Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein kleiner Bartagam läuft immer vor mir weg-.-?!?!?!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da er ja noch nicht so groß ist kannst du ruhig alle Proben die er dir bis Montag liefert sammeln und dann abgeben.
Der Arzt "mixt" das dann sowieso, um einen Teil davon zu untersuchen. 8)

Schattenplatz mit 28°C ist zwar auch noch etwas hoch, aber da musst du dann mal sein Verhalten beobachten.
Wenn er andauernd das Maul aufmacht und nur dort hockt, dürfte es ihm zu warm sein.
Ansonsten sollte es dann passen.

Zu kalt wird es sicherlich nicht für ihn wenn die Lampen aus sind.
Nachts sollte es sowieso nicht wärmer sein als 18-20°C damit die Bartagamen auch ruhen können.
Selbst Temperaturen unter 18°C sind kein Problem für die Tiere, in ihrer eigentlichen Heimat ist es oftmals noch kälter.
Wenn die komplette Beleuchtung auf einmal ausgeht ist das eher unnatürlich, von daher ist es sinnvoller die einzelnen Lampen in gewissen Abständen auszuschalten.

Muss jetzt trotzdem noch mal nerven. :wink:
Überprüfe morgen mal bitte dein Thermometer (oder einfach mal ein anderes verwenden).
Die Temperatur unter der 100W JBL erscheint mir einfach nicht realistisch.
Nicht das er sich darunter verbrennt.
Die Sache mit dem Heizstein wäre auch noch wichtig.
Falls es so ein elektrisches Ding ist, solltest du es ausschalten oder ganz aus dem Terrarium nehmen.
Wärme sollte immer von oben kommen und dann den Untergrund erwärmen.
Außerdem gab es schon Defekte bei solchen Heizsteinen und dann kann es auch zu bösen Verbrennungen kommen. :?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

okay dann scheint es ihm ja gut zu gehen....nur ich hatte heut morgen wieder so bedenken, weil er so kalt war....aba wenn das normal is is ja gut..=)

ähm ja das ist ein elektrischer heizstein....

und unter der lampe beträgt es grad und eine luftfeutigkeit von %.. tausche sie heute aber zum 2. mal um zumindestens würde ich gerne das geld zurück bekommen weil die andauernd aus geht und flakert usw...voll komisch und geht nicht.....

sag mir mal bitte woran ich bei einem bartagamen erkenne, das es ihm gut geht....

.....................
ouh hab vergessen die gradzahl einzugeben lo...also hat 37 grad und 36 %

......................

es ist jetzt sogar bis 39,7 grad aufgestiegen....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also wie gesagt der Heizstein ist Mist.
Wenn man mal Bilder von verbrannten Reptilien gesehen hat weiß man was die anrichten können.
Du kannst unter die Lampe einen ganz normalen Stein legen der wärmt sich dann auch auf, überhitzt aber nicht.
Würde das Ding auch noch zurück in den Laden schaffen der ihn dir aufgedreht hat.
Die Luftfeuchtigkeit ist gut die Temperatur unter der UV-Lampe könnte etwas höher sein.
Kann dann aber auch daran liegen das sie wohl nicht richtig funktioniert.
Mal sehen ob die neue was bringt.

Ob es deinem Tier gut geht erkennst du daran, ob er munter und aktiv ist und seine Umgebung aufmerksam beobachtet.
Ansonsten gibt die Kotprobe in der Hinsicht Auskunft.

Übrigens wenn du deinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen willst hast du oben rechts den Edit:-Button.
Damit kommst du noch mal in den Schreibmodus und kannst zusätzliche Ergänzungen machen.
Ist dann übersichtlicher und besser verständlich. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

okay danke für die tipps=)

heute habe ich mehlwürmer mit nachg hause gebracht und ihm eins gegeben und ich glaubte es nciht aber er hat es direkt gegessen,, das erste mal das er so gegessen hat....dann habe ich das nochmal wiederholt un schon wieder=) dann aber auf nummer sicher habe ich ein kleines heimchen ihm gegeben und er ist ihm gefolgt und hat es gefressen ich bin so glücklich er hat es gefressen und so supoer=)

dann wollte ich es meinem freund eben mal demonstrieren und dann hat es wieder nicht geklappt...kann es sein das er dann keinen hunger mehr hatte...und dann auch nichts mehr frisst?

habe jetzt eine neue uv-lampe und die geht auch bis jetzt super=)

ja ich hoffe es war nur stress für ihn und er ist jetzt wieder auf dem weg der besserung=)

ach und wollte mal wissen wie viel ich ihm geben kann von den mehlwürmern? und wie oft in der woche z.b.?
Zuletzt geändert von sweet-terror.crumb am 21.01.2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallöchen sweet-terror.crumb,

also von denn Mehlwürmer würde ich dir abraten, zum einen sind sie sehr Fett haltig,
und du solltest auch vorher die Köpfe von denn Mehlwürmer anreißen da sie sonst deinen Barti schaden könnten.
Es gibt da viele möglichkeiten sein Barti mit anderen Lebenfutter zu versorgen, schau einfach mal HIER und HIER.

LG
Zuletzt geändert von o0gizmo720o am 21.01.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
frogger
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2011, 19:34
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von frogger »

Hallo Gunman
Also ich kann die Reaktion von Gilla gut verstehen
nicht verstehen kann ich das es immer noch Leute gibt die sich erst die Tiere anschaffen und dann rumheulen weil sie nicht klar kommen da schau ich doch vorher und erkundige mich genau in einem Forum oder in Büchern er hat es doch jetzt auch gefunden manchmal würde ich mir wünschen es gäbe einen Tier Führerschein zum Angeln braucht man auch eine Prüfung Sorry aber bei solchen Beiträgen schwillt mir auch der Kamm

Gruß frogger
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

frogger

du kannst dir deinen Teil ja denken mußt es aber nicht direkt so rüberbringen wie Gunman schon schrieb waren wir alle mal Neulinge und haben den einen oder anderen Fehler gemacht sei es bei der Beleuchtung,Bodengrund,Größe des terras etc.Alle die Neueinsteiger in der BartagamenPflege sind sollte man anständig und nach besten Wissen helfen damit sie es besser machen können.Ich geb dir recht das man sich im Vorfeld schon erkundigen sollte damit einige Fehler außen vor bleiben aber es passiert nun mal was man nicht ändern kann. wenn mehr Leute sich gegenüber anderen immer so äußern würden bräuchte man sich nicht wundern warum keiner mehr in ein Forum zum fragen geht wie mans besser machen kann.Denk mal drüber nach :wink:
sweet-terror.crumb
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2012, 17:44
Wohnort: Koblenz

Beitrag von sweet-terror.crumb »

:D ich komm damit klar...lieber ehrlich und direkt als verlogen und hinten rum leute=)

bei mir ist es aber ahlt soo das es dann sofort jetzt direkt sein musste und jetzt häng ich mitten drin und muss da durch lol....ihm gehts aber anscheined ziehmlich gut=) von daher denke bin auf dem weg zu verstehen uwie was geht usw....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag