Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe oder doch was anderes?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Winterruhe oder doch was anderes?

Beitrag von jaclyn15 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 3 Monate und ca.2 Monate
Geschlecht: 1.0.1
Größe: 32cm / 27cm
Terrariumgröße: 120x60x75cm
Beleuchtung: Sun Glo 75 Watt,Vitalux,1 T5 Biovital
Temperaturen: 46° / 29-32° / 26°
Auffälligkeiten: Kalec geht als in höhle,gräbt terra um
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Kalec 2 Wochen,Music 4 Tage

Hallo,
ich bräuchte mal dringends eure Hilfe für meinen Kalecgos (kalec).
Er will ständig nur in seine Höhle und kommt dort dann nicht mehr Raus,habe ihn eine Rein gemacht weil er sich durchs Terra gewühlt hat wie ein Irrer.Heute hat er auch nicht mit Heißhunger die leckeren Grillen gefuttert sondern lieber alles Music überlassen die alle freudig Gemapft hat (so 2-3stk),gebe ihnen alle 1-2 Tage LF abwechslungsreich und bestäubt.Kot hat er abgesetzt also liegt keine Verstopfung vor.Kotprobe war Heute Morgen negativ wo ich extra zum RTA gefahren bin um zu Wissen ob er Parasiten hat aber wurden keine Gefunden (2 tage sammelprobe).
Weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll,seit Gestern ist er schon so aber Winterruhe kann es mit 3 Monaten noch nicht sein oder?Er wird auch nicht Unterdrückt von der Kleinen.

Hoffe jemand kann mir Helfen bin für jeden Rat sehr Dankbar

LG und schönes Silvesterfest :D
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo beobachte das noch ein par tage und nur noch grünes geben wen er schlafen möchte dan las ihn unsere haben auch mit 3 monaten ihre erste winterruhe gemacht und alles gut gegangen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei den Temperaturen bist du dir sicher ? Terra ist ziemlich klein für ne Vitalux - die gibt schon massig an Hitze ab :roll:

Vielleicht könnte der TA mal eine Kultur von seinem Kot anlegen - einige Dinge können so auf Anhieb nicht erkannt werden oder auch mal nen Rachenabstrich machen - vielleicht hat er auch etwas im Hals (Pilz o.ä.) was ihn nicht fressen lässt und sein Verhalten so erklären würde.

In in WR zu schicken würde ich in seinem Alter nicht befürworten - natürlich kann sowas gut gehen - kann aber auch mächtig in die Hose gehen :cry:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Guten Abend,
hatte leider viel zu Tun sonst wäre eine Antwort früher gekommen.

Nein die Vitalux ist nicht Verschraubt in den Becken und beleuchte die 2 nur Außerhalb des Terras für 10min zum Gewöhnen.

Die Kotuntersuchung bestand aus 4 Tagen aber habe heute nochmal eine Reingereicht vorsichtshalber.
Dann mache ich morgen Früh einen Termin und flixe fix mit ihm mal hin und lass ihn richtig Untersuchen vielleicht Kommt was bei Raus.

Winterruhe finde ich mit 3 Monaten etwas Früh und wollte es erst nächstes Jahr einleiten.

Er kommt mal für so 30Minuten immermal aus der Höhle raus und guckt was Los ist.Futtern tut er das Grünzeug nur sehr Ungerne wenn dann widerwillig aus der Hand ansonsten flixt er an der Scheibe rum und kratzt oder kletter die Rückwand hoch.

LG
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo u was macht man wen sie 3 monate alt sind u auch gesund abar in die winterruhe gehen unsere machen das wen sie wollen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@BartiP - na entweder hast du dann Glück und es geht gut oder halt nicht :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag