Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Terrariumgröße brauche ich?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
.JayJoe.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2012, 00:09
Wohnort: Oberhausen

Welche Terrariumgröße brauche ich?

Beitrag von .JayJoe. »

Hallo liebe User.
Ich habe eine 5 jährige Bartagame mit einer Gesammtlänge von 47 cm.
Mein derzeitiges Terrarium hat eine Größe von 150x60x60.
Aufgrund dessen, dass mein Terrarium auf einem Sideboard steht, kann ich leider nur eine Tiefe von 60 cm ermöglichen.
Nun wollte ich Fragen, wie die optimale Länge und Höhe aussieht.
Danke im Vorraus. :)

Lg
JayJoe
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,

60cm in der Breite bei einem 47cm Tier ist schon Knapp wenn du sogar eine Rückwand drinne hast nimmt es ja auch wieder was ab.Hast du eine Rückwand?

Was hast du den für ein Sideboard?Vielleicht könnte man noch eines davor oder dahinterstellen dann könntest du auf 80cm Breite gehen.

lg
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo 70 solte es schon haben unsers 200*70*70 steht auf einem aquariumschrank 100*50*50 u es hält
.JayJoe.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2012, 00:09
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von .JayJoe. »

BartiP+P hat geschrieben:Hallo 70 solte es schon haben unsers 200*70*70 steht auf einem aquariumschrank 100*50*50 u es hält
Ich hätte da nicht so große Angst, dass mein Sideboard unter dem Gewicht zusammenbricht. Es ist unter anderem durch 3 cm Dicke Platten gestützt, die schon einiges aushalten. Aber das Terrarium ragt jetzt schon 10 cm über das Sideboard nach hinten hinaus. Und die Tatsache dass ich ein schmales Zimmer habe, erleichtert mir das ganze nicht wirklich.. :s
jaclyn15 hat geschrieben:60cm in der Breite bei einem 47cm Tier ist schon Knapp wenn du sogar eine Rückwand drinne hast nimmt es ja auch wieder was ab.Hast du eine Rückwand?

Was hast du den für ein Sideboard?Vielleicht könnte man noch eines davor oder dahinterstellen dann könntest du auf 80cm Breite gehen.
Ja, im Moment habe ich natürlich auch eine Rückwand drin, aber sie gefällt mir nicht mehr und könnte auch etwas besser sein, deswegen möchte ich unter anderem auch ein neues Terrarium bauen. ;)
Weiß ich nicht genau, aber es ist 217cm Lang, 120 cm Hoch und 50 cm Tief.. Das bedeutet, dass ich es schon um 10cm nach vorne geschoben habe..

Deswegen kann ich in der Breite (Tiefe) auf maximal 60-65cm gehen. Ich hatte mir eine Länge zwischen 170cm-180 cm vorgestellt, wenn es ok wäre. In der Höhe habe ich auch noch Platz nach oben. ;)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich habe genau das selbe Problem wie du und kann bei der tiefe auch nur auf 60 gehen.
Deswegen bauen wir jetzt auch ein neues Terrarium, es wird die Maße 180(L)60(T) 80(H) haben.
Es ist nur sehr wichtig das du die Rückwand in Bodennähe (Sandhöhe nicht vergessen) sehr dünn hälst, so das die 60cm tiefe wirklich als lauffläche dienen und oben her dann schöne kletter und laufflächen einbauen.
So werden wir es auch machen und ich persönlich denke schon das man es dann vertreten kann.
:wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
.JayJoe.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2012, 00:09
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von .JayJoe. »

Schon mal ein kleiner Trost, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. ;)
Das hört sich doch gut an, wie viele haben denn das Vergnügen dort einziehen zu dürfen? Wann fangt ihr mit eurem bau an?
Ich persönlich finde das Terrarium von Porstel sehr sehr gelungen und schön.
Es hat ähnliche Maße, und die Lauffläche ist auch nicht großartig verbaut.
Ein rundum gutes Beispiel bei Platzmangel. ;)
http://www.bartagame-info.de/Forum/lebe ... 10880.html
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

In das neue Terra wird nur unsere Spike einziehen. Wir haben nur die eine und sie wird auch alleine bleiben.
Ich denke das wir in 2- spätestens 4 Wochen beginnen werden. Es fehlt momentan ein bischen die Zeit (und das Geld für die letzten Anschaffungen). Einen groben entwurf haben wir schon mal gemacht. bauplan
Den Deckel machen wir ähnlich wie bei unserm jetzigen Terra. Das runde Bullauge hab ich schon da, dort wird natürlich auch ein Sonnenplatz drunter gemacht. Werde den Bau dann aber auch wieder kommentieren.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

wen du dein terra 200*65*70 machst dan past es schon u noch eine schöne rückwand baust zeig dir mal unsers
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag