Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche schnell Hilfe !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fleeceagame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2011, 17:11

Brauche schnell Hilfe !

Beitrag von Fleeceagame »

Vor ca zwei-drei Monaten ist meine Bartagame verschwunden. Terrarium abgesucht und das ganze Haus auf den Kopf gestellt. Bin davon ausgegangen das sie wer geklaut hat, da ich am Tag davor ne "Haus-Party" gemacht habe.


Eben habe ich n Napf hochgehoben und geschüttelt, dann fiel sie da raus. War anscheieinend eingesperrt gewesen. Sie lebt aber noch.
Problem ist: Ich habe noch eine Bartagame. Habe beide im gleichen Alter gekauft, also ziemlich klein. Nur ist die eine jetzt größer als die andere und wollte die glaube ich eben Fressen. ist sie total aggressiv angegangen. Hab die große dann sofort raus genommen und in eine Transportbox gesperrt :/
Da hockt die arme nun. Der anderen scheint es ganz gut zu gehen, hat gegessen und getrunken.


Bin nur ratlos was ich jetzt tun soll, da die beiden sich nicht mehr zu verstehen scheinen....
Hoffe ihr habt eine Lösung.
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

ufff wenn man das liest läuft einen die Angst den Rücken runter. Hab ich das richtig gelesen ... 2-3 Monate? Hat sie Winterruhe gemacht oder wie, weil 2-3 Monate ein Barti ohne Fresse etc. geht das überhaupt? Als ich deinen Text gelesen hatte, bin ich 100% davon ausgegangen, dass sie das weiter in der Zeit gesucht hat, damit hätte ich nicht gerechnet, dass sie noch lebt.
Als erstes würde ich aufm schnellsten Weg eine Check beim Tierarzt mal machen lassen, ob soweit mit ihr alles in Ordnung ist. Anschließend ... mhhh gute Frage, ob die zwei sich nochmal verstehen. Problem ist einfach, dass der andere Barti sich ja in seinem Zuhause eingelebt hat. Jetzt kommts du an setzt ein "neues" Tier rein, die zwei müssen erst mal für sich ausmachen wer das Alpha Tier ist. Ob es dann so akzeptiert wird ist dann noch mal was anderes.

Ich sag es mal so, ich hatte für meinen Dame und den Herrn ein neues Terrarium gebaut. Alles war in den ersten zwei Wochen super ... dann gings los Tierarzt, Tierarzt und nochmals Tierarzt meine Dame hat keine Ruhe gegeben und hat mein Herrn verkloppt. Aber frag nicht nach Sonnenschein. War gar nicht einfach gewesen, weil der Tierarzt auch noch falsch behandelt hatte, und es zu einer Nekrose fast gekommen wäre! Letztendlich habe ich die zwei Tiere getrennt. Hergeben kommt für mich nicht in Frage, dann trenne ich sie lieber und hatte noch ein Terrarium für sie gebaut. Was machst du jetzt mit den beiden ? Weil der eine kann ja nicht ne Ewigkeit in der Box sitzen!

Gruß
Sascha
Jumpdevil83

Re: Brauche schnell Hilfe !

Beitrag von Jumpdevil83 »

Fleeceagame hat geschrieben:Bin nur ratlos was ich jetzt tun soll, da die beiden sich nicht mehr zu verstehen scheinen....
Hoffe ihr habt eine Lösung.
Ganz kurz und schmerzlos: Trennen!

Wenn Du nochmals versuchst, die beiden zu vergesellschaften, läufst Du Gefahr, dass hinterher einem Tier ein Stück Schwanz oder
eine Zehe fehlt. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen, und die beiden trennen.

Hast Du denn kein Quarantäne-Terrarium? Vorrübergehend könntest Du das Tier dort unterbringen.

Gruß Britta
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag