Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wärmelampe und temp auf 33 grad ?ohne spots? hiiilllffeee

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jack12
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2012, 23:02

Wärmelampe und temp auf 33 grad ?ohne spots? hiiilllffeee

Beitrag von jack12 »

hallo ich alls anfänger habe eine frage

ich habe ein terrarium 120x60x60 (auch selbergebaut) jaja ich weis des ist zu klein hab es nur noch daheim gehabt und baue gerade ein neues:-) des tier ist auch gerade mal ca 1 monat alt !

habe da eine solar glo 125 watt drinnen darf die den ganzen tag brennen ? allso 12 std

habe auch noch einen wärmespot drinnen den habe ich aber aus weil ich mit der solar glo schon eine temp von 34 grad habe habt ihr einen tipp oder ist des dann auch ok ? habe auch unter den spot noch einen liegeplatz bitte um kommentare ob ok oder net


Bild
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Ich würde sagen die 125W Solar Glo ist bei der Größe ein wenig überdimensioniert.
Ich würde dir stattdessen zu einer 70W Bright Sun raten, und die dann leicht abgewinkelt anbringen damit du den Mindestabstand einhältst. Dadurch hast du eine bessere Ausleuchtung, natürlicheres Licht und sparst sogar noch Strom.
Benutzeravatar
jack12
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2012, 23:02

Beitrag von jack12 »

ja aber der setzt sich genau drunder und fühlt sich budelwohl sollte ich sie dann wirklich austauschen ? macht doch dann keinen sinn oder weil er hätte ja auch noch die spot lampe wenn ihn die andere net gefällt oder ? hab die jetz nämlich auch an mit 40 watt
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

hi ich habe die 120er terras als aufzuchtbecken und habe mit einer 21w t5 röhre und einer bight sun 35w immer 33°C im Terra ! Das ist absolut genial !
Genug UV und super hell und warm !


oh sorry hab grad gesehen das du ein glasterra hast... da brauchst natürlich etwas mehr
Zuletzt geändert von Schelli am 05.01.2012, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Der Grund dafür das sich der kleine unter der Lampe aufhält wird sein das es der wärmste Platz ist.
Meiner Meinung nach wärst du mit der Bright Sun trotzdem besser beraten schon allein wegen der Helligkeit und Lichtfarbe.
Versteh mich nicht falsch die Solar Glo ist keine schlechte Lampe, hatte die selber eine Weile in Verwendung, aber sie ist lange nicht so gut wie die Bright Sun. Und durch die 55W die du an Stromkosten sparst (sind im Jahr ca 50-55€) finanziert die sich quasi fast selbst.
Benutzeravatar
jack12
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2012, 23:02

Beitrag von jack12 »

war jetz heute mal einkaufen habe jetz eine 100 watt spot bei der blattform und habe eine 100 watt mit uv a u. uv b war des eig nötig da meine t8 ja auch schon uv a u. uv b hat
mfg
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Würde schon sagen das es nötig ist.
Eine T8 Röhre ist eher ergänzend, aber allein selten genug.
Benutzeravatar
jack12
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2012, 23:02

Beitrag von jack12 »

verstehe ich nicht bitte erkläre mal für die dummen :-D

mfg
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Leuchtstoffröhren wirken nur bis zu einer max, Entfernung von 30cm.
Das heist die Tiere müssen sehr nah an die Röhren ran.
Dazu kommt das die Strahlung immer mehr abnimmt und nach ca 6 Monaten nicht mehr ausreichend vorhanden ist und sie getauscht werden muß.

Hier nochmal ein interessanter Link von der Hauptseite, der dich interessieren könnte:

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag