Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Endo- und Ektoparasiten - wie gefährlich ist das?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann will ich mal versuchen deine besorgte Seele weiter mit Balsam zu versorgen. :wink:
Bei Krankheit (und dazu gehört ja auch Parasitenbefall) ist es vollkommen normal wenn die Fresslust abnimmt oder sogar ganz ausbleibt.
Da ist das Gegenteil schon eher außergewöhnlich.
Da er von Haus aus ja schon ein Defizit hat und auch noch einiges durchstehen muss bei der nächsten Behandlung, würde ich in schon täglich füttern.
Das ist zwar sicherlich nicht angenehm wenn er keine rechte Lust dazu hat, aber wenn du ihn nur aller zwei Tage fütterst, kann es auch passieren, dass er dann irgendwann gar kein Futter, in welcher Form auch immer, mehr annimmt.
Solange noch keine Zwangsfütterung notwendig ist, solltest du das ausnutzen.

Was die Rachitis angeht braucht man eigentlich keinen Bluttest, das sieht man dann schon rein optisch und merkt es am Verhalten.
Deutliche Zeichen sind da z.B. Knochenerweichung besonders am Maul.
Selbst bei geschlossenem Maul bleibt dann immer im vorderen Bereich ein kleiner Spalt, der sich weiter vergrößert.
Weiterhin merkt man es auch an der Fortbewegung.
Die Tiere haben dann einen schleppenden Gang, können sich nicht richtig auf die Beine stellen, im fortgeschrittenen Stadium erfoglt dann nur noch ein Kriechen.
Außerdem ist auch oftmals eine Verformung der Wirbelsäule zu erkennen, das Tier bekommt also eine Art Buckel.

Wenn man aber ein Vitaminpräparat mit entsprechend hohem Vitamin D3-Anteil, ausreichen Kalzium (z.B. in Form von Sepiaschale) zur Verfügung stellt und eine ordentliche UVB-Beleuchtung hat, sollte es nicht zu Rachtis kommen.
Außerdem kann ein reptilienkundiger TA schon recht früh solche Krankheitsanzeichen erkennen.

Wie heißt es so schön, "nach Sonne folgt Regen", da kannst du nur auf die nächsten Sonnentage warten und musst viel Geduld haben.
Wenn er erstmal seine Parasiten und die Behandlung hinter sich hat, werden die aber auf jeden Fall wieder kommen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Alles klar! Gestern waren wir den ganzen Tag nicht da, da musste er dann mal fasten. Aber sonst werde ich ihn weiterhin täglich füttern. Heute gabs die erste Schabe...hat etwas gedauert, aber dann hat er sie genommen :D
Er schläft sehr viel zur Zeit, irgendwo muss die Kraft ja herkommen ;)

Häutung geht gut voran, der Kopf ist fertig, jetzt fehlt nur noch der Rücken und dann haben wir das auch geschafft.

Ok, dann kann ich Rachitis erstmal ausschließen. Von den Anzeichen trifft wirklich gar nichts zu und die TA hätte sicherlich was bemerkt! Da bin ich schonmal beruhigt!
UVB hat er genug, Sepia steht immer drin und Korvimin wird immer wieder mit in den Brei gemischt bzw. pudere ich die Futtertiere, wenn er die nicht nimmt, kommt das Pulver dann in den Brei.

Ich freue mich schon auf den Sonnenschein. Der wird bei soviel Regen dann besonders schön ;)

Bin grad beim Bau des zweiten Terrariums in das er hoffentlich bald einziehen kann - es geht weiter ;)
Ich geb übernächste Woche mal wieder eine Kotprobe ab und schau, wie es in meinem Kleinen aussieht.
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Es geht weiter...er hat inzwischen nochmal 2 Heimchen selbstgefressen (super Trick: Er saß in seiner Röhre, ich hab die kleinen einzeln mit Brei bekleckert und zu ihm reinlaufen lassen...als ich später "ausgemistet" habe, waren sie auf jeden Fall nicht mehr da...und ich hoffe sie sind nun in seinem Magen und nicht sonst wo) und er hat sogar inzwischen von selbst etwas Salat gefressen!
Ansonsten bewegt er sich nur, wenn keiner da is...verständlich...aber ich denke, eines Tages merkt er, dass wir keine Gefahr mehr sind.
Diese Woche geb ich nochmal Kot ab also heißt es jetzt noch mehr Daumen suchen und auch die drücken.

Vor einem kleinen Problem steh ich jez allerdings wieder. Ich bin jetzt mit der Rückwand im neuen Terra fertig und die Beleuchtung ist auch drin (ist nicht ganz so rot wie auf dem Foto, Beleuchtung 2x T5 45Watt, 1xBright Sun 50 und einmal 70Watt, größe 150x70x70)

Bild

Jetzt fehlt noch Sand und die Lampentestläufe...wenn ich den Sand reinmache ist das Terra natürlich zu schwer es noch auf seinen Schrank zu heben. Drum müsste ich es zuerst hochstellen. Nun steht da natürlich das Quarantänebecken. Wo er sich endlich eingewöhnt und es ihm langsam besser geht möchte ich das eigentlich nicht woanders hinstellen, dann hat er ja einen völlig anderen Ausblick und ist wieder verunsichert?!?

Gibts ne Idee wie ich das lösen kann?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Stell doch das Quarantäneterrarium so lange du es noch in Benutzung auf das große Terrarium drauf.
Dann bleibt der Blickwinkel der gleiche nur die Höhe ändert sich etwas.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Das geht leider nicht, Terra steht unter ner Treppe :-(
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Es geht weiter bergauf! Wir haben heute unser ersten Parasitenfreies Testergebnis von der Tierärztin bekommen! ':lol:'
Hab die Probe gestern abgegeben mit Kot von Di und Mi...normalerweide soll man ja Kot von drei Tagen abgeben...aber er kotet ja nun auch nicht so oft und ewig aufheben kann man das auch nicht. Hundertprozentig ist es also noch nicht, aber wir sind erstnak tierisch froh!
Lemmy ist immernoch sehr schüchtern, vor allem wenn jemand im Raum ist versteckt er/sie sich. Ich werde ihn noch ein paar Tage im Quarantäne Becken lassen, weil ich befürchte, in seinem neuen riesen Terra vergräbt er sich nur und ich find ihn nicht mehr. Zum füttern entferne ich zur Zeit alles im Terra (muss ja sowieso täglich das Papier wechseln) und setzte ihm ncheinander eine Auswahl an Leckereien vor. Er hat in den letzten drei Tagen jedes Mal ein Heimchen gegessen: einmal sogar höchst selbst "gejagt" (es ist auf ihn zu gelaufen und er hat das Maul aufgemacht). Grillen und Schaben sind noch nicht so seins. Und ich konnte ihn beobachten, wie er Grünfutter gefressen hat :D Ich hoffe dass das so weiter geht.
Jetzt hab ich immernoch das Problem, wie und wann ich das Terrarium umstelle und ob zu "befüchten" ist, dass er seine Winterruhe noch nachholen will, wenn ich ihn auf Sand setzte. SO fit ist er auf jeden Fall noch nicht! Zur Zeit wiegt er wieder nur 21g (trotz täglicher Breifütterung).
Ach ja, ich werde nun Schritt für Schritt mit dem Brei aufhören und hoffe, dass sein Jagdtrieb erwacht! Das ist auch wieder so eine Sache: Setze ich ihn ins große Terra, hat das LF natürlich viel mehr Stellen zum verstecken und er kriegt nie irgendwas...

Danke auf jeden Fall nochmal Gunman für den Beistand! Ich hoffe, wir haben bald alles überstanden!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das sind doch wieder sehr gute Nachrichten. :D
Mit dem Umsetzen solltest du jetzt nichts überstürzen.
Auch wenn du einen Teilerfolg erzielt hast, musst du natürlich ersteinmal wieder System reinbringen.
In erster Linie bedeutet das, dass du Lemmy (hast du schon einen Hut und die Stiefel? :wink: ) wieder futterfest bekommen musst.
Der Brei sollte dann also irgendwann vergessen sein und der Aufgabe als Predator sollte er/sie auch wieder nachkommen.

Wenn das dann passt, kannst du den Metaler umsetzen in der Hoffnung das er seinem Namensgeber alle Ehre macht. :cowboy:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Der Hut kommt morgen, die Stiefel trägt er schon mit stolz :)
Ich glaub ja langsam, er ist Vegetarier ;) Heute hat er richtig viel (4 kleine Stücke ;)) Salat gefressen...Heimchen nur mit Nachdruck...wobei er die jetzt schon fast freiwillig nimmt.
Aber ich will ja nichts überstürzen. Morgen versuch ichs mal mit Grille, übermorgen dann mal wieder Schaben...irgendwann kommt er schon auf edn Geschmak. Den Brei möchte ich jetzt nur noch unregelmäßig und immer weniger geben. Aber auch das mit viel Geduld...nicht das ich vor lauter Freude noch alles versaue :(

Ob ich es mal mit Wiskey und Zigartten versuchen sollte? :D

Was mir so Leid tut, ist, dass er/sie immer soviel versucht zu graben und das geht auf ZEWA (bzw. in einer Küchenrollenrolle) nicht so richtig gut. Könnte das eigentlich ein Zeichen sein, dass er WInterruhe machen möchte? Selbst wenn er ein Weibchen wäre, wäre es ja für Eier legen wollen noch zu früh, oder? Hab gelesen, die produzieren manchmal auch Éier, ohne jemals einen Bock gesehen zu haben?!
Zuletzt geändert von Sunshinee am 19.02.2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ein Gelege ohne Bock ist natürlich möglich (die sind dann eben unbefruchtet) aber in dem Alter relativ unwahrscheinlich.
Das hättest du am zunehmenden Umfang von Lemmy auch sicherlich bemerkt. :wink:
Winterruhe wäre natürlich eine Möglichkeit, aber vermutlicherweise hat Lemmy eben einfach noch Frust und will nur Ruhe haben.
Wenn Futter angenommen wird besteht ja weiterhin ein Erfolgserlebnis. 8)
Das geht eben bei der Vorgeschichte wirklich nur langsam.

Mit Whiskey und Zigaretten würde ich noch warten aber häng ihm/ihr doch mal ein Mikrofon über die Nase, möglicherweise brüllt Lemmy dann ja ein zorniges "Ace of spades" rein. :mrgreen:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ok, an Umfang hat er/ sie nix zugelegt...müssten dann schon sehr kleine Eier sein...;) Hat nur manchmal kleine Hubbelchen am Bauch, aber das ist glaub ich eher nur ne Hautsache. Und jetzt wo es wieder wärmer wird versteht er bestimmt auch bald, dass keine Zeit für Winterruhe ist :cowboy:

Die Aussicht auf den Schnaps und die Zigaretten hat heute schon geholfen. Er saß wieder in seiner Röhre und ich hab ihm ein Heimchen dazu gesetzt und bevor ich kucken konnte, hat ers gefressen. Das nächste ebenso und dann noch 3 Schaben. Soviel hat er noch nie gefressen seitdem ich ihn habe! Ich bin total baff...ein kleiner Jeck der Gute...dachte vielleicht, dass sind Kamelle :) Vor allem ALLE selbst gefangen. Ich kann ihn heute komplett unangetastet in Ruhe lassen, kein in die Hand nehmen und Brei füttern usw.
Ich freu mich so :D :lol: :loveit:

Mal kucken was morgen passiert. Es bleibt spannend ;)
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage:
Wie gesagt will der Kleine ziemlich gerne Winterruhe halten (vermute ich zumindest)...er ist mit derzeit leider nur 20g (wobei er nun täglich 4-5 kleine Heimchen und 1-2 Schaben frisst) einfach zu dünn und er frisst wie gesagt ja auch täglich. Heute haben wir einen LF Fastentag eingelegt (Grünfutter war im Terra), der Kleine hatte sich aber gestern abend schon unterm Zewa versteckt und heute den ganzen Tag nicht rausbewegt und ich wollte ihn heute auch einfach mal in Ruhe lassen, ist ja Stress für ihn wenn ich ihn immer aus der Höhle hole. Er schläft auch nicht, zumindest hat er die Augen offen oder zumindest auf Halbmast.
Was ist denn jetzt sinnvoller: Immer wieder unterm Zewa vorholen und weiterfüttern oder soll ich ihm noch einen Monat Ruhe gönnen? Ich hab schon die Befürchtung, dass er das nicht packt bei dem Untergewicht und der Darm ist definitif auch nicht leer. Die letzte Kotprobe war negativ, das heißt aber ja noch nicht, dass er wirklich parasitenfrei ist...werden ja nicht immer welche ausgeschieden und es war nur die Probe von 2 Tagen.
Also was tun?! Oder doch nur noch Erschöpfung von der Erkrankung? Er frisst auch nur, wenn er in der Zewa Rolle sitzt und die Tierchen zu ihm reinlaufen. Ist noch etwas mäkelig der Kleine...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Solange er noch etwas Aktivität zeigt, wäre es wohl besser in weiter zu füttern.
Ihn mit dem Gewicht und dem Zustand in Winterruhe gehen zu lassen ist wirklich sehr bedenklich.
Zumal ich immernoch der Meinung bin dass es gar keine Winterruhe ist, sondern einfach nur zu viel für den kleinen Kerl und er seine Ruhe haben will.
Das letzte Wort hat aber immer der Tierarzt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ich übe mich in Geduld ;) Du hast wahrscheinlich recht!

Ich denke ich werde jetzt erstmal ganz entspannt so weitermachen. Er kommt ja immer wieder von selbst raus...selten, aber doch ;) Und fressen tut er gut (wenn auch das Jagen noch nicht klappt, in seiner Höhle ist er der King ;) )

Die WInterruhezeit nähert sich ja nun sowieso dem Ende...ich beobachte das also erstmal weiter, kuck dass er ein paar Gramm mehr auf die Rippen bekommt und kontaktier Ende März nochmal die Tierärztin. Vielleicht kann er dann auch endlich in sein richtiges Terra.
Ganz doofe Frage am Rande: Er nimmt wenig bis gar keine Sepiaschale aus dem Extra-Schälchen und durch das viele verstecken ist er auch nicht wirklich oft im UV-Licht - muss ich mir da Sorgen machen? Nicht das er doch noch Rachitis kriegt...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kalzium (also Sepia) wird von den Bartagamen ja nur bei Bedarf aufgenommen.
Ist also vollkommen normal, dass es nur ab und zu stattfindet. :wink:
Von ein paar Tagen die er mal nicht so viel draußen ist und UV tankt bekommt Lemmy auch keine Rachitis.
Da muss schon das UVB über einen längeren Zeitraum fehlen und da es eine Mangelerkrankung ist auch noch Kalzium und Vitamine.
Also keine Sorge. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Hier mal die neuesten News von meinem Problemkind (und ein anerkennendes Lob an den Sachverstand von Gunman - bis jetzt hattest du mit allem Recht ;) ):

Laaaaaaaangsam aber sicher entwickelt sich mein kleiner Wicht zu einem richtigen cowboystiefeltragenden Rocker ;) Er frisst jetzt relativ gut, bekommt ja noch täglich LF (bzw. gibt es einen Fastentag pro Woche) und Grünfutter (das meistens bunt ist :D ) und nimmt dadurch langsam aber sicher etwas zu (sind wieder bei 23g). Wenn mein Mann füttert, schnappt er die Heimchen auch gerne schonmal von der Pinzette...ich bin ja die "Böse", die ihn dauernd Medizin gegeben hat und in zum Tierarzt gebracht hat, wenn ich in der Nähe bin, haut er nicht ganz so rein (oder bilde ich mir das ein und der Kleine kann uns gar nicht unterscheiden?!).
Neben der sehr gut funktionierenden "Höhlenfütterung" bei der ich wie erwähnt das LF in seine Zewa Rolle laufen lasse und er sie dann einfrig darin frisst, traut er sich nun manchmal auch schon raus und versucht das eine oder andere Tierchen zu fangen. Das dauert noch seeeeeeehr lange und klappt nicht immer, aber langsam zeigt er, dass er doch eine Bartagame sein könnte, die keine Angst vor ihrem Futter hat ;)

In den nächsten Tagen müsste die nächste Ladung Schaben kommen und ich probier mal, wie ihm Steppengrillen munden. Das Grün (verschiedenste Salatsorten, selten auch mal Basilikum, Golliwog, mal mit Möhre, Zucchini oder ähnlichem) frisst er manchmal mit großer Leidenschaft komplett auf, manchmal is es ihm egal, aber das ist ja auch ok so.

Verstecken tut er sich immernoch viel, aber ist fast täglich wenigstens kurz auf dem Sonnenfelsen und tankt Licht und Wärme. Und er wechselt die Höhle öfter mal :) Und er wechselt die Farbe von unheimlichen entspanntem orange zu "lass mich in Ruhe" mit dunklen Flecken auf dem Rücken mehrfach täglich :)

Heute hat er 6 kleine Heimchen gefuttert was mit "Jagd" fast 2 Stunden gedauert hat, aber wenn ich Zeit hab, ist das ja kein Problem. Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung und freue mich wenn ich endlich die ersten Fotos von einem zufriedenen, wohlgenährten Lemmy in seinem neuen Terra einstellen kann :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag