Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Barti-Weibchen Stirbt gerade?!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

liL Princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 15:03

Mein Barti-Weibchen Stirbt gerade?!

Beitrag von liL Princess »

Hallo an alle :( ,

ich habe vor ca. 15 Minuten in meinem einen Terra gesehen, dass
mein Barti Weibchen (2 Jahre alt) ohne sich zu bewegen da sitzt (auch die Augen). Als ich sie nehmen wollte, hat sie rasch nach Luft geschnappt, ihr Mund weit aufgerissen. Ihre Beine waren steif.
Gestern war sie noch ganz normal.

Haltung:
Terra 120x60 , sind zu 2 im Terra (mit einem Bock zusammen), Beleuchtung: 70W UV Bright Sun, 70W Wärme Spot, Tageslicht.

Ernährung:
Täglich Frisches Gemüse und Salat, 3 x wöchentlich Heimchen (manchmal Schaben, selten)

Hat sie vielleicht Würmer? Meine Mutter meinte sie hat gesehen dass sie beim Luft schnappen weiße kleine dinger wie würmer am mund hatte. Kann dass sein? Ist es jetzt schon zu spät ? :(

Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Warum sitzt du da und schreibst hier im Forum :?:

Ab zum Tierarzt :!: Und zwar schnell :!: :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
liL Princess
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 15:03

Beitrag von liL Princess »

Ja wenn er erst um 15 uhr wieder aufmacht, vielen dank echt :!:
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Wie geht es den der Kleinen?
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

120x60 und dann 1.1. Haltung geht leider gar nicht. Viel zu kleines Terrarium für die Haltung auch nur einer einzigen Bartagame und dann in so einem kleinen Teil ein Paar zu halten, dass kann nur schief gehen. Wahrscheinlich ist das Weibchen schon lange von dieser Haltung gestresst und jetzt hat sie die Folgen zu tragen.

Ob ihr noch zu helfen ist, muss ein sehr erfahrener Tierarzt entscheiden, den ich an deiner Stelle schnellstmöglich aufsuchen würde.

Und dann würde ich mal möglichst zeitnah die Haltung optimieren. 150x80 ist Mindestmaß für zwei Tiere und das empfinde ich schon als viel zu wenig, gerade dann, wenn man eine 1.1. Haltung betreibt.


Barbara
Zuletzt geändert von Barbara61 am 02.01.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo liL Princess,

muss mal nachhaken: Wie gehts der kleinen :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Schade das man hier nicht weis wie was weshalb ...

Würde schon gern wissen ob was unternommen wurde ...
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Taktlos

Beitrag von Oliverwue »

Hallo Babara61.

Dies hat zwar nicht mit dem Problem hier zu tun, aber ich wollte dir sagen, das ich deine Antwort ziemlich Taktlos fand.
Hier wurde um Hilfe gebeten, doch dir fällt nicht´s besseres ein, als Klugscheißerisch hier her zu kommen und zu motzen. Finde ich ehrlich nicht gut, das sind dann die, die keine Fragen mehr stellen weil sie verprellt worden sind. So eine Anmerkung kann man treffen, wenn das Problem erledigt ist und dann auch nen Takt netter.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Naja , nett ist anders aber naja .

Jetzt weis ich trotzdem noch nicht wie der Barti dame geholfen wurde , was sie hat oder hatte ....
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Beitrag von Oliverwue »

Ich hab mal ne NETTE PN geschrieben vielleicht bekomme ich ja antwort drauf.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So liebe Leute,

nachdem das Thema ja nun wieder hochgeholt wurde ... :roll:
Es wurden ja nun schon wiederholt Fragen nach dem momentanen Gesundheitszustand gestellt.
Da es bisher keine Antwort gab, muss man das nicht übermäßig strapazieren. :|
Von daher möchte ich darum bitten, dass hier ersteinmal auf eine mögliche Antwort der Threaderstellerin gewartet wird, wenn sie es denn möchte, bevor man sich weiter dazu äußert. :roll:

Noch etwas speziell zu Oliverwue.
Inhaltlich gibt es im Beitrag von Barbara61 nichts auszusetzen.
Wenn man sich die Mühe macht und vorhergehende Beiträge von ihr liest, wird man auch sehr schnell feststellen dass die emotionale Reaktion ihrerseits sicherlich dadurch begründet ist, dass sie selbst kürzlich erst einen schweren Pflegefall in der Hinsicht hatte.
Taktlos sind dagegen allerdings Aussagen wie "klugscheißerisch" oder "motzen".
Von daher wäre es sicherlich nicht falsch, wenn du auch noch eine NETTE PN an Barbara61 schreibst, um die Sache zu bereinigen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 28.01.2012, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo Oliverwue,

auch nach mehrmaligen Lesen meiner Antwort finde ich dort nichts, was man als "klugscheißerich" bezeichnen könnte.

Es ist nicht "klugscheißerich", sondern Fakt das ein 120x60er Terrarium für eine 1.1. Haltung zu klein ist. Die Empfehlungen für Mindestmaß sind nun mal 150x80 für zwei Tiere und wenigstens daran sollte man sich halten. Und das in so einem kleinen Terrarium wie in diesem Beitrag das Weibchen (und natürlich auch das Männchen) extrem gestresst ist, dazu braucht man keinen "Klugscheisser", dass sagt einem der Verstand.

Und das mir nichts besseres einfällt als zu motzen stimmt so auch nicht. Ich habe den einzigen Ratschlag gegeben, den man geben konnte. Bei den geschlderten Symptomen gibt es nur einen einzigen Rat den man geben kann und genau den hab ich gegegeben:

"Ob ihr noch zu helfen ist, muss ein sehr erfahrener Tierarzt entscheiden, den ich an deiner Stelle schnellstmöglich aufsuchen würde."


Auch hier sehe ich kein Motzen oder "Klugscheissern":

"Und dann würde ich mal möglichst zeitnah die Haltung optimieren."


Das ist ist ein wirklich gut gemeinter Ratschlag. Denn selbst wenn ein erfahrener Tierarzt dem Tier noch helfen konnte (was ich natürlich hoffe) nutzt das nichts, wenn das Tier (oder hier auch beide Tiere) nachher weiter so gehalten werden wie beschrieben. Über kurz ober lang werden die Tiere wieder krank werden. Also kann ich nur nochmals sagen: Die Haltung muss verändert werden.

Zu deiner Äußerung, meine Antwort wäre taktlos gewesen fällt mir überhaupt nichts ein. Da bleibt mir echt ein wenig die Luft weg. Ich rate einer Halterin mit einem offensichtlich schwerkranken Tier schnellstmöglich zum Tierarzt zu gehen und das findest du taktlos? Da muss ich dich doch mal bitten, mir zu erklären, was du unter dem Begriff "taktlos" verstehst. Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du hier nicht genau weisst, was taktlos eigentlich ist.

Ich bin einfach der Meinung (und das hat nichts mit Klugscheißern zu tun) das bei guten Haltungensbedingungen bei den von uns gepflegten Reptilien viele Krankheiten vermieden werden können. Und meiner Meinung nach geht es genau darum in Foren, mit Hilfe von anderen Haltern naturnahe Haltungsbedingungen schaffen, um Krankheiten möglichst zu verhindern.

Und wenn ich in ein Forum gehe und Hilfe haben möchte, dann kann ich nicht erwarten, dass die Leute mich bedauern, mich umarmen und liebhaben wollen mir aber meine Fehler nicht aufzeigen (also taktvoll sind :wink: ) Wenn ich ein Problem habe, dann erwarte ich in einem Forum, dass ich auf Fehler in meiner Haltung hingewiesen werde, um dann die Möglichkeit zu haben, meine Haltung umzustellen. Ich selbst frage sehr viel in Foren nach, wenn ich hier eine Art übernommen habe, mit der ich mich nicht so gut auskenne. Derzeit habe ich hier eine nordafrikanische Schildkröte sitzen, mit deren Haltung ich noch nicht so bewandert bin, also suche ich Hilfe in entsprechende Foren. Meine derzeitige Haltung dieses Tieres ist noch weit von naturnah entfernt, ich bin aber dabei, alles nach und nach umzustellen, ohne die Hilfe von anderen Forenteilnehmer hätte ich da kaum eine Chance. Und ich möchte keine taktvollen Antworten von denen sondern: fachkompetente Antworten, da hab ich nämlich mehr von.

PS: Ich halte seit vielen Jahren z.B. viele Arten von Schildkröten und ob man es glaubt oder nicht, ich lerne immer wieder Neues dazu, bin jedes Jahr dabei meine Haltungsbedinungen zu verändern, d.h. zu optimieren. Und nur wenn ich bereit bin, meine Haltung kritisch zu hinterfragen, Ratschläge von anderen Haltern anzunehmen und umzusetzen, kann ich für meine Tiere was positiv verändern.

Ich nehme hier meist Reptilien auf, die aus einer nicht so optimalen Haltung kommen, investiere viel Zeit und Liebe in diese Tiere und freu mich jedesmal riesig, wenn die Tiere es schaffen. Auch die Mitarbeit in Foren macht mir riesig Spass. Ich versuche auch immer ohne große Emotionen zu antworten, d.h. meinen Ärger nicht in den Beiträge zu zeigen. Ganz ehrlich? Manchmal würde ich gerne anders antworten, tue es aber bewusst nicht, weil ich genau das:

"Finde ich ehrlich nicht gut, das sind dann die, die keine Fragen mehr stellen weil sie verprellt worden sind"


nicht will. Ich war noch nie klugscheißerich oder taktlos.

User wie du verleiden mir oft die Teilnahme an Foren und ich ziehe mich dann immer mal wieder für Monate zurück. Was wollt ihr eigentlich? Hilfe für das Tier und die eigene Haltung oder Kuscheleinheiten für den Halter?

Ich finde es super schade, dass du meinen Beitrag auf diese Art und Weise kommentiert hast. Das muss ich jetzt erst mal verpacken. Und manchmal frage ich mich schon, ob ich überhaupt noch antworten soll.

Barbara
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Beitrag von Oliverwue »

also ich bin der Meinung, das der Zeitpunkt nicht gut war.
Ich finde die Bedingungen auch nicht super, aber ich habe auch schon Bartagamen in viel kleineren Terrarien gesehen. Klar ist das noch Optimierungsfähig, das habe ich ihr aber auch nochmal in einer PN nahe gebracht. Ich möchte dich hier nicht anprangern aber deine art es zu schreiben war nicht gut. "Das geht ja Gar nicht" finde ich so Extrem vorwurfsfoll, das hätte man auch netter ausdrücken können.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Oliverwue
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2009, 15:34
Wohnort: Lohr am Main

Beitrag von Oliverwue »

Ich habe nicht vorgehabt dich zu kränken, wenn ich zu forsch reagiert habe tut mir das leid. Ich wollte nur ein bisschen den "Neuling" schützen, da er laut profil so und so ein größeres Terra geplant hat. Ich glaube schon das du ein Super Halterin bist und finde es super das du Tiere aus schlechten Verhältnissen aufnimmst, da ich das auch tue. Du hast schon recht, das die Tiere Möglichst natürlich gehalten werden sollten, aber sollten wir nicht die Neulinge nett darauf hinweisen. Ich glaube dir, dass du es nicht böse gemeint hast, ich weis nicht wie es aufgefasst wurde, aber bei mir ist es schon ein bissl unnett rübergekommen.

Sorry Gruß Oliver
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

aha, der Zeitpunkt war falsch. Und "geht mal gar nicht" hätte man netter ausdrücken können? 1.1. Pogono vitticeps leben auf 120x60. Wie soll man das netter ausdrücken, dass diese Haltung zu Stress und dadurch zu schweren Krankheiten führt?
Oliverwue hat geschrieben: Ich finde die Bedingungen auch nicht super, aber ich habe auch schon Bartagamen in viel kleineren Terrarien gesehen.
Gruß Oliver
Frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer. 8)

Nur weil andere ihre Tiere "noch schlimmer" halten, werde ich nicht aufhören auf falsche Haltung hinzuweisen.

So, für mich ist diese Diskussion mit dir hier beendet, sie führt nämlich zu nichts. Ich möchte meine Zeit sinnvoller nutzen. Ich möchte dich nur bitten, mich künftig nicht als: klugscheisserich, taktlos und motzig zu bezeichnen.

Nach wir vor hoffe ich, dass die Fragestellerin bei einem fachkompetenten Tierarzt war, dem Tier geholfen werden konnte und die Haltung mit Hilfe dieses Tierarztes oder des Forums so umgstellt wird, dass beide Tiere eine Chance auf ein schönes naturnahes Leben in einem ausreichend großen Terrarium haben.


Barbara
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag