Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Endo- und Ektoparasiten - wie gefährlich ist das?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Jaja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder in dem Fall die Bartagame. :mrgreen:
Aber es geht ja vorwärts und das ist die Hauptsache.
Da freu ich mich, dass ich mit meinen Ratschlägen weiterhelfen konnte (Danke für das LobBild )

Im Grunde ist der Sachverstand aber ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern aus Fachbüchern und Beiträgen anderer sehr erfahrener Halter, die ich damals zu meiner Einsteigerzeit gelesen habe, zusammengeklaut.
Hilfreich ist es da auch, wenn man einen geduldigen TA hat, dem man Löcher in den Bauch fragen darf. :roll:
Den Rest bringt dann die Erfahrung, wenn man die eine oder andere Geschichte schon mal durch hat.

Von daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es normal ist wenn er jetzt nach der ganzen Prozedur mit dir etwas fremdelt.
Wir haben solche Aktionen auch schon durch, dann aber noch verschärfter mit am Bart zupfen damit er den Schnabel aufmacht um die Medis reinzuspritzen.
Da war er auch etwas zurückhaltender, aber nach kurzer Zeit hatte er seine Tagesform wiedergefunden.

In der Hinsicht sind die Tiere ja sehr gelehrig und merken das du keine Mordgedanken hegst.
Auf der anderen Seite haben sie aber auch kein Gedächtnis wie ein Elefant.
Von daher sind solche Aktionen schnell vergessen. :wink:
Dem entsprechen sollte man in die Verhaltensweise nicht zu viel hineininterpretieren.
Bartagamen bauen ja keine Beziehung zu uns auf, sie vertrauen uns nur.
Interesse an uns haben sie im Grunde genommen nur, wenn wir Futter bringen.
In der Hinsicht sind wir als Halter eben "Personal". :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.03.2012, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja ich merk auch schon wie sich wissen in meinem Gehirn auftürmt dank den vielen Stunden die ich im Forum verbringe...die Bücher die ich gelesen habe (auch immerhin 4 Stück) sind da nicht so lehrreich gewesen.

Aber um deinem Sachverstand weiter anzuzapfen gehts weiter im Bericht:
Lemmy frisst super. Jagen tut er noch nicht soooo gut, aber es wird. Der Tipp mit den Schaben war übrigens auch Gold wert, denn die liebt er und denen rennt er tatsächlich auch mal hinterher um sich eine zu schnappen. Inzwischen frisst er auch von der Pinzette und ich muss ihm die Viecher nicht mehr in die Höhle laufen lassen, was den Aufwand der Fütterung sehr reduziert :) Er hat auch weiter zugenommen und wiegt schon 24,5g. Ich werd auch bald mal wieder messen und dann können wir mal kucken ob Größe und Gewicht langsam in Relation kommen.

Sehr scheu ist er allerdings immernoch. Meistens sitzt er so da:

Bild

oder in seiner Zewa Rolle und traut sich nur raus, wenn niemand da ist. Aber er hat ja Zeit. Immerhin traut er sich jetzt von der Pinzette zu fressen. Wir lassen ihn inzwischen einen Tag die Woche komplett fasten, ansonsten hat er immer verschiedenes "Bunt" drin, was er auch ganz gern mal frisst und er bekommt täglich 6-8 Futtertiere, je nach Größe, manchmal auf zwei Fütterungen verteilt, manchmal auf einmal. Ich geb ihm zur Zeit gern LF gemischt, das heißt, er bekommt z.B. zwei Heimchen, zwei Steppengrillen und zwei Schaben.
Ist das alles ok so?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Bild ist ja drollig.
Da hat Lemmy aber den falschen Hut erwischt. :mrgreen:

so weit klingt das ja alles bestens. :D
Allerdings würde ich in dem Alter und vor allem bei seiner Entwicklung noch keinen Fastentag machen.
Da ist ja schon vor dem Parasitenbefall einiges aufzuholen gewesen und jetzt natürlich erst recht.

Sinnvoller wäre es da, wenn du in nächster Zeit dann eher das Lebendfutter etwas reduzierst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja den Cowboyhut in seiner Größe hab ich noch nicht bekommen :)
Und die Salatschale war heut abend tatsächlich leer...manchmal hat er so Tage, da hat er richtige Grünfutterfressattacken :)
Und manchmal kuckt er die Schüssel nicht mal an...aber das is ja normal...und traumhaft das sich unser Kleiner mal normal verhält :D

Alles klar, dann schon täglich Futter, aber weniger Lebendes...ab wann sollte ich den mit den Fastentagen anfagen? Und soll ich dann jetzt schon den einen oder anderen Tag nur grün anbieten? Das frisst er ja nicht immer...
Wenn ich die Futtertiere reduziere, geb ich ihm dann immer alle bei einer Fütterung oder eher übern Tag verteilt? Das is ja so die einzige aktive Zeit am Tag zur Zeit und das is immer so komisch, wenn das dann nur 5 min. dauert :) Ich freu mich immer noch so, dass er frisst, ich krieg gar nicht genug davon :)
Und so von der LF-Mischung is ok, oder?

Er ist irgendwann im Juli geschlüpft, also ungefähr 8 Monate alt.
Kann man irgendwie schätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er noch aufholt in der Entwicklung?
Wie gesagt, ich will ihn Freitag wieder wiegen und dann mess ich ihn auch nochmal, dann kann ich mitteilen, wies grad ausschaut.

DAs is so schön zu sehen wie es immer weiter vorangeht mit dem Kleinen ;) Und zum Geburtstag bist du auf jeden Fall eingeladen ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Den Fastentag sollte man ja erst einführen, wenn das Tier gut entwickelt ist und dem entsprechend nicht mehr so schnell wächst.
Im Normalfall ist das ca. mit einem Alter von 10-12 Monaten.
Aber von normal kann man in deinem Fall ja nicht reden. :wink:
Von daher solltest du schon noch eine ganze Weile zumindest täglich Grünfutter anbieten, bis es vom Gewicht her einigermaßen ausgeglichen zu anderen Tieren ist.
Als Orientierung kannst du ja das hier http://www.bartagame-info.de/Forum/mass ... wicht.html mal im Auge behalten um zu sehen wo in etwa der Durchschnitt liegt.
Außerdem macht Lemmy ja von sich aus schon Grünfutterfastentage. 8)

Beim Lebendfutter dann eben auch nur die Menge reduzieren (also bspw. nur noch 4-5 FT´s und mit der Zeit weniger) aber schon durchgängig.
Eine gewisse Konstanz bei der Fütterung wäre sicherlich sinnvoll damit die körperliche Entwicklung gleichmäßig vorwärts geht.

Wenn du die Möglichkeit hast das LeFu gleichmäßig über den Tag zu verteilen, wäre das natürlich gut.
Zum einen ist es besser für die Verdauung und außerdem ja auch eher natürlich.
Die Hüpfer kommen in der Natur ja auch eher selten als Rudel an der Bartagame vorbei.
Zu früh solltest du damit aber nicht anfangen (also ca. erst mittags) damit der Körper auch richtig auf Betriebstemperatur ist und eventuell auch mehr Grün vorher gefressen wird.
Von der Mischung der FT´s her ist das auf jeden Fall prima, da wird sich Lemmy freuen das es nicht nur Schnitzel gibt. 8)

Was die weitere Entwicklung betrifft, wirst du da jetzt sicherlich nach Abschluss der Behandlung einen gewaltigen Forschritt feststellen können.
Letztens hatte mir erst eine Userin (Bartagame ist fast im gleichen Alter und hatte auch schweren Kokzidienbefall) berichtet, wie gut ihr Kleiner sich jetzt entwickelt.
Ob Lemmy dann mal dem Namensgeber entspricht und ein Prachtexemplar wird, kann man aber nicht vorhersagen.
Solche Behandlungen, gerade bei Jungtieren, hemmen ja schon die Entwicklung und außerdem kommt es immer darauf an wie die Elterntiere in der Hinsicht veranlagt sind.
Da kannst du nur abwarten.
Aber letztens hatte hier ein User dessen Tier auch nicht zu den größten zählt so schön formuliert:
"Hauptsache gesund." :D

Auf jeden Fall Danke für die Geburtstagseinladung, aber da brauch ich ja ein Geschenk.
Wo bekomm ich jetzt so eine kleine Bassgitarre her? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.03.2012, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Na dann hat er ja noch ein bisschen, bis gefastet werden muss :)

Den Thread hatte ich auch schonmal durchgeschaut...die Angaben sind ja auch suuuuper unterschiedlich. Aber ich bin froh, dass wenigstens für seine Größe das Gewicht langsam "normal" wird...ob und wieviel er noch wächst ist mir echt schnuppe, da hab ich die gleiche Meinung wie der andere User --> Hauptsache gsund und des Herzerl schlagt ;)

Ich kann eh erst Mittags anfangen mit füttern, da der Kleine gern lang schläft und ich vor 12 nicht mal Aufmerksamkeit bekomme. Drum fütter ich normalerweise zwischen 13 und 14 Uhr die ersten 4-5 Tierchen und nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr gibts dann nochmal 2. Das werden wir jetzt mittags mal reduzieren auf 3-4.
Heute allerdings ist er tatsächlich schon um 11 ans Grünfutter (ich hab ihm Kresse gezüchtet und zum ersten mal gegeben heute...scheint zu schmecken ;) ) Da ist es allerdinga auch noch so, dass er da nur ran geht, wenn es unter seinem "Hut" steht (wie man auf dem Foto ja gesehen hat)...aber das wird alles noch. Gestern hat er sich mal ein paar Minuten rausgetraut obwohl ich im Raum war (ich glaub er hat mich nicht wahrgenommen, denn als ich aufgestanden bin war er ganz schnell wieder weg :D ) aber zum fressen traut er sich ja wie gesagt schon raus und sein Appetit ist eine wahre Freude *strahl*

Ja ich bin jetzt mal gespannt und warte auf die nächste Häutung. Ich bin mir sicher, dass er sich noch zu einem "wahren Lemmy" entwickelt...das Original hat ja auch nicht den gesündesten Lebensweg eingschlagen :)

Hast ja noch ein bisschen Zeit bis Juli...da findet sich schon ein schöner Bass...ansonsten geht ja auch ein Mikro...oder ein "Schönheitsfleck" :P

Gaaanz vergessen zu erwähnen: Zur Zeit bekommt er ca. jeden zweiten Tag mit Korvimin bestäubtes Lebendfutter (nur bei der "Mittagsfütterung", also ca. 5-6 Tierchen) und den anderen Tag mit PT12 (appetitanregendes und verdauungsförderndes Mittel --> von Tierärztin), jeder dritte Tag ist Pause. Er braucht ja noch relativ viele Vitamine. Da hab ich auch ganz verschiedenes gelesen im Forum. Ist das denn erstmal ok so oder zuviele Vitamine? Das PT12 geb ich noch 2 Wochen, da ist die Menge mit der TA abgespochen, dann steht die nächste Kotuntersuchung und Tierarztbefragung an.
Zuletzt geändert von Sunshinee am 16.03.2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit dem Zutrauen wird schon werden. ;)
Bartagamen sind ja auch genauso unterschiedlich wie die Menschen.
Manche verarbeiten solche Geschehnisse eben schneller, andere müssen sich erst wieder vorsichtig rantasten.
Unter dem martialischen Bart, der großen Sonnenbrille und dem Cowboy-Hut des menschlichen Lemmy verbirgt sich womöglich auch eine sensible und zart besaitete Seele. :mrgreen:

Mit dem Korvimin sollte man schon aufpassen, da es ja recht hoch konzentriert ist.
Hypervitaminose (also Überdosierung) hat da die gleichen negativen Auswirkungen wie eine Unterversorgung.
Von daher ist 2-3 mal in der Woche die FT´s damit zu bestäuben schon ein ganz guter Anhaltspunkt.
Nach der eigentlichen Dosieranleitung nach Körpergewicht kann man bei Jungtieren sowieso noch nicht gehen.
Es sei denn man arbeitet in einem Labor mit Feinwaage. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Hier noch die heutigen Messergebnisse:
9cm KRL
ca. 19cm GKL (ihm fehlt ja ein Stückchen Schwanz) und das ganze bei leider nur 26g...aber immerhin wieder 2g mehr als letzte Woche und ich finde, er ist schon richtig gewachsen, auch wenn er immernoch irgendwie winzig ist ;)
Heute war er auch ganz groß und mutig und hat eine kleine Tour gewagt drum konnte ich endlich mal wieder ein paar neue Schnappschüsse machen :D

Bild

Man beachte den leicht veängstigten Gesichtsausdruck :)

Bild

Aber wir machen jeden Tag einen kleinen Schritt nach vorne. Wobei ich mich fast ein bisschen gesorgt habe, als ich ihn heut im Wasser gesehen hab...er war öfter Baden, als er die Parasiten hatte...dann eigentlich gar nicht mehr, aber das muss ja noch nichts heißen.

Hast du den Film über Lemmy nicht gesehen?! Da sieht man seine tiefgründige, verletzliche Seele...oder auch nicht, lohnt sich aber trotzdem :P
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Bilder sind ja der Brüller. :lol:
Der Blick ist unbezahlbar, einfach herrlich.
Musste hinterher erstmal das Zewa holen.Bild

Mit dem baden sehe das nicht so als besorgniserregend, es gibt einige Tiere die das gerne machen.
Solange Lemmy nicht übermäßig viel trinkt, ist das eigentlich unbedenklich.
Die Zeit nach der letzten negativen Kotprobenuntersuchung ist ja nun auch noch nicht so lange her.
In der Hinsicht muss man das nicht überbewerten.
Die Möglichkeit eines Bades wird eben auch oftmals dazu genutzt um Ektoparasiten loszuwerden, auch wenn sie gar nicht da sind.
Solche Dinge sind in der Erbinformation verankert und bei manchen Tieren treten sie gar nicht auf und bei anderen eben deutlicher. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 18.03.2012, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Mhm mhm :)
Is schon ein wenig bekloppt der Kleine - hoffe es gab keine Verletzten bei deinem Zewaunfall:)

Gute Nachricht: Die nächste Häutung kündigt sich an.
Eine kleine Sorge hab ich jez allerdings: Lemmys Kot ist in letzter Zeit nicht mehr so fest und stinkt tierisch...ich nehme mal an (nach allem was ich grad hier so gelesen habe) dass das daran liegt, dass er nun relativ viel "Grün" (Lollo rosso, endivie, Frisee, abwechselnd Karotte, Zucchini, gaaaanz selten Erdbeere oder Apfel, Kresse, Golliwog, auch selten mal Basilikum oder feldsalat) frisst. Werde da mal ein bisschen experimentieren und umstellen und kucken ob sich dann was tut.
Die nächste (und finale) Kotprobe vor dem Umzug ins große Terra wollte ich nach Ostern machen. Sollte ich jetzt vorher lieber noch eine zum TA bringen oder erstmal das Futterexperiment starten?
Mit Parasitenbefall hatte er keinen Durchfall... *grübel*
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Zewaunfall ist zum Glück ohne bleibende Schäden geblieben.
Hatte zufälligerweise erst neuen TFT-Reiniger besorgt und so hat es der Monitor ganz gut überstanden. :D

Das der Kot jetzt eher flüssig ist, kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen wäre da die Behandlung, danach muss sich der Magen-Darm-Trakt ja erst mal wieder neu einstellen.
Zudem kann es eben daran liegen was du fütterst.
Obst solltest du wirklich komplett weglassen.
Gerade Erdbeere und Apfel haben einen enorm hohen Säureanteil und außerdem vergärt es auch noch sehr schnell.
Da will ich jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber jeder der schon mal einen Abend mit Erdbeer- oder Apfelwein verbracht hat, weiß bestimmt was der Toilettengang am nächsten Tag in punkto Konsistenz und Geruch bringen kann. :mrgreen:
Das Problem ist eben, dass man momentan noch keine ordentlichen Wildkräuter mit hohem Rohfaseranteil hat.
Alles was halbwegs sinnvoll ist vom Kalzium-Phosphor- Verhältnis enthält dann meistens auch viel Wasser.
Selbst sinnvolle Salatsorten wie Lollo, Endivie, Chicorre, Radicchio usw. haben eben noch einen hohen Wassergehalt.
Da solltest du auf jeden Fall auch nur den oberen Teil (also da wo es farbig wird) verfüttern.
Karotte wäre da auch sehr wasserhaltig, von daher eher das Karottengrün verfüttern.

Sinnvoll ist es bestimmt auch, wenn du die Wasserschale erstmal aus dem Terrarium nimmst.
Momentan scheint dann ja eher zu viel als zu wenig Wasser im Körper zu sein.

Was den Geruch angeht, da haben Parasiten sicherlich immer eine entscheidende Rolle.
In der Hinsicht kannst du aber auch noch bis nach Ostern warten.
Nun kenn ich ja nicht die Frequenzzahl der Lemmy-Häufchen, gegebenenfalls kannst du ja dann schon mal beginnen die nächsten 3 Kotabsätze zu sammeln, damit die Sammelprobe auch aussagekräftig ist.

Was natürlich auch ein Grund sein könnte wäre, dass ja nun die Fütterung mit LeFu besser funktioniert.
Da duftet das Endprodukt dann auch nicht mehr unbedingt nach Rosen.
Meiner ist seit Jahr und Tag parasitenfrei, aber das Häufchen wird fast immer direkt vor der Lüftung abgesetzt.
Danach wartet der gnädige Herr dann in der entgegengesetzten Ecke darauf, dass es der "Entsorgungsdienst" recht zeitnah bemerkt und seines Amtes waltet. :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 22.03.2012, 06:10, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Gut wenn man immer auf alles vorbereitet ist :)

Heute war der Kot schon wieder besser :) Er ist jez auf Kresse-Golliwog "Diät"!
Wasserschale ist jetzt erstmal raus! Der Geruch hat sich auch etwas gelegt, das war schon bestialisch das letzte Mal ;)

Und er traut sich immer öfter raus aus seinem Versteck! Weiter gehts mit viel Geduld! Und dann hoffe ich, dass die nächste Kotprobe wieder negativ wird und er endlich Zeit hat richtig Bartagame zu sein :D

Ach ja, zur Zeit kotet er sehr regelmäßig alle 2-3 Tage. Und richtige riesen Haufen :) Das war erstmal ungewohnt wenn man nur seine kleinen Würste nach der Breigabe kannte...':oops:'
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Neues von Lemmy:


Bild

Man sieht er mag sein Grünfutter :) Auch Lebendfutter wird inzwischen gerne gefressen und eifrig gejagt. Und er hat bald seine zweite Häutung bei uns hinter sich. Wächst und gedeiht :D

Heute bekommen wir die Ergebnisse von der finalen Kotuntersuchung, also ganz fest Daumen drücken. Dann darf er endlich in sein Zuhause umziehen und dieses Thema ist beendet ;)
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

drücke euch die daumen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Danke :D

Die Nachrichten sind allerdings nicht so gut. Die Parasiten waren wohl leider doch noch nicht ganz weg nach der Behandlung (wir haben ja auch abgebrochen...) und haben sich nun wieder vermehrt, die TA hat leichten bis mittleren Befall festgestellt. Für uns heißt es jetzt also: Auf ein neues.

Ich hoffe, Lemmy verträgt die Medikamente diesmal besser, er hat ja nun auch etwas mehr auf den Rippen und ist ansonsten topfit. Ich gebe ihm das Baycox auch jetzt direkt mit Brei und nicht pur, vielleicht hilft das was. Erstmal drei Tage, dann mindestens 10 Tage Pause, dann gibts die nächste Ration. Ich bin mir nur so unsicher, ob ich ihm das wirklich alles nochmal antuen soll. Ihm gings jetzt so gut, er wird langsam weniger scheu, kommt auch mal aus seiner Höhle, frisst so gut, sowohl von der Pinzette als auch beim jagen...und jetzt wieder mit Medizin quälen? Äußerlich macht er derzeit auf jeden Fall einen sehr guten EIndruck.
Naja, wir müssen ja erstmal auf das Urteil der TA vertrauen, auch wenn ich mich nicht gut dabei fühle. Vielleicht gehts ja auch besser diesesmal. Die erste Ration hat er heute schon bekommen, hat ein bisschen komisch aus der Wäsche geschaut, als es plötzlich wieder Brei gab, hat ihn aber ganz gut genommen...und seine Heuschrecken auch.

Mhm, wenn ihr noch weiter die Daumen drückt, dann fallen sie wahrscheinlich ab, aber Lemmy scheint viel viel Glück zu brauchen um gesund zu werden. Vielleicht hätte ich die Kotprobe nicht am Freitag den 13. abgeben sollen ;)
Diesmal wirds aber bestimmt was, Lemmy wird schön brav weiter fressen, die Medizin gut vertragen und ganz ganz schnell gesund! Und wir haben inzwischen noch ein bisschen Zeit sein neues Terra unglaublich schön zu machen :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag