Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hecheln bzw. Würgen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Hecheln bzw. Würgen

Beitrag von Killinum7 »

Hi Leute,

Heute früh als ich den Kot entfernen wollte ist DAS passiert:

Damit sie mich in der Früh erkennen(weil ich sie noch nicht so lange hab),
strecke ich ihnen immer einen Finger zum züngeln hin.
Doch dann habe ich dieses komische Verhalten von Joe(männlich) gesehen. Sein Bart war dünkler und er fing an zu hecheln.
Da das aber immer nur einmal ´kurz war, glaube ich eher das das ein Würgen war.
Ich hab noch nie etwas darüber gelesen, also bitte ich um schnellste Hilfe.

Lg Danke
Gast

Beitrag von Gast »

War das eine Art fauchen ?

Mein einer Barti lässt sich auch nicht gern von mir anfassen und "faucht" dann ab und zu.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

er hat jedesmal den kopf dabei etwas zurückgezogen. und den mund um 3mm geöffnet. ich würde das im ersten moment nicht als fauchen deuten
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hm könnte gut sein das es eine art stress husten/würgen ist.
Oder hat dein Bati vielleicht mal zugluft abbekommen oder hast ihn vielleicht auf nen kalten boden gesetzt?
Bei einer erkältung hört sich das auch wie so hust käuchen an :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Als ich ihn dannach rausgenommen habe hat er auh einen kalten bauch gehabt. obwohl diese ja im normalfall warm sind.
Bis jetzt hat er es glaube ich nicht mehr gemacht. ER liegt halt nur herum und schaut mich an.
Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber ich sags einfach mal :)

Nicht das ihr glaubt er sei tot^^
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Also warum jetz keiner mehr antwortet weiß ich nicht, aber das thema ist wichtig! :?
Anscheinend tritt das Würgen nur in der Früh auf. Weil es da kälter ist.
Am Nachmittag oder Abend konnte ich das noch nicht bemerken.

Ich könnte ja mal ein Video auf YouTube stellen, wenn das hier rechtlich erlaubt ist (, der Link).
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich denke schon das ich weis wie sich das anhört / aussieht .
Hm solltest vielleicht mal morgends zum Tierarzt gehen und ihn abhören lassen oder mal eine rutine untersuchung ob ihm was fehlt :?
Würde sowas auf jeden fall auf stress, lungenerkrankung oder erkältung zurückführen
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Hattest Dir die Hände gewaschen?




;-)

Na Spass beiseite. Wenns nur das eine Mal war oder nur sehr sellten vorkommt würde ich mir da nicht zuviel Sorgen machen.

Sonst ist er OK?
Fressen? Kot?

Schau das er keinen Zug erwischt und die Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit pass.

hth

lg
Kurt
----und das ist mein Ernst---
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich finde es extrem schwierig mit diesen Angeben eine Ferndiagnose, was man sowieso ungern macht da es fast unmöglich ist, zu stellen. Da nützt auch ein Video bei youtube nichts. Pack die Kleine ein, bring sie zum Tierarzt. Ist meiner Meinung nach das Vernünftigste. Für zukünftige Fragen wäre es auch nicht schlecht die Haltungsparameter mit anzugeben, welche wären:
1: Terrariengrösse
2: Temperaturen (Umgebungstemperatur sowie auch Temperatur unter dem Spotstrahler)
3: Welch UV-Belichtung ist vorhanden
4: Luftfeuchtigkeit am Tag und abends ( beim ausschalten der Beleuchtung)

Ps.: Nur noch ne Ferndiagnose: Hört sich an wie eine LUNGENENTZÜNDUNG:

Gib bitte Bescheid wenn du eine Diagnose durch einen reptilienkundigen Tierarzt hast, würde mich interessieren, was deiner Batrtagame fehlt.

PSS.: Viel Glück mit der Kleinen.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

-Fressverhalten ist normal
-Nicht mager
-hat sich auch normal gehäutet
-Wärme: bei 30°C in der untersten Ecke
-Luftfeuchtigkeit liegt bei 45% Tagsüber
-Sonstiges Verhaltensmuster: Aufgeweckt und Aktiv

Das Würgen ist schon seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten :D
Gast

Beitrag von Gast »

Na dass hört sich doch schonmal ganz gut an.
Zur Temperatur.
Duschreibst, 30° in der untersetn Ecke. Ist dies die niedrigste Temperatur? Wenn nicht, dann solltest du noch zusätzlich einen Schattenplatz anbieten.

Nch ein Einfall zu würgen.: Bei einer meiner Bartagamen kam es mal vor, dass sich ein Nahrungsteil in der "Barttasche " veklemmt hatte, und sie vrsucht hatte dies durch würgen heraus zu bekommen. Als dies entfernt wurde hat sich alles normalisiert

MFG Mario
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Ahhh, danke das ist interessant mit den Barttaschen.
Muss ich mal schauen.
Wegen der Temperatur: Die 30° herrschen in einer ecke in der nichts ist, außer Sand. An anderen Orten, die von Platten bedeckt sind, sind wahrscheinlich 25-27°.

Hab mein Terra sowieso in die Gallerie gestellt, da sieht man die Thermometer.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag