Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Endo- und Ektoparasiten - wie gefährlich ist das?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also von der Idee ihm das Futter ins Maul zu stopfen halte ich wenig.
Bisher gab es ja keinen Grund für eine Zwangsfütterung, wenn er dir den Brei freiwillig abgeleckt hat.
Außerdem sind Bartagamen in der Regel recht stur und man erreicht mit Zwang meist das Gegenteil.
Da wird dann schon aus Prinzip die Schnute nicht mehr aufgemacht. :zip:

Du kannst es ja mal mit anderen Futtertieren probieren.
Also kleine Grillen oder auch Schaben z.B.
Man weiß ja nicht was im Kopf einer Bartagame vor sich geht, womöglich hat er tatsächlich nur Angst vor den FT´s.
Es gibt ja die seltsamsten Dinge... :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ja die Idee mit dem ins Maul stopfen fand ich eben auch nicht so gut...hab ihm heute den Brei gegeben und wenn er brav geleckt hat, hab ich ein Heimchn mit ran gehalten...das ging sogar zweimal ganz gut...heute wirkte er auf jeden Fall etwas fitter, hab ein gutes Gefühl :)

Aber wie ist das denn nun? Soll ich so weitermachen (Futtertiere und Grünfutter anbieten und wenn er nichts frisst Brei geben) bis er wieder anfängt zu fressen? Oder kann es sein, dass er sich dann an die Art und Weise des futterns gewöhnt und gar keine Lust auf jagen mehr hat?!?

Ich versuchs immer wieder mit verschiedenen Tierchen...so kleine Schaben das er sie fressen könnte hab ich allerdings noch nicht gesehen. heißen die dann Mikroschaben? Dann kann ich mal im Zoohandel fragen, ob die mir die bestellen...sind die leicht zu halten? Ich hab das Problem, dass ich ganz kleine Tierchen kaufe und die wachsen dann so schnell, dass er sie wieder gruselig findet... ;)

Ja, vielleicht ist mein Kleiner der erste Jäger, der Angst hat vor seinen "Opfern" ;) Er ist was ganz besonderes 8)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das er sich schnell an die Breifütterung gewöhnt ist durchaus wahrscheinlich.
Das passiert auch oftmals wenn man sie in der ersten Zeit mit der Hand füttert.
Da warten die lieber den ganzen Tag und fressen nichts, bis man die Geduld verliert und dann doch wieder das Futter mit der Hand anbietet.
Die haben da richtig Ausdauer. 8)

Von daher würde ich erstmal versuchen immer normales Futter anzubieten und erst wenn abzusehen ist dass er absolut nicht will, den Brei bringen.
Wenn es sein Zustand erlaubt auch einfach mal gar keinen Brei geben.
Da muss er ja dann zwangsläufig seine Faulheit überwinden, wenn er richtigen Hunger hat. :wink:

Schaben, z.B. Blaptica dubia, gibt es auch als Minis siehe hier:
http://www.tropic-shop.de/schaben-klein-p-2201.html
Wie schnell sie jetzt wachsen dass sie gleich wieder "angsteinflößend" werden weiß ich nicht genau, aber das sollte trotzdem eine Weile dauern.
Normalerweise sollte sich das Verhalten auch irgendwann mal verändern, denn Bartagamen legen sich normalerweise auch eher mal mit Futtertieren an, die eigentlich noch nicht ihrer Körpergröße entsprechen. :flex:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.01.2012, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Morgen wollte ich ihn eh mal fasten lassen, ich glaube, dass er fit genug ist. (Grünfutter kriegt er schon) Dann hab ich Sonntag auch den ganzen Tag, um ihm diverses LF anzubieten und kann ihm im Notfall dann am späten nachmittag Brei geben. Sonst arbeite ich leider von 15-21Uhr und kann schlecht länger warten.

Ich warte auf den Wandel ;) Er hat ja leider immernoch die Parasiten, also steht auch noch die weitere Behandlung aus und er ist nicht gesund. Da kann ich sein Verhalten ja auch verstehen. Aber bevor er nicht richtig frisst geht die Behandlung nicht weiter...is so ein kleiner Teufelskreis!

Ich werd mir auf jeden Fall die Minischaben besorgen nächste Woche...vielleicht sind die ja das Highlight ;) Die diversesten Grillensorten, Heimchen und Co hab ich schon durch (er hat ja alles schonmal gefressen...)

Freu mich aber weiterhin über deinen Beistand ;) :thanks:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Oftmals sind unsere "Schutzbefohlenen" eben etwas zickig wenn sie krank sind und behandelt werden.
Da ist dann das, was früher vollkommen normal funktioniert hat, plötzlich absolut inakzeptabel. :roll:
Aber wir Menschen benehmen uns ja auch oft so, wenn wir krank sind.
Da schüttelt unser Umfeld bestimmt auch mit dem Kopf weil wir dies und jenes nicht mehr mögen und alles nicht mehr gut genug ist. 8)

Die momentane Entwicklung hat aber ja einen deutlichen Aufwärts-Trend.
Von daher einfach nicht den Mut verlieren. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Es geht weiter bergauf...wirkt auf jeden Fall so ;) Er komm morgens (das heißt bei ihm ca. 2-3 Stunden, nachdem die Lampen angehen ;) ) öfter von selbst aus seiner Höhle und legt sich auf den Sonnenplatz. Richtig aktiv ist er bei weitem noch nicht, aber es wird langsam immer besser.
Heute hat er sogar (fast) freiwillig 4 Heimchen gegessen (das ist Rekord seit dem ich ihn hab!) --> FAST freiwllig heißt, ich hab ihm fast ne Stunde lang die Viecher vors und ans Maul gehalten...ist das schon zu rabiat oder stressig? Ich hab heut nochmal mit der TA telefoniert und die meinte das wär super und ich soll so weiter machen.
Ich soll ihm, wenn es so weiter geht, maximal nur noch jeden 2.Tag Brei geben. Schaun wir mal.
Die Häutung ist jetzt auch fast abgeschlossen.

@gunman: Den Link den du geschrieben hast wg. den Schaben: Ist das ein guter Versand, also kann ich die Tierchen da bedenkenlos bestellen? Mir gefällt das Futter aus dem Zooladen, aus dem ich es bisher hole, nicht so gut...

Ach und noch was: Ich habe ja geschrieben, dass ich Lemmy von einer Freundin habe und er wohl schon bei ihr krank war. Sie musste also auch behandeln (sie hat noch 3 Geschwister von ihm) und war dann im Urlaub. Gestern hab ich mit ihr gesprochen und sie meinte, ihre sind alle wieder fit (ob sie noch ne Kotprobe abgegeben hat weiß ich noch nicht) und sie musste nur ein Medikament geben. Wie das hieß wollte sie noch rausfinden. Bin mal gespannt auf das Wundermittel...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt doch erstmal sehr positiv. :D
Der Link von oben führt zum Partnershop des Forums.
Da gab es durch die Bank nur positive Bewertungen von den Mitgliedern die dort Futtertiere bestellen.
Auf das Wundermittel bin ich auch gespannt und ob es wirklich geholfen hat. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Super, dann bestell ich die Schaben mal da. Gibt es eigentlich was besonderes zu beachte beim Füttern der Schaben? Ich hatte da bis jetzt ein bisschen Respekt vor, weil ich gelesen hab, die soll man nur mit Pinzette füttern, sonst nisten die sich so schnell wo ein und so...

Meine Freundin meinte, Kotprobe war von allen negativ, sie gibt heute nochmal eine ab und dann fragt sie auch nach dem Namen vom Wundermittel. Es bleibt spannend ;)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schaben sind lichtscheu und verkriechen sich gerne das stimmt.
Heimchen sind da aber auch nicht anders. :wink:
So lange sich die Futtertiere also nicht so verstecken können dass du absolut nicht mehr an sie rankommst, besteht da auch keine erhöhte Gefahr. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 26.01.2012, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Morgen kommen die Schaben, hab auch gleich noch Golliwog bestellt, mal schauen, ob ihm das schmeckt. Hatte heute schon ein suuuuuper Erfolgserlebnis: Er hat zwei Heimchen selbst gefangen und gefressen. Ich habe ihm zuerst immer einen Tropfen Brei ans Maul geschmiert und dann ein Mini kleines Heimchen dran gesetzt. Da hat es schon ein paarmal geklappt, dass er das Heimchen mit abgeleckt hat. Heute habe ich dann ein etwas größeres Heimchen mit einem großes Tropfen Brei benetzt und zu ihm gesetzt (vorher in Kühlschrank, dass die nicht so schnell sind). Das erste hatte er so schnell weg, das ich mir gar nicht sicher war, ob ers wirklich gefressen hat. Habs aber nach intensiver Suche im Terra nicht mehr entdeckt und beseelt von soviel Glück habe ich es gleich nochmal gemacht. Erst hat er das zweite gar nicht beachtet. Ich habe es dann etwas näher zu ihm gesetzt und es ist auf ihn draufgelaufen. Normalerweise hat er sich dann geschüttelt und ist weggelaufen. Heute hat er es tatsächlich abgeleckt und gegessen! Ich bin begeistert!
Ein drittes Heimchen wollte er dann allerdings nicht. Drum hab ich ihm dann doch noch etwas Brei gegeben.
Er sitzt nun auch immer öfter auf seinem UV/Sonnenplatz und kuckt neugierig herum. Rücken und Kopf müssen sich noch häuten, dann haben wir auch das geschafft.
Zwei Dinge machen mir allerdings noch Sorgen: Seitdem ich angefangen habe mit den Heimchen (seit etwa einer Woche) kotet er nicht mehr so regelmäßig (nur mit dem Brei war es jeden Tag ein Haufen, jetzt kommt es vor, dass er manchmal 2 Tage nicht kotet) --> Sind die schwerer zu verdauen? Er sollte ja möglichst viel koten, damit die Parasiten alle rauskommen.
Und zweitens sitzt er nach dem Genuß der Heimchen manchmal auf dem Sonnenplatz und atmet schwer. Heute hatte ich ein bisschen das Gefühl er übergibt sich gleich, vielleicht sieht das aber auch nur so aus. Kann man sich ungefähr vorstellen, was ich meine? Sieht ein bisschen wie würgen/schlecht Luft kriegen aus. Das macht er dann ein paarmal innerhalb von 10 min und dann is wieder gut. Nicht, dass er die Heimchen nicht verträgt?! ZU groß sind sie definitiv nicht!

Bitte unbedingt Daumen drücken, dass es weiter so gut geht! Bisher hat es ja suuuper geklappt :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schön das er sich wieder aufrappelt. :D
Was den Kotabsatz angeht, das ist vollkommen normal.
Der Brei ist ja leichter verdaulich als ein Insekt mit seinem Chitinpanzer.
In der Regel koten viele Tiere nur aller zwei Tage, manchmal lassen sie sich sogar noch länger Zeit.

Zur Unverträglichkeit in Bezug auf Heimchen ... man soll ja nie nie sagen aber es wäre schon sehr ungewöhnlich für eine Bartagame. :wink:
Vermutlich liegt es wohl eher daran, dass er sich ersteinmal wieder umstellen muss auf feste Nahrung, da er ja nun eine ganze Weile nur Brei bekommen hat.
Möglich wäre auch noch eine anstehende Häutung im Kopfbereich.
Dabei kann man auch oftmals eine Art aufblähen und/oder aufstellens des Bartes sehen, was dann wie ein Würgen aussieht.
Macht er das wirklich nur kurz nach der Fütterung?
Eventuell mal beobachten ob es auch zwischnzeitlich mal vorkommt, dann wäre es schon ein sicheres Zeichen.

Ansonsten bleiben alle zur Verfügung stehenden Daumen weiterhin gedrückt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Na dann bin ich ja beruhigt...werde morgen mal mit der TA telefonieren und sie fragen, ob jetzt schon eine neue Kotprobe Sinn macht! Das wär fantastisch, wenn er die Viecher vielleicht alleine losgeworden ist!
Und bei meinem bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob er vielleicht nicht doch ein Unikat ist...vielleicht ein Schaf geboren im Körper einer Bartagame...wer weiß :)

Ja das wirds wahrscheinlich sein. Und die Häutung am Kopf steht tatsächlich auch an. Also muss ich mich wahrscheinlich nicht sorgen ;) Ich sehe es vor allem nach dem Essen, weil er danach immer auf seinen Sonnenplatz geht und da macht er das dann...muss ja aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Essen stehen...

Er ist jetzt auch schon so fidel, dass ich ihn kaum noch zu fassen krieg, wenn ich ihn wiegen muss oder ähnliches...anfangs hing er wie ein nasser Sack auf meiner Hand...da erwacht endlich das Wildtier! Juhuuu :D

Hoffentlich sind deine Daumen nicht schon blau...es kann ja noch ein Weilchen dauern ;) Aber tausend Dank :loveit:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Möglicherweise ist es ja auch eine Kombination aus beidem.
Wenn das jetzt nur kurzzeitig auftritt, er nichts erbricht und tatsächlich eine Häutung am Kopf bevorsteht, solltest du die Sache einfach mal weiter beobachten.
Direkter Grund zur Panik besteht meiner Ansicht nach momentan nicht.

Was das Daumendrücken angeht, kann ich ja auch mal wechseln, hab ja genug davon.
Zwei linke Hände und beide haben nur Daumen dran. :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 30.01.2012, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Ich behalte das auf jeden Fall im Auge...noch was neues lassen wir uns jetzt nicht einfallen!

Und zu diesem Zweck ist die Anatomie deiner Hände äußerst praktisch ;)
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Die Häutung am Kopf ist auf jeden Fall in vollem Gange.
Wir hatten jetzt allerdings auch einen kleinen Rückschlag...Heimchen werden ausgespuckt, Brei mögen wir auch nicht mehr fressen...gibt es eigentlich eine Krankheit, bei der er feste Nahrung nicht richtig zu sich nehmen kann oder will? Wenn ich ihm den Brei mit der Spritze gebe, drückt es zuerst eher die Flüssigkeit raus, der letzte Rest ist dann eher trocken. Das flüssige schleckt er immer gierig ab, sobald es fester wird verteilt er eigentlich alles nur rund um seinen Kopf...(kann das bei Rachitis vorkommen und müsste die Tierärztin Anzeichen von Rachitis erkannt haben? Wir waren letzte Woche das letzte Mal bei ihr! Oder sieht man das im Anfangsstadium nicht direkt und es kann nur mit einem Bluttest erkannt werden?)

Und für einen strategischen Tipp wäre ich noch dankbar: Er hat ja immer noch die Parasiten (die nächste Kotprobe wollte ich übernächste Woche abgeben um uns auf den aktuelle Stand der Dinge zu bringen). Das heißt, er sollte ja schon viel fressen, zum einen, dass er Kraft hat gegen die Biester zu "kämpfen" zum andern, dass er viel kotet und möglichst viele davon ausscheidet.
Und zu klein und zu dünn ist er ja auch noch (hab ihn nochmal genau gemessen, 15cm, allerdings fehlt min. 1cm Schwanz wenn nicht mehr) und er schwankt immer so zw. 21-23g (ich wiege ihn einmal die Woche).

Andererseits habe ich das Gefühl, so ein Fastentag täte ihm hin und wieder auch ganz gut. Bin da aber so unsicher...ich will ihm ja nicht noch mehr schaden. Heute hat er nichts gekriegt, er kam aber auch nur morgens ganz kurz aus seiner Höhle und hat sich dann gut versteckt. Ich will ihn auch nicht immer rausholen um ihn zu füttern (er verstckt sich ja nicht ohne Grund). Ich kann so gut verstehen, dass er einfach nur seine Ruhe haben will...
Also: Jeden Tag füttern oder nur jeden zweiten? Nur füttern wenn er von alleine rauskommt?
Füttern heißt übrigens: LF anbieten, inzwischen tropfe ich immer Brei auf die drauf, je nachdem wieviel Zeit ich hab mach ich das 1-2h (das anbieten, nicht das drauftropfen ;) )und wenn er partout nichts nimmt (was eigentlich immer der Fall ist bis auf die eine schöne Ausnahme), gibts Brei.
Wir geben nicht auf ;) Ich hoffe nur, er hat ähnlich viel Geduld wie wir :D

Und ich hoffe ihr bzw. du Gunman ( ;) ) hast weiterhin die Geduld mir gute Tipps zu geben und ein wenig meine besorgte Seele zu balsamieren :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag