Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Styropor-Graben?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Styropor-Graben?

Beitrag von Killinum7 »

Hi Leute

Wollt mal fragen warum Bartagamen manchmal irgendwo im Terra in eine Ecke graben wo gar kein Sand ist?
Die schleifen sich dabei ja die Krallen ab.
Wie kann man das verhindern?

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

hey
genau das problem hatte ich auch
musst den boden vom terra mit
epoxidharz streichen oder mit
klarlack.
solang die krallenansätze da
sind wachsen die krallen nach.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Was soll Epoxydharz denn da bringen, außer viel aufwand. Die stelle wird nur noch härter und ich kann das Terra wegen dem Geruch für einige zeit nicht benützen.
Harz und Härter habe ich eh daheim, aber was ich eig. wissen wollte "warum" sie das machen.
Gast

Beitrag von Gast »

wenn du da lack oder epoxidharz ca 2-3mm
dick aufträgst bekommst du ne oberfläche,
wie glas, da können sie so viel buddeln
wie sie wollen.
den krallen passiert nix
wie gesagt hatte das prob. auch
denke die wollen noch tiefer buddeln
und peilen nicht das sie schon an der tiegfste
stelle sind.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Bei mir is das nicht die tiefste stelle, sogar die höchste.
Das ist so ein schönes Eck-Plateau. Wie aufwändig wird das ganze dann? Von der Zeit her.
Gast

Beitrag von Gast »

Sand raus- Boden streichen- trocknen lassen-
Sand rein
Also bei ir hat´s insgesamt 24 Stunden gedauert,
von dem moment wo ich die Bartis rausgeholt hab.
Musst halt schauen das der Lack schnell trocknet,
und dazu darf er nicht giftig sein.
Nach 24h hat man den Lack auch nicht mehr gerochen
und hart war er auch wie glas.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Schonmal an ne Schwangerschaft gedacht wenn du 1.1 hast?
Wie viel Bodengrund hast du denn drin?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Is das um die zeit überhaupt möglich?
Naja, dann würde das weibchen ja wohl nicht ganz oben graben.
Und da oben ist ja nur bisschen sand.
Gast

Beitrag von Gast »

Die können des öfteren schwanger werden
mein weib hta dieses jahr schon 2 mal eier gelegt
Jonas
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2007, 15:44

Beitrag von Jonas »

hmmm also meine graben nie.

könnte ja auch sein dass sie einfach neugierig sind und dann wie schon erwähnt wurde nicht kapieren dass sie am boden sind.

hast du ne heizmatte drin könnte auch sein dass sie das nicht mögen und es weggraben wollen
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Meiner buddelt sich manchmal auch ordentlich ein, sodass gerade noch der Kopf aus dem Loch herausschaut. Aber wenn er das Interesse an seinem Loch verloren hat, buddelt er es auch wieder feinsäuberlich zu.

Mfg
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

meine machen das auch, ichglaub, es ist unter anderem ein zeitvertreib. besonders aktiv sind meine da während der häutung, durch das graben und schubbern geht es vielleicht auch bei der häutung schneller.
manchmal sieht es auch aus, als wolten sie nach würmern graben, so futtersuche und so

gruß katja
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

"graben", nicht "eingraben".

Das Thema ist, warum Bartagamen manchmal so tun als ob sie in der Ecke ein Loch graben wollten. Weswegen sich deren krallen öfters komplett abschabben.
Gast

Beitrag von Gast »

Dass dies nicht die Stelle ist, an der der Sand nicht am höchsten ist, weisst du, aber doch nicht deine Bartagame. sie hat den sand schliesslich nicht aufgeschüttet. Wie schon ohben erwähnt, wäre es möglich (wenn es denn ein Weibchen ist ) dass sie eine Eiablagestelle sucht. Bartagamen können schliesslich mehrmals ( bin mir nicht ganz sicher aber glaube dass es mindestens 3 mal sind)im Jahr Eier legen.:

@ Jonas: Wieso sollten sie ein Heizmatte nicht mögen? Sie könnte diesen Platz einfach verlassen. Glaub nämlich nicht dass Bartagamen in ihrem natürlichen Habitat umherstreifen, und das weggraben, was ihnen nicht gefaällt. Und da ich noch nie von Heizmatten in Bartagamenterrariengrösse gehört habe bezweifel ich deine Aussage. Eher würde ich glauben, dass wenn eine Heizmatte vorhanden wäre, dass sich die Bartagame zur Wärmequelle hinbewegt, also danach gräbt

MFG Mario
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Heizmatte hab ich nicht.
Sie legt sich einfach oben in ein Eck und gräbt mit einem Arm.
Wäre das ersichtlich wenn sie schwanger wäre?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag