Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wunde am Kopf! Was ist das?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Wunde am Kopf! Was ist das?

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, was meine Bartagame da hat :?:

Ich war damit natürlich bereits beim TA :!: Wir stehen allerdings beide vor einem Rätzel :?:
Es wurde bereits geröngt - kein Tumor :!:
Der TA hat einen schnitt gemacht - kein Eiter :!:

Es sieht aus wie eine fleischige Entzündung. Hebe ich Hautstücke etwas an, sieht mann blutiges Fleisch. :?:
Zur Zeit behandle ich es bis auf weiteres mit : Surolan
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim TA.


Bild

Bild

Bild

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann :?: :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

schaut meiner meinung nach nach einer bissverletztung aus.
ist es zufällig ein weibchen, wenn ja hat dein kerl bei der paarung vieleicht zu fest zugebissen oder es gab bei dir so eine rauferrei ohne das du es gemerkt hast
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Danke,
aber eine Bissverletzung ist es nicht, dieser Meinung ist auch der TA.
Liebe Grüße.
Jürgen
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Habe noch Nie sowas Gesehen.

Wenns keine Bisswunde ist was ist es dann?Was hat der TA gesagt?
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Das is es ja, keine Ahnung :wallb:

Es is keine Bisswunde, kein Tumor, kein Eiter unter der Beule, ... :!:
Zuerst dachten wir ( TA und ich ) es sei eine Art "Eiteriger Wulst", der TA machte einen Schnitt, es kam aber kein Eiter,...

Hab sowas auch noch nicht gesehen, weiss auch nicht weiter, ...
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sieht ja schon sehr seltsam aus, kann aber auch an dem Mittel liegen was du drauf gemacht hast. :|
Hatte da mal noch ein paar Fragen.
1. Wieso schließt der TA eine Bissverletzung absolut aus?
2. Beobachtest du die Entwicklung schon länger oder ist es dir gerade erst aufgefallen?
3.Wie hat der TA denn mit einem schnitt festgestellt das es kein Eiter ist?
Zuletzt geändert von Gunman am 10.01.2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo Gunman,

es sieht auf den Bildern wirklich etwas schlimmer aus, weil ich zuerst Bepanthen (Wund und Heilsalbe) drauf gemacht habe :|
1. es sah einfach nicht nach einer Bisswunde aus...
2. aufgefallen ist es mir bereit letztes Jahr im hm-November, es sah nach einem Geschwür aus.
3. als ich das erste mal damit beim TA war, hat er mit einer Spritze versucht etwas zu bekommen ( eben evtl. Eiter )...

dann als weiteres ließ ich die kleine bei Ihm ( OP ), er wollte versuchen, das was unter der Haut sitzt zu entfernen, ...
aber es war nur Fleisch.
Wir ließen die Wunde verheilen. Dann war WR.
Und jetzt bemerkte ich, dass es weiterwucherte, und hab eine 2te Stelle gefunden, ... und jetzt schreibe ich eben und frage nach :?: :?:

Muß noch dazu sagen, dass die Stellen normalerweise trocken sind.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also Eiter ist bei Bartagamen ja im Normalfall kristallien, da kommt man mit einer Spritze nicht wirklich weiter.
Hat er denn schon mal einen Abstrich gemacht um z.B. auf bakteriologischen oder Pilzbefall hin testen zu lassen?
Zuletzt geändert von Gunman am 11.01.2012, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Jürgen,
wenn ich Deinen Wohnort richtig interpretiere kommst Du aus Wartenberg in der Nähe von Freising.
In München ist ein reiner Reptilientierarzt Dr. Thomas Bauer, der auch des öfteren schon im Fernsehen war. Die Telef. ist 089-67370579.
An Deiner Stelle würde ich nicht weiter herumexperimentieren und diesen in München aufsuchen. Ich glaube nicht, dass der im Endeffekt teurer ist als ein anderer TA, nur hat er halt nur Reptilien und Exoten und dadurch mit Sicherheit ein besseres Wissen.
Ich wohne im Raum Ulm und würde bei so einer Sache lieber mal ein bisschen weiter fahren. Der hat seine Praxis in der Kreilerstr. also im Osten von München und dürfte für dich schnell erreichbar sein.
LG ein Bayer im Schwabenland
Brigitte
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

also ich habe bisher sowas auch noch nicht gesehen, und kann leider nicht weiter helfen. Meine Dame hatte mal wohl eine Verletzung am Kopf, weil sie immer verrückt und ohne Verluste durchs Terrarium rennt, wenn sie ein Heimchen sieht aber, das schaut schon nicht gut aus.

Warst du bisher mit dem Tier nur bei einem TA ?
Wenn ja würde ich auf jedenfall wie es Brigitte Gall geschrieben hat einen anderen TA aufsuchen. Sicherer ist das ...

Ich habe hier mal die Tierarztliste aus einem Partnerforum
http://world-of-bartagame.de/forum/viewtopic.php?t=395

weil diese Liste kennst du vermutlich ja
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html

Beim drüber schauen habe ich gesehen, dass sie sich unterscheiden.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

an Gunman,
wir wissen schon, dass Eiter bei Reptilien eher aussieht wie "Frischkäse",
deshalb ja auch die "OP", und auf eine Pilzinfektion wurde sie auch schon getestet :?

an Brigitte,
danke, das ist interessant und ich werde mich mal an den TA wenden, danke :wink:

Danke euch für die Info`s, wenn ich was genaueres weis, informiere ich Euch :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Jürgen,
also wenn es weder eine Wucherung, noch eine Entzündung oder Abszess und auch keine bakteriologische Infektion ist, dann ist das wirklich mehr als schleierhaft. :|
Würde mich wirklich sehr interessieren, ob dir da der von Brigitte empfohlene TA weiterhelfen kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

es geht weiter,

ich war heute bei dem von BrigitteGall empfohlenen TA,
war eine Gute Tat, besonders für meine kleine Hanni,

der TA tippte gleich auf eine Pilzinfektion, als er sich das dann näher angeschaut hat,
oh mann, mich hätt`s fast umgehauen :evil:
was zum Vorschein kam, was wie ne gelbliche, Cremeartige Masse, und sie hat einen richtigen Wundfrass im Kopf, direkt ein Loch, oh man :evil:
das ganze Zeug muß weggeschnitten und entfernt werden.

Es wird einige Zeit dauer bis das wieder heilt.

Nächste Woche kann ich sie wieder holen,

ich melde mich wieder.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Ich hätte es fast vergessen,

vielen Dank an BrigitteGall und Gunman :up:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Jürgen,
ist natürlich keine schöne Sache, aber zumindest hast du jetzt ersteinmal eine ordentliche Diagnose und es kann gezielt behandelt werden.
Da fragt man sich natürlich warum der erste TA das nicht schon mit dem Abstrich festgestellt hat. :?

Wünsche dir und der Dame auf jeden Fall alles Gute und das die Geschichte trotzdem noch gut ausgeht.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag