Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Banane für Bartagamen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Banane für Bartagamen

Beitrag von Lui007 »

Hi , bekannt ist ja das viele Bartagame einfach alles Fressen was ihnen vor die nase läuft !
Aber wie sieht das bei Banane aus ? Hat vieleicht jemand eine Bartagame die Banane annimmt ? Oder ist Banane garnicht sogut für die kleinen ?
Benutzeravatar
Thorsten 1965
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 12:50

Re: Banane für Bartagamen

Beitrag von Thorsten 1965 »

Hi also meine 2 fressen schon die Banane aber nicht sehr gerne und sind sind laut der Literatur nict schädlich für die Barty´s
Aber wenn sich die Nahrung sich nicht bewegt fressen meine 2 trotzdem die Obst und gemüseschale leer
MfG Thorsten
Beleuchtung:
2X54Watt T5 Röhren
2X Phillip Tornado 23Watt>103 Watt
1X Repti Glo 10.0 UV.B 26 Watt
1X Vita Lux 300 Watt(30min)
1X 250 Watt Wärme Spot Strahler (Zeitweise)

Schreibfehler sind absichlicht und können bei Fund behalten werden:-)
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Ich versuchs mal , ich leg ihm mal was mit rein unt dann abwarten , gurke wollte er ja auch nicht gleich ! Und heute frisst er sie mir aus der hand :P
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo Banane ist für bartis nicht so gut so wie alles anderes obst wegen dem fruchtzucker
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Ich hab ihm eine dünne scheibe angeboten , da hat er 2 x dran geknabbert . ist ja nicht so als würde er die Täglich bekommen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da hat BartiP+P vollkommen recht.
Vergiss mal die Banane ganz schnell. ;)
Neben dem hohen Fruchtzuckergehalt führt sie auch zu Verstopfung.
Als Grünfutter sollte man allgemein nur Gemüse und Kräuter mit einem guten Kalzium-Phosphor-Verhältnis (also mehr Kalzium als Phosphor) verfüttern.
Auserdem sollte das Gemüse dann auch viele Nährstoffe enthalten und einen hohen Rohfaseranteil besitzen.
Gurke ist in der Hinsicht absolut sinnlos, weil sie nur Wasser enthält und sonst nichts.
Was vom Ca:P Verhältnis gut ist und auch verfüttert werden kann, kannst du ja mal hier nachlesen.
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html

Ansonsten kann man hier http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... liste.html auch noch mal nachlesen was positiv und was negativ ist.
Zuletzt geändert von Gunman am 10.01.2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Sonja Spinnen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2011, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Sonja Spinnen »

Also, mein Manfred ist vollkommen verrückt nach Bananen. Er zieht sich locker eine ganze rein. Allerdings bekommt er nur 1x/Monat eine, wegen dem Verstopfungsproblem. Hab ein Video davon. Da ist der Finger echt schon in Gefahr
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Zeigen , Zeigen :D

Gut , also steh ich mit meiner Bananen meinung nicht ganz allein da ... puh :)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Mag ja sein das sie sie gern fressen aber gut sind sie nicht sie fressen auch gern gemüse kräuter u das ist gesund :D
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

ja , die botschaft ist ja angekommen . Das ist ja auch nur mal nen happen und nicht immer im Terra . Ist ja nicht so das er das nur bekommt und dann noch in übermengen.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Also würde Banane wirklich nur 1-2 mal im Monat geben und dann auch nur eine kleine Scheibe da man sie sehr,sehr Selten bis garnicht Verfüttern sollte da sie an Verstopfung leiden können.
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Genauso hab ich es vor , wenn überhaupt dann sehr wenig
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Natürlich ist es Gesünder eher Kräuter und Gemüse zum Fressen zu geben.Aber Obst kann man mal 1-2 im Monat in sehr geringen Mengen! als Snack anbieten aber bitte nur minimal nen Teelöffel groß nur.

Kannst auch hier mal Gucken was Von Sehr gut bis Garnicht Füttern solltest
http://www.bartagamen-infos.de/futterliste.php
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 12.01.2012, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

von einer dünnen scheibe hat er 2 mal dran geknabbert , nicht mal die hälfte hat er genommen . mehr wollte er nicht . Ich seh das nicht so dramatisch
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag