Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungsverwirrung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beleuchtungsverwirrung

Beitrag von Sunshinee »

Hallo ihr Lieben!

Ich dachte ich hab schon alles und hab mich jetzt mehrere Stunden durch Forum gelesen und bin verwirrt wie nie zuvor...darum muss ich jez leider noch einen Thread zu Beleuchtung aufmachen, sorry :oops:

Also: Ich habe ein 150x70x70 Terrarium für eine Bartagame. 1x Bright Sun UV Dessert 50Watt und 1x 70Watt, dazu brauche ich ja dann 2 Vorschaltgeräte. Da ich so verwirrt bin würde ich einfach die nehmen, die es da dazu gibt. In den anderen Nachrichten hab ich von anderen Anbietern gelesen, wo man das ganze dann selber zusammen installieren muss. Ist das einfach? Ich hab da nämlich null verstanden bei den anderen Beiträgen und will ja nicht, dass mein Kleiner oder ich nen Stromschlag kiregt oder was zu brennen anfängt. (davon habe ich die 50Watt Lampe und ein Vorschaltgerät)

Dann sollen ja zwei T5 54 Watt Röhren rein. Wieder einfachstes ist doch von Lucky Reptile zwei zu nehmen mit Fassung und integriertem Reflektor, da braucht man dann kein Vorschaltgerät mehr, oder? Ist dann ja aber auch sau teuer. (die hab ich noch nicht)

Dann hätte ich noch ein paar Tornados im Angebot und einen Halogenspot mit 75Watt (die habe ich schon), der auch kein Vorschaltgerät braucht. Kann mit bitte bitte jemand bevor mein Kopf platzt eine einfache Einkaufsliste schicken, mit der ich nicht nur das teuerste kaufen muss?

Das wäre super lieb!

Und nur zur Info: Derzeit ist mein Kleiner noch in Quarantäne, da ist eben die 50Watt UV Lampe drin, plus Spot, plus 2 Tornado und eine leider nur 21Watt Röhre (da hat mich der Zoofachangestellte leider etwas falsch beraten...wie sooft)

Danke schon mal für die Hilfe!
Hannes090
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2011, 20:44
Wohnort: Linz

Beitrag von Hannes090 »

Hallo Sunshinee! :bash:


Bei den Bright Sun Dessert brauchst du für jede Watt Variante ein eigenes Vorschaltgerät.
Das heißt für die 50W BS Dessert brauchst du das 50W Vorschaltgerät und für die 70W brauchst du schließlich das 70W Vorschaltgerät.
Zusammenhängen auf eins geht nicht!


Auch für die LR T5 54W brauchst ein extra Vorschaltgerät.
da empfehle ich dir das von Arcadaia Ultra Seal.
Da gibt es eine Variante für die 54W T5 wo du 2 Röhren auf eins zusammenhängen kannst. Sprich ist das ein Vorschaltgerät was 2 Anschlüsse hat und extra für 2 Röhren vorgesehen ist.

Dieses hier: http://www.aquadiskont.com/shop/product ... ts_id/1229


Ich hoffe ich konnte dir Helfen.


Mfg
Zuletzt geändert von Hannes090 am 14.01.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja suuuper, danke! ':thanks:'

Braucht man für die Röhren von Lucky Reptile auch ein Vorschaltgerät oder ist das in der dazugehörigen Fassung schon mit drin?
Und wenn nicht, wie schließt man das dann an?
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

HI Sunshinee,

ich möchte dir ein wenig die Lampen näher bringen, schwer ist das alles nicht ;-) wie du ja schon mitbekommen hast, brauchen Bartagame viel Licht, da sie in einer Steppen/Wüstenregion leben. Man sollte daher in seinem Terrarium folgende Beleuchtung für den Barti bereit stellen: Tageslicht, UV-A & UV-B Licht und Wärmelicht. Das ist allerdings sehr grob zusammen gefasst, besser beschrieben ist es hier im Forum http://www.bartagame-info.de/Forum/geei ... 12785.html

Also du brauchst für die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert ein Vorschaltgerät, weil diese Lampe eine sogenannte Metalldampflampe ist (dieser Lampentyp braucht einen hohen Spannungswert zum Zünden/Einschalten, deswegen reichen die 230 Volt aus der Steckdose nicht aus. Soweit es mir bekannt ist zündet die Lampe mit 4500 Volt. Mein Beamer zuhause zündet zum Beispiel mit 16000 Volt.). Näheres zu den Lampentypen könntest du hier nachlesen http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm z.B. unter Punkt 2.5 Metalldampflampen. Schau einfach mal die komplett Seite an ... dort ist jeder Lampentyp sehr gut erklärt.

Desweiteren findeste hier z.B. super beschrieben was alles die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert macht. Und weshalb diese Lampe so sehr beliebt ist http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... esert.html

Wenn du "normale Wärmespots" in deinem Terrarium verwenden möchtest gibt es da auch noch mal ein paar Unterschiede, die Meisten verwenden hierzu z.B. eine PAR 38 Flood Lampe (wie oben schon in dem ersten Link beschrieben). Da ich momentan selber am Lampen kaufen bin, habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und folgendes gefunden http://www.dihu.ch/technik/uv/waerme.htm hier auf der Seite wurden verschiedene Lampen getestet. Heißt also im Klartext, es gibt die PAR 38 Flood von verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Eigenschaften. Nennen wir es anders ... es gibt gewisse Vorteile bei dem Hersteller und bei dem Hersteller. Das ist z.B. wie, gehe ich im Aldi, Lidl, Rewe, Edeka oder xyz einkaufen. Jeder hat die Produkte die man braucht allerdings zu unterschiedlichen Preisen.


So und jetzt kommt das was dich vermutlich verwirt hat. Man braucht für gewisse Lampen auch gewisse Vorschaltgeräte damit die Lampe zünden/eingeschaltet werden können. Das heißt also für dich, du brauchst für eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W ein anderes Vorschaltgerät als für eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50W. Warum? Naja die 70W Lampe zündet halt einfach mit mehr Spannung (Volt) als die 50W Lampe.

Diese Vorschaltgeräte bekommt man bei Lucky Reptile, kosten allerdings eine Stange Geld (glaube 69 Euro). Ist dafür allerdings wie ein Legobausatz gehandhabt. Anschließen und anschalten ... sicherlich kann man auch andere Hersteller benutzen, ABER dann muss es selber angeschlossen werden. Ich sag es mal so, es ist nicht schwer die Lampen anzuschließen, aber man sollte wissen was man da macht. Es kann was passieren, das will ich gar nicht abstreiten. Aber wenn man hier und da auf gewisse Sachen achtet ist das wiederrum auch sicher! (in deinem Fall würde ich dir besser vorschlagen, ob du einen Bekannten hast der sich damit auskennt und eventuell die Lampen anschließen könnte?). Einzelne Lampen/Materialien aufzuzählen was du brauchst wollte ich jetzt nicht, weil ich das erstmal klären wollte, ob du selber die Lampen anschließen kannst oder einen Bekannten in deinem Kreis hast der es könnte (ein wenig Ahnung davon hat). Ich sag es mal so, du würdest vermutlich ein wenig Geld sparen, wenn man die Fassungen, Leitung etc. alles einzeln bestellt und selber anschließt. Aber ich will jetzt nicht, dass das Geld im Vordergrund steht. Ich bin angehender Diplom Ing. und in meinen Augen gehts in erster Linie um die Sicherheit und nicht ums Geld sparen (außer man weiß was man da treibt xD ). Ach für die T5 Röhren braucht man auch ein Vorschaltgerät, weil die Röhren Gasentladungslampen sind. Heißt also auch hier, dass diese Röhren mit einer anderen Spannug (Volt) eingeschaltet werden als aus der Steckdose (230 Volt) kommt.

Weißt du schon welche Lampen du benötigst, verbauen willst? Wenn du die Lampen weißt für dein Terrarium können wir gerne danach schauen, wo du alles bestellst (wie gesagt ich weiß momentan wo man günstig an Sachen rankommt, da ich selber mein zweites Terrarium fertig stelle).

T5 Tageslicht z.B. die Narva BioVital mit 54 Watt
Lucky Reptile UV Desert
Wärmelampe etc.

PS: Soll jetzt keine dumme Anmache sein, aber wenn du in meinem Umkreis wohnst könnte man natürlich um die Installation des Terrarium reden :D :wink:

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 15.01.2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

GuMo

kann man um die Uhrzeit wohl auch schon wieder sagen :D
Sunshinee hat geschrieben: Braucht man für die Röhren von Lucky Reptile auch ein Vorschaltgerät oder ist das in der dazugehörigen Fassung schon mit drin?
Und wenn nicht, wie schließt man das dann an?
Falls es schon gesagt wurde und ich's überlesen hab, SRY. Die LR Daylight T5 haben ein integriertes EVG.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

@ Ritzi: Nein, hat mir noch niemand gesagt, danke ;)

@ Chaos-Drum: Danke, das war mal schön ausführlich! :thanks: :thanks: :thanks:
Was mich allerdings am meisten verwirrt hat sind die Anleitungen wie man ein Vorschaltgerät anschließt...hab mich jetzt dazu entschieden, mein Erspartes zu investieren und mir die teureren leichteren Varianten zu besorgen, das heißt:
1 Bright Sun 70W mit Vorschaltgerät
(+ 50W, aber die hab ich schon)
2 T5 54W Lucky Reptile Röhren mit Fassung (mit integriertem
Vorschaltgerät und Reflektor)

Das müsste doch als Grundausstattung reichen, oder? Und wenn nicht hab ich ja nich meine Spots und Tornados, die ich dazuschalten kann!
Ich würd dein Angebot gerne annehmen Chaos-Drum, wenn du weißt, wos die am günstigsten gibt! Bis jetzt hab ich sie beim Amazon am günstigsten gesehen:
Lucky Reptile - Bright Control PRO 70W
EUR 68,00
Lucky Reptile - Daylight Sun T5 54W
EUR 19,95
Lucky Reptile - Light Strip T5 Power 54W
EUR 43,39
Lucky Reptile - Bright Sun UV Desert 70W
EUR 36,00

Ansonsten wohn ich in der Nähe von Koblenz, komm aber aus München und wohn noch nicht lange hier, weshalb ich auch noch niemanden hier hab, der mir bei sowas helfen könnte bzw. wird in nächster Zeit niemand aus München herkommen um mir bei der Installation zu helfen...
Mit der Installation der Lucky Reptile Sachen hab ich auch kein Problem, nur wenn ich da selbst Kabel zusammenschweißen muss wirds schwierig...

Häng ich dann eigentlich die beiden Bright Sun auf die gleiche Seite, wg. Temperaturgefälle oder eine an die Seite und eine in die Mitte?
Antworten