ich mir Sorgen um die Wärmeentwicklung darin machen?
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

ich nehme an, dass dein Terraium diese Größe von 210*70*110 hat richtig? Welche Lampen etc. haste denn schon verbaut?

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Zur Zeit 3 T5-Röhren mit je 54 Watt, dazu eine Bright Sun mit 70 Watt und die Solar Raptor mit 100W, außerdem Wärmespots.

Da mir bei der Höhe aber zu wenig auf dem Boden ankommt (Rückwand ist auch gut ausgebaut) - sowohl an Licht als auch an Wärme, will ich noch nachrüsten mit 2 HQI, dafür 1 Röhre weglassen und an Wärmespots sparen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Leuchmittel ist zwar kein HQI sondern ein CDM-Brenner auf Keramikbasis, aber als Tageslichbeleuchtung trotzdem bestens geeignet. :wink:
Allerdings ist der Strahler ja in Spotform.
Das bedeutet, das du damit dann nur einen relativ kleinen Bereich der Grundfläche ausleuchtest.
Sinnvoller wäre da ein Fluter z.B. so etwas http://www.leuchtmittel-schmidt.de/druc ... -1923.html
Beim Leuchtmittel musst du dann nur darauf achten das es die Kennzahl 942 hat.

Der Einbau selbst ist nicht sehr schwer, du musst nur eine Öffnung in die Decke sägen und den Strahler von unten her einführen.
Die Befestigung erfolgt dann entweder mit Schrauben oder Klemmen.

Was die Wärmeentwicklung angeht, gibt der Strahler schon einiges ab.
Das Vorschaltgerät dann auch noch.
Möglicherweise müsstest du dann die Enlüftung des Lichtkastens erweitern, oder zumindest in den Sommermonaten die Abdeckung wohl etwas anheben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich hege ja Hoffnung, dass ich durch die HQIs leichter auf die Temperaturen komme. Die Spots muss ich so weit runter hängen, damit unten auch noch Wärme ankommt. Und im Moment hab ich auch recht viel verbaut.

Ich dachte, dass ich mit Spots ganz gut fahre, da die Terrarienmitte ganz ordentlich ausgeleuchtet ist durch die T5 und die BS und dann hätte ich für die Seiten eben jeweils 1 HQI installiert. Habe aber gesehen, dass der Abstrahlwinkel wirklich nicht so groß ist. Wahrscheinlich ist ein Fluter dann echt besser.

Ist es egal, welche Sockelform der Strahler hat? Und nochmal so zum besseren Verständnis, in den von mir vorgeschlagenen Strahler kann ich aber auch ein HQI-Leuchtmittel einsetzen mit passendem Sockel? Ist da ein gravierender Unterschied?

Ich blicke wirklich bei den Strahlern noch nicht ganz durch. Ich bedanke mich aber für deine Hilfe, Gunman :)
Zuletzt geändert von odiscordia am 26.01.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Hi
ich benutze ebenfalls die von Gunman empfohlenen Einbauleuchten und kann sie dir wirklich nur empfehlen.
Sehr schön daran ist auch das sie schwenkbar sind, so das man sie ins Terra hereindrehen kann und so die Ausleuchtung noch ein wenig beeinflussen kann.

Allerdings benutze ich diese Leuchtmittel hier:

Osram Powerstar HQI-TS 70W/D Excellence RX7S (tageslicht / daylight)
http://www.leuchtmittelmarkt.com/leucht ... 948_2.html

Die haben eine Farbtemperatur von 5600K, was meiner Meinung nach besser passt.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hier meldet sich grad wieder mein "Da könnte man sparen-Organ" ;)
Es muss ja nicht der Einbaustrahler für 50-60€ sein.

In jedem Baumarkt gibt es diese 500W (oder auch 800W) Baustrahler für ca 5-8€.
Sowas hier: Drückikowskiii
Wenn man bei denen nun das Schutzglas und den mitgelieferten Brenner entfert;....und ein 70W EVG (zb Osram PTI) davor schaltet, kann man auch die 70W HQI Brenner (mit entsprechender Lichtfarbe) betreiben. Man sollte nur beim Leuchtmittelkauf auf den entsprechenden Sockel achten.
Im obigen Beispiel ist der Sockel R7s (Halogenlampen) genannt....kauft man sich dafür einen 70W HQI Brenner (nur zum betrieb über ein !>EVG<!).....nennt sich dieser dann RX7s (HQI´s)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also ich selbst kann nirgendwo was vorschalten und dranbasteln 8) Daher brauche ich echt was steckdosenfertiges für Dummies :lol:
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

...OHA....das wirst du aber müssen! Mit Batteriebetrieb gibts die HQi´s noch nicht ;)
Und "Steckdosenfertig" gäbe es nur Beleuchtungsvarianten von diversen "Terraristik-Zubehör-Herstellern"...... und das dann aber auch nicht im "HQI Floot Bausatz" sondern nur in Form von BrigthtSun,SolarRaptor usw.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Nicht mit Batteriebetrieb, aber gegen geringen Aufpreis steckerfertig mit Zuleitung und Stecker sowie angeschlossenem EVG - zumindest bei den Anbietern, bei denen ich bisher nachgefragt habe :) Ansonsten wäre ich verloren.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Also ich habe für meine 2 Einbaustrahler von der Sorte wie sie Gunman vorgeschlagen hat 39€ bezahlt.
Da war auch schon das Vorschaltgerät dabei und die Verkabelung mit Steckern vom Vorschaltgerät zur Fassung war fertig.
Nur der Netzstecker und das Leuchtmittel mussten noch montiert werden. Aber das ist ja nicht wirklich schwer +an+, -an- und Erde-an-Erde.

Glaube nicht das man da mit einer Baumarktleuchte, Osram-Vorschaltgerät und Leuchtmittel günstiger liegt, oder?

Hier mal 2 Beispiele:
http://www.lichthausgalerie.de/product_ ... chrom.html

http://www.ebreaker.de/product_info.php ... ts_id/4955
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Was bitte ist denn ein VVG (habe gegoogelt - ein verlustarmes Vorschaltgerät - aber was heißt das? Ist es elektronisch?) ? Und muss ich der Bezeichnung "Downlight" irgendeine Bedeutung beimessen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das VVG ist die Weiterentwicklung des KVG (konventionelles Vorschaltgerät) und hat auf Grund der veränderten Bauweise einen geringeren Eigenbedarf beim Stromverbrauch.
Ein KVG hat z.B. bei 70W Leistungsabgabe einen Stromverbrauch von etwa 15W ein VVG ca.8-10W.
Die Weiterentwicklung des VVG ist das EVG (elektronisches Vorschaltgerät) bei dem der Leistungsbedarf noch etwas gesenkt wurde etwa 5-6W bei einer Leistungsabgabe von 70W.

Der Begriff Downlight wird oftmals für Einbaustrahler verwendet.
Im Grunde genommen ist aber jedes Leuchtmittel das "nach unten" scheint ein Downlight.
Das Gegenstück dazu wäre dann das Uplight, wobei es diesen Begriff eigentlich nicht gibt, sondern als Bodeneinbauleuchte bezeichnet wird.
Soviel zur Bedeutung die du dem Begriff beimessen musst (oder auch nicht). :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 27.01.2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Danke! Man, ich komm mir echt vor, als hätte ich noch nie was mit Bartagamen-Beleuchtung zu tun gehabt :wink:

Eine - hoffentlich letzte - Frage noch:

Wäre die hier auch in Ordnung?

http://www.ebay.de/itm/380405675491?ssP ... 763wt_1139
Zuletzt geändert von odiscordia am 27.01.2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Der sieht für mich ganz OK aus.
Zuletzt geändert von Tiger am 27.01.2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag